Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Alt 08.08.2008, 11:36   #21 (permalink)
Mitglied

Standard

@principiante: worauf ist das bezogen, auf die Wartung oder auf den Beitrag vom Druiden? Ich bin mir ziemlich sicher, dass ständige Ölbeigabe für die Gabel sehr wichtig ist.

@druide: wie merkst du, dass der der Negative Federweg nicht mehr stimmig ist?
snoozle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 11:59   #22 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von principiante

Bike: Radon stage
Standard

auf das Einschicken der Gabel
principiante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 12:05   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luke

Standard

@ Snoozle:

Der Negativ-Federweg (Sag) ist der Federweg der "verbraucht" wird, wenn du Dich einfach aufs Bike setzt, Gabel (und Dämpfer) also noch keine Schläge von unten durch Einfedern beantworten muss. Üblicherweise so 20-30% des max. Federwegs. Das hängt aber auch von den persönlichen Vorlieben oder dem Einsatzgebiet ab. Wenn Dämpfer und Gabel unterschiedlich Sag haben, kann man darüber die Geometrie ein wenig verändern.
Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 12:08   #24 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von SteveLorenzios

SteveLorenzios eine Nachricht über ICQ schicken SteveLorenzios eine Nachricht über AIM schicken SteveLorenzios eine Nachricht über MSN schicken
Standard

von fox (toxoholics) aus soll man gar nichts auf die dichtungen schmieren..

das einschicken: bei aufwendigen gabeln wie den terralogic-teilchen ist das jährliche einschicken schon sinnvoll da im innenleben eine sehr defisile technik steckt

ansonsten ist das ganze von der fahrleistung abzuwägen

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 12:22   #25 (permalink)
Mitglied

Standard

Mensch so langsam werd ich fit was Gabeln betrifft! Betonung liegt zwar noch auf langsam, aber egal

Erstmal danke nochmal, wenn ich noch was zu fragen habe werdet ihr von mir hören!
Schönes Wochenende schonmal von meiner Seite aus!

Gruß!
snoozle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 19:40   #26 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von ghostbiker1

Bike: Drag F6 (vom rahmen an aufgebaut), Velo de Ville, SCOTT satyr
ghostbiker1 eine Nachricht über ICQ schicken ghostbiker1 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von snoozle Beitrag anzeigen
Danke schonmal für eure Antworten und Tipps!
D.h. wenn ich die Revelation mit U-turn
(Revelation 426 U-Turn 08)
verwende, könnte ich ganz simpel zwischen den Federwegen switchen. Sollte es also bei 100 mm kritisch werden, kann ich immer noch auf 85 mm gehen. Hab ich das richtig verstanden?
Sorry wenn ich da wahrscheinlich Graupenfragen stelle

@Zec:
Ich sag mal so, ich kenne jetzt den Unterschied nicht zwischen einer Dart3 und z.B. einer Revelation. Ich ging einfach anfangs mit anderen Vorstellungen an die Wahl des Bikes und nach einigen Touren bekam ich echt Bock. Da kam mir dann auch der Gedanke step by step in hochwertigere Komponenten zu investieren!
Die Gabel wäre erstmal die Prämisse, danach kämen andere Bremsen dran und dann noch so andere Feinheiten. Zunächst muss ich sowieso sparen und es ist ja nicht so, dass mich Sachen am Bike nerven!
Ich würde sagen, wenn du ne FOX für 280 euro bekommen kannst, dann nimm sie!
Sie is schon deutlich leichter als die rock shox! Und man(n) nimmt ja keinen Fiat, wenn man nen Ferrari haben kann! Mag sein, das die RockShox ne gute gabel is, das bestreitet keiner, aber sie is mit fast 1,8kg doch deutlich schwerer als die fox 1,5.
Und zum ferderweg switchen, wenn das über U-turn geht, mußt du zu absenken oder anheben fleißig an der gabelkrone schrauben, was unter der fahrt echt unbequem sein dürfte!
ghostbiker1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 22:10   #27 (permalink)
Benutzer

Bike: Scott Yecora / Scott Voltage YZ0
Bilder: 2
Standard

Zitat:
Zitat von ghostbiker1 Beitrag anzeigen
Und zum ferderweg switchen, wenn das über U-turn geht, mußt du zu absenken oder anheben fleißig an der gabelkrone schrauben, was unter der fahrt echt unbequem sein dürfte!
find ich etz net ,fahr es u-turn system jetzt in der zweiten saison und ich find es is auch während der fahrt
ganz gut zu verstellen is
Alt 08.08.2008, 22:37   #28 (permalink)
Mitglied

ghostbiker1 eine Nachricht über ICQ schicken ghostbiker1 eine Nachricht über Skype™ schicken
Blinzeln

@scottfan
Kenne das U-Turn system auch, bins ein jahr gefahren (Tora), beim absenken stimm ich zu, es geht während der fahrt, aber nich unbedingt, wenn man ne größere steigung fährt (da man eine hand an der gabelkrone hat und man einhändig fährt!!!), auf ebnen oder leichten steigungen geht´s aber relativ gut! Aber das hochschrauben geht nur sehr umständlich, da nich zuviel gewicht auf der gabel sein darf, am besten gar keins!
Weiß nich, ob das bei der relevation anders is, kann ich mir aber nich vorstellen! Besser is da das system der SR Durolux oder der Lyrik 2Step Air.
Alt 08.08.2008, 22:45   #29 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von SteveLorenzios

SteveLorenzios eine Nachricht über ICQ schicken SteveLorenzios eine Nachricht über AIM schicken SteveLorenzios eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wiso sollte man vor jeder steigung die gabel verstellen..

wenns mal LANGE richtig steil wird.. oder LANGE richtig bergab geht ok.. aber laufend? ich verstell meine talas keine 5 mal im jahr

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.08.2008, 22:57   #30 (permalink)
Mitglied

Rotes Gesicht

Stimmt schon, der ausgangspunkt hierfür war die annahmen, das man mal eben den federweg umswitchen kann, wenns bergauf geht! Ich persönlich hatte meinen federweg vielleicht drei mal verstellt!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht