Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Specialized Pitch
|
Hallo,
ich habe mir heute ein neues fahrrad gekauft, welches einen luftdämpfer besitzt.nun wollte ich wissen, ob man diesen mit einem kompressor aufpumpen darf. mein verkäufer sagte der dämpfer würde kaputt gehen und die garantie wäre somit erloschen. das verstehe ich aber nicht, denn ob ich jetzt 5 bar über eine pumpe reinlass, oder über kompressor ist doch egal, oder??? vielleicht kann mir einer von euch sagen ob dieses möglich ist ohne einen schaden am dämpfer zu verursachen. vielen dank für die tipps im voraus. gruss |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Laß es sein und nimm das Originalzubehör des Dämpfers. Da biste auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Bei so nem Ding würde ich nicht auf Prinzipien rumreiten, selbst wenn Dein Kompressor den Ventiltyp kann. Was haste am Ende davon, Recht behalten zu haben, aber die Garantie ist erloschen?
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Das kann man so nicht sagen!
Das kimmt immer drauf an was du für eine Gabel hast. Manchmal steht es auch direkt am Rahmen. Auf jeden Fall wirst in der Betriebsanleitung von dämpfer fündig. Da steht meistens ein Bereich, das Finetuning innerhalb dieses Bereichs musst dann nach eigenen geschmach machen. (je nach dem ob großen oder kleinen Negativfederweg) |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Genau! Pauschale Aussagen sind da unmöglich. Das hängt neben Deinem Gewicht von der Hinterbaukinematik, der Einbaulänge und dem gewünschten Sag (Negativfederweg) ab. Der beträgt als Richtwert ca. 1/4 bis 1/3 des max. Federwegs. Je nach Vorliebe...
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
die Frage war, ob technisch etwas dagegen spricht, den benötigten Druck mit einem Kompressor durch die Ventile zu jagen. Dazu hat ´s schon passende Antworten gegeben. Auch ich würd´ den Druck nicht unbedingt mit Gewalt dorthin knüppeln, wo er hin soll - Manometer hin oder her. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
der richtige druck für die federelemente steht in der jeweiligen anleitung
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Cannondale F600, Einrad
|
Hi!
Ich fand das mit dem Kompressor auch recht bequem. Das Problem ist, dass im Kessel eines Kompressors immer Kondenswasser steht. Deshalb sind die Kessel innen auch immer rostig. Und wenn da keine gute Wartungseinheit dran ist, kann es sein, dass man sich die Brühe in die teuren Federelemente pumpt. Dann wird es da auch rosten. Seit ich das weiß, pumpe ich gerne von Hand. Gruß, Wheelin' Willi |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.

Linear-Darstellung