Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Frage: habt Ihr das, wenn ihr denn montiert habt, selbst gemacht oder den Fachmann erledigen lassen...desweiteren das Kürzen des Gabelschaftes?????
|
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Hab ich bisher immer selbst gemacht. Entweder mit einem Stück Hartholz. Oder besser (wenn mit Vorsicht gemacht) mit einem Schraubenzieher, Stemmeisen oder ähnlichem laaaangsam und gleichmäßig. Immer schön Seiten wechseln, damit nix schief wird.
Kürzen ist gar kein Problem. Entweder professionell mit einem Rohrschneider oder mit einer normalen Metallsäge.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
hab´ ich bisher auch immer selber gemacht. Allerdings hab´ ich von ´ner alten Standluftpumpe ein Rohr, daß ich zum einschlagen des Gabelkonuses benutze. Ach ja, nach dem kürzen des Gabelschaftes die Schnittstelle etwas entgraten. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke auch. Runter kann man ja nicht so viel kaputt machen, aber rauf, wenn man mit nem Schraubenzieher auf die Lagerfläche geht???? Andererseits ist das Werkzeug so teuer und man macht das ja nicht so oft, insofern überlege ich doch noch mit der Fahrradwerkstatt.
Habt Ihrs zum Absägen in einen Schraubstock gespannt? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Moderator
Bike: Rotwild RFC 03/04.......
Bilder: 9
|
es gibt sehr günstige Werkzeuge um den Gabelkonus aufzuschlagen, zbs. bei www.roseversand, oder von Praktools.
Oder selbst aus St drehen
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
so teuer ist das auch nicht. Und für ´nen Sozialtarif wird die Werkstatt auch nicht immer arbeiten. So ´n Werkzeug braucht man doch ab und an mal und ob man sich dann in die Abhängigkeit einer Werkstatt begibt? Das muß wohl jeder für sich selber beantworten. Nicht zu unterschätzen ist auch der Faktor, wenn man ´s seinem Bike - Kollegen/in besorgen kann. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Zitat:
Zum Absägen wenn dann nur vorsichtig einspannen, damit sich nichts verzieht. Oder ein Helfer hält Dir die Gabel fest.
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo Ihr,
hab mich jetzt mal kundig gemacht...Gabelkonus aufschlagen, Gabel kürzen und Aheadkralle einschlagen für 20-25€. Dafür werde ich es denn wohl doch machen lassen, denn eine gescheidte Einspannvorrichtung habe ich auch nicht...und wie lang ich mit der Eisensäge ackere??? Da habe ich dann doch ziemlich wenig Ehrgeiz...zumal die Revelation funkelnagelneu ist. Trotzdem vielen Dank für die zahlreichen Tipps ![]() |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:19 Uhr.

Linear-Darstellung