Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo, ihr habt mir schon bei der Wahl meines Bikes so gut weitergeholfen, da dachte ihc mir, dass ihr mir weiterhin zur Hilfe stehen könnt Und zwar habe ich mir das CUBE ACID vor etwa 1 1/2 Monaten zugelegt und das macht soviel Bock damit zu fahren, dass ich mir überlegt habe step by step das radel ein bissel zu tunen. Und womit kann man da am besten anfangen -> mit der Gabel! Bei dem Acid ist ja die DART 3 80mm verbaut. Fährt sich nicht schlecht, aber im Netz hab ich jetzt von einigen anderen Gabeln gelesen, die mich interessieren! -> Revelation 426 Dual Air -> REba Team U-turn -> FOX 32 FR 100 L Jetzt meine Frage, welche von den dreien würdet ihr mir empfehlen? Oder gibt es gar Meinungen, dass es sich nicht lohnt von einer fast wartungsfreien Dart 3 auf eine Luft Öl Gabel umzusteigen? Für jedes Statement bin ich dankbar |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich wollte eigentlich nur ein mittelwertiges Bike, da ich aber in letzter Zeit sehr oft gefahren bin, habe ich die Lust daran bekommen da mehr in das Fahrrad zu investieren. Mir ist wohl bewusst, dass ich bei einem besseren Komplettfahrrad letztendlich mehr sparen konnte. Dies ist allerdings passe!
Hinzu kommt, wenn ich eine neue gabel kaufen sollte, kann ich immer noch die Dart 3 verkaufen. -> back to topic plz |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
|
Fox ist zum Nachrüsten meiner Meinung zu teuer. Mit den RS-Gabeln machst Du nichts falsch; Du solltest nur darauf achten, dass der Federweg der neuen Gabel annähernd identisch mit dem der alten Gabel ist.
Einen nennenswerten Verkaufserlös solltest Du Dir für die Dart auch nicht ausrechnen. Die Gabel ist ja neu schon recht billig, gebraucht wirst Du dafür nicht viel kriegen. Wenn Du nen Fuffi kriegst kannst Du wahrscheinlich froh sein.
Irgendwo im fremden Land Ziehen wir durch Stein und Sand. Fern von zuhaus und vogelfrei Hundert Mann, und ich bin dabei. Hundert Mann und ein Befehl Und ein Weg, den keiner will! Tagein, tagaus, wer weiß wohin Verbranntes Land, und was ist der Sinn? Das Radlwiki! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Die FOX gibts hier im Forum für 375 Euro! Ich habe schon einen Kumpel, der sich für meine Dart 3 interessiert. Bei Ebay ging gestern eine Dart 3 poploc 80 mm für 95 Euro weg! Der will die Gabel für ein Streetbike.
Wenn ich das abrechne würd ich für die Fox etwa 280 Euro bezahlen. Worin besteht denn der Vorteil der RS gegenüber der Fox? Hier im Forum steht in einem anderen Thread, dass sich beide untereinander wohl nicht mehr viel tun. Wie oft gebt ihr eure Gabel eigentlich zur Wartung? Gruß! |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Wenn Du jetzt statt der 80er eine 100er Gabel verbaust, ändert das den Lenkwinkel schon um ca. 1 Grad. Zusätzlich solltest Du die Einbauhöhen vergleichen. Auch hier gibt es Unterschiede.
Wenn dort grosse Differenzen bestehen, wird das Radl sehr schwer lenkbar. Lenkwinkel unter 70 Grad sind problematisch... Geändert von principiante (05.08.2008 um 18:33 Uhr). |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Moderator
Bike: Rotwild RFC 03/04.......
Bilder: 9
|
ich würde dir ne RS Revelation empfehlen, fahre ich pers. selbst an einem Bike, spricht sehr gut an, steif genug, einfach Abzustimmen und günstiger wie ne Fox.
Das absenken per U-Turn geht auch schnell und zuverlässig.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Benutzer
Bike: Scott Yecora / Scott Voltage YZ0
Bilder: 2
|
die fox is zwar die bessere aber einfach schweinsteuer ,aber die RS kann mit der fox sicher mithalten und is einfach viel günstiger weshalb ich sie auch empfehlen würde!
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wenn du mit der Gabel eh zufrieden bist, warum dann umsteigen? Evtl. gibts ja andere Teile an deinem Bike die dich nerven?
Falls doch die Gabel tauschen willst, dann wie gesagt auf die Einbauhöhe (wird gemessen von Mitte Achse bis Oberkante der Gabelkrone) achten. Wobei eine 2cm längere Gabel meiner Meinung nach noch in Ordnung geht. Lenkwinkel wird dadurch 1° flacher - das spürt man, aber diese Veränderung ist noch weit davon entfernt problematisch zu sein. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke schonmal für eure Antworten und Tipps!
D.h. wenn ich die Revelation mit U-turn (Revelation 426 U-Turn 08) verwende, könnte ich ganz simpel zwischen den Federwegen switchen. Sollte es also bei 100 mm kritisch werden, kann ich immer noch auf 85 mm gehen. Hab ich das richtig verstanden? Sorry wenn ich da wahrscheinlich Graupenfragen stelle @Zec: Ich sag mal so, ich kenne jetzt den Unterschied nicht zwischen einer Dart3 und z.B. einer Revelation. Ich ging einfach anfangs mit anderen Vorstellungen an die Wahl des Bikes und nach einigen Touren bekam ich echt Bock. Da kam mir dann auch der Gedanke step by step in hochwertigere Komponenten zu investieren! Die Gabel wäre erstmal die Prämisse, danach kämen andere Bremsen dran und dann noch so andere Feinheiten. Zunächst muss ich sowieso sparen und es ist ja nicht so, dass mich Sachen am Bike nerven! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:08 Uhr.

Linear-Darstellung