Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Alt 09.08.2008, 12:34   #31 (permalink)
Mitglied

Standard

jo ghostbiker stimmt schon ich würde da ein Schnäppchen machen, jedoch bietet derjenige die Gabel ohne Rechnung an (siehe:http://forum.mountainbike-magazin.de...black-neu.html) und da bin ich dann doch etwas skeptisch. Gerade wenn mal wirklich was daran sein sollte, habe ich keinerlei Garantie von dem Hersteller.
Oder sollte ich das Wagnis eingehen? Wie hoch ist denn so die Störanfälligkeit der Fox Gabeln, also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass bei dieser etwas anfällt auch wenn ich eine sorgfältige Pflege etc anwende.
Omg was eine Frage
snoozle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 13:29   #32 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von SteveLorenzios

SteveLorenzios eine Nachricht über ICQ schicken SteveLorenzios eine Nachricht über AIM schicken SteveLorenzios eine Nachricht über MSN schicken
Standard

störanfälligkeit:
mal so mal so.. pech kannst mit produkt a oder b oder c gleichermaßen haben

garantie haste bei fox eh nur ein jahr.. das etwas kaputt geht ist bei heutigem standart schon sehr gering.. ist halt risiko wenn keine rechnung hast..
allerdings bliebe ja rauszukriegen wo die gabel gekauft wurde.. der händler kann ja dann eine ersatzrechnung ausstellen oder eine kopie der durchschrift zu erhalten etc (er hat (oder muss?) ja auch einen nachweis über seine umsätze haben)

pfelgen musste an einer gabel ja nicht viel.. hälst die dichtungen sauber und das wars.. mit öl oder sonstigen brauchst an ner fox eh nicht rummachen .. das geht lt. toxoholics auch ohne mittelchen..

wenn die gabel nach 1 oder 1 1/2 jahren mal zu service schickst (der ca 120 euro kostet) kriegste die gabel super überholt wieder und im technischen zustand wie eine neue.. sprich neue dichtungen .. neues öl.. und sonst wurde alles gut kontrolliert um fehler von vornherein auszuschliesen
empfehlenswert ists allemal
und die häufigkeit nach welche zeit man die gabel zum service schickt kann jeder selbst abschätzen (je nach seiner fahrweise bzw seiner fahrleistung)
bei "normalen" lockeren einsatz mit wenig jahres-km (viell 2000km) würd ich zutrauen die gabel alle 2 jahre wegzuschicken
bei mehr km oder "härteren" einsatz kann man das intervall verkürzen
eine individuelle beurteilung ist da am besten .. nicht pauschal

persönlich: ich hatte meine f100x (terra logic) jetzt nach 3 jahren das erste mal beim service .. ok die gabel hatte geölt (dichtung defekt) und die laufbuchsen waren ausgeschlagen
kosten komplett mit versand: 160 euro
jetzt hab ich eine technisch nagel neue gabel vor mir im rad die super funktioniert
wenn ich die milchmädchenrechnung neu aufmache heist das: 3 jahre alt > 3x service (jährlich 120 euro) = 360 euro
jetzt einmal weggeschickt = 160 euro >> macht theoretisch sogar noch 200 euro in 3 jahren weniger als das ich lt. hersteller gemusst habe

aber mal ehrlich: eine federung ist eigentlich ein sicherheitsrelevantes bauteil.. ok nicht ganz übertragbar auf das auto aber da sind die stoßdämpfer schon sehr wichtig und man achtet drauf
am radl ists nicht ganz so sicherheitsrelevant .. da ists ehr der komfort aber: das ist ein teil das immer in bewegung ist und nichts ist für die ewigkeit
von dahher sollte man die gabel als ein mehr oder weniger ersatzteil betrachten das einfach auch pflege nach einiger zeit braucht bzw "verschleissteile" wie dichtungen (keine hält ewig) oder laufbuchsen (wo gearbeitet wird fallen späne) auch mal gewartet oder gewechselt gehören
von dahher find ich regelmäßigen service zwar teuer aber auch richtig sinnvoll um spitzen fahrspass die ganze zeit zu haben

Geändert von SteveLorenzios (09.08.2008 um 13:39 Uhr).
SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.08.2008, 14:28   #33 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von ghostbiker1

Bike: Drag F6 (vom rahmen an aufgebaut), Velo de Ville, SCOTT satyr
ghostbiker1 eine Nachricht über ICQ schicken ghostbiker1 eine Nachricht über Skype™ schicken
Reden

@snoozle

Ich stimme da stevelorenzos voll und ganz zu, viel verkehrt machen kannst nich. Wenn das ding nich grad beim xtreme freeride oder downhill damit fährst, kannst mit jeder halbwegs guten gabel alt werden!

Egal ob RS, Fox oder Magura etc.

Aber is echt ne robuste gabel! Einfach ein bißchen pflegen und lieb haben!
ghostbiker1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.08.2008, 15:39   #34 (permalink)
Mitglied

Standard

okay thanx!!

Ich habe jetzt nochmal einen Mailaustausch mit dem Anbieter gemacht und
es geht um diese Gabel:

32F80/100RLC (http://www.toxoholics.de/fox/gabel/de_32_f80_rlc.jpg)

Mach ich nichts verkehrt mit, oder sollte ich lieber die Finger von lassen?
snoozle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 07:42   #35 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von principiante

Bike: Radon stage
Frage

wenn Ihr alle kaum Eure Gabeln verstellt, schliesse ich daraus, dass ihr kaum in den Alpen fahrt. Dann braucht man aber eigentlich auch keine absenkbare Gabel. oder habe ich da jetzt doch noch einen method. Fehler im Hinterkopf?
principiante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 12:48   #36 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luke

Standard

Zitat:
Zitat von principiante Beitrag anzeigen
oder habe ich da jetzt doch noch einen method. Fehler im Hinterkopf?
Kein Denkfehler ich nehme an, die wenigsten von uns wohnen in den Alpen. Klar kann sich auch an einer ewiglangen Steigung im Harz oder Schwarzwald eine Absenkung lohnen, schlicht weil man da 20-30 min. oder sogar länger bergauf fährt. Aber ich denke für die meisten MTB-ler sieht der Trailalltag anders aus. Nämlich mit einem schnellen Wechsel aus Anstiegen, Gegenhängen, "geraden" Passagen, usw. Das klassische hoch-und-runter also. Wer fährt schon jedes WE in die Alpen?
Wenn aber jedes Jahr z.B. ein Alpencross nebst Vorbereitung auf Deiner Agenda steht oder Du andere lange Anstiege auf Deinen Hometrails hast (Mittelgebirge), wird sich eine verstellbare Gabel schon lohnen in Erwägung zu ziehen.
Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.08.2008, 13:29   #37 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

HalloLuke,
Ja dann habe ich das schon richtig verstanden. Bei mir ist das folgendermassen:
ich fahre meist nur an den WE's, dazwischen auch mal daheim, aber die WE Touren sind schon die Hauptsache. Und die schon in den Alpen. Daher habe ich mir jetzt ein Rad mit der Talas bestellt.
Mit meiner 80er Skareb habe ich in der Vergangenheit klare Grenzen gespürt, obwohl ich sicher von einem guten und fahrtechnisch versierten MTB'ler noch Lichtjahre entfernt bin.
Alt 11.08.2008, 22:17   #38 (permalink)
zec
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von zec

Bilder: 6
Standard

Meiner Meinung nach wird die Federwegsverstellung überbewertet. Klar ist es kamot aber unbedingt nötig auch nicht - da ist die Fahrtechnik bergauf wichtiger.
Ich persönlich komme mit meinem FR-Bike mit nicht absenkbarer 160mm FOX Van an der Front so ziemlich überall rauf.

@Steve: Dass die Federgabel an einem Bike nicht so sicherheitsrelevant sein soll, halte ich für eine sehr gewagte Aussage. Fahr mal eine schnelle holprige Abfahrt mit Federelementen bei denen z.B. die Dämpfung nicht funktioniert - Fahrspaß gleich 0 bei gleichzeitiger extrem hoher Sturzgefahr.
Alt 12.08.2008, 07:27   #39 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Zec,
da staune ich aber. Und da steigt Dir nicht der Lenker ins Unermessliche?
Alt 12.08.2008, 08:24   #40 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von SteveLorenzios

SteveLorenzios eine Nachricht über ICQ schicken SteveLorenzios eine Nachricht über AIM schicken SteveLorenzios eine Nachricht über MSN schicken
Standard

fahrtechnik bringt nicht nur bergab was =)

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht