Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|
#21 (permalink) |
|
Mitglied
|
@principiante: worauf ist das bezogen, auf die Wartung oder auf den Beitrag vom Druiden? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ständige Ölbeigabe für die Gabel sehr wichtig ist.
@druide: wie merkst du, dass der der Negative Federweg nicht mehr stimmig ist? |
|
|
|
|
|
#23 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@ Snoozle:
Der Negativ-Federweg (Sag) ist der Federweg der "verbraucht" wird, wenn du Dich einfach aufs Bike setzt, Gabel (und Dämpfer) also noch keine Schläge von unten durch Einfedern beantworten muss. Üblicherweise so 20-30% des max. Federwegs. Das hängt aber auch von den persönlichen Vorlieben oder dem Einsatzgebiet ab. Wenn Dämpfer und Gabel unterschiedlich Sag haben, kann man darüber die Geometrie ein wenig verändern. |
|
|
|
|
|
#24 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
von fox (toxoholics) aus soll man gar nichts auf die dichtungen schmieren..
das einschicken: bei aufwendigen gabeln wie den terralogic-teilchen ist das jährliche einschicken schon sinnvoll da im innenleben eine sehr defisile technik steckt ansonsten ist das ganze von der fahrleistung abzuwägen
|
|
|
|
#25 (permalink) |
|
Mitglied
|
Mensch so langsam werd ich fit was Gabeln betrifft!
Erstmal danke nochmal, wenn ich noch was zu fragen habe werdet ihr von mir hören! Schönes Wochenende schonmal von meiner Seite aus! Gruß! |
|
|
|
|
|
#26 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Sie is schon deutlich leichter als die rock shox! Und man(n) nimmt ja keinen Fiat, wenn man nen Ferrari haben kann! Mag sein, das die RockShox ne gute gabel is, das bestreitet keiner, aber sie is mit fast 1,8kg doch deutlich schwerer als die fox 1,5. Und zum ferderweg switchen, wenn das über U-turn geht, mußt du zu absenken oder anheben fleißig an der gabelkrone schrauben, was unter der fahrt echt unbequem sein dürfte! |
|
|
|
|
|
|
#27 (permalink) | |
|
Benutzer
Bike: Scott Yecora / Scott Voltage YZ0
Bilder: 2
|
Zitat:
ganz gut zu verstellen is
|
|
|
|
#28 (permalink) |
|
Mitglied
|
@scottfan
Kenne das U-Turn system auch, bins ein jahr gefahren (Tora), beim absenken stimm ich zu, es geht während der fahrt, aber nich unbedingt, wenn man ne größere steigung fährt (da man eine hand an der gabelkrone hat und man einhändig fährt!!!), auf ebnen oder leichten steigungen geht´s aber relativ gut! Aber das hochschrauben geht nur sehr umständlich, da nich zuviel gewicht auf der gabel sein darf, am besten gar keins! Weiß nich, ob das bei der relevation anders is, kann ich mir aber nich vorstellen! Besser is da das system der SR Durolux oder der Lyrik 2Step Air. |
|
|
|
|
|
#29 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
wiso sollte man vor jeder steigung die gabel verstellen..
wenns mal LANGE richtig steil wird.. oder LANGE richtig bergab geht ok.. aber laufend? ich verstell meine talas keine 5 mal im jahr
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.

Linear-Darstellung