Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Alt 11.09.2008, 11:07   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von principiante

Bike: Radon stage
Standard Ölaustritt an neuer RS Revelation

Hallo in die Runde,
habe gestern zum Bau mein Radl auf den Kopf gestellt und dabei bemerkt, das bei der neuen RS Revelation am re. Rohr, dort wo der Pop lock geklemmt wird, Öl austrat. (mehrere Tropfen auf den Lenker) Nachdem ich einmal gewischt habe, schien sich das Problem nicht zu wiederholen. Den Pop lock habe ich noch nicht geklemmt.
Hat jemand Ahnung, ob das einfach am Anfang mal sein kann oder auf einen Defekt zurückzuführen ist. Wie gesagt, Gabel ist gerade montiert und vllt. 300 Meter gefahren.
principiante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 15:05   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von SteveLorenzios

SteveLorenzios eine Nachricht über ICQ schicken SteveLorenzios eine Nachricht über AIM schicken SteveLorenzios eine Nachricht über MSN schicken
Standard

kannst ja mal mit dem rad zum händler fahren und ihm den fall schildern.. was er meint..
wenn nur paar tropfen sind KÖNNTEN das auch "rückstände" sein von zu viel brunox?!

wenns aber dauerhaft topft ist nicht gut

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2008, 17:34   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Händler, Du bis süss!!!
Hab mir das Radl selbst aufgebaut...da ist nix mit Händler. (Alter Rahmen, neue Komponenten)
Aber ich bin gerade eine ausgiebige Runde mit dem Radl gefahren und es machte sich sehr ordentlich.
Hoffe mal wirklich, dass es nur ein Überstand in irgendeiner Form war. Bei dem Dämpfer kam auch ein wenig, als ich den SAG eingestellt habe...und mich demzufolge draufsetzte.
Muss sagen, die Revelatin ist wirklich sehr sensibel, sie gefällt mir fast noch besser, als die Talas. Nur der hinterbau mit dem Fox Float Dämpfer ist zu stramm. Muss mal sehen, ob ich das noch etwas tunen kann.
Alt 11.09.2008, 20:33   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von psychof

Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
Standard

Meine Revelation saut an der gleichen Stelle auch etwas. Aber nicht so stark, dass es auf den Lenker tropfen würde! Ist einfach immer etwas ölig an der Stelle, auch wenn ichs öfter mal wegwisch. Bissl "sauen" is daher wohl normal, funktioniert nach fast 3 Jahren noch immer prima.

I don't have my finger on the trigger, but I'm ready for rapid fire!
psychof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2008, 14:08   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Meine Revalation hat das Problem jetzt nicht mehr gezeigt, das scheint also wirklich nur ganz am Anfang gewesen sein.
Wenigstens etwas...
Alt 07.10.2008, 19:56   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Wenn Ihr es bis zu Euch schreien hört, dann war ich es. Langsam glaube ich an Sabotage o.ä.
Gerade noch lobe ich die Gabel, eben denke ich beim Betrachten, .... Mensch die kommt gar nicht mehr auf 130 mm raus.
Wirst mald ie Luftkammern kontrollieren, ob sie Druck verloren haben.
Hatten sie nicht. Oben kam beim Abschrauben des Ventils ein kleines bisschen Öl nach, unten ein riesiger Blub, der über die Bremsscheibe und den Fussboden lief. Hatte so schnell gar nichts in der hand, um das alles aufzufangen.
Das kann doch echt nicht wahr sein. Mir geht hier wirklich ein Ding nach dem anderen kaputt.
Da möchte man doch das Biken fast an den nagel hängen. Bin gerade total gefrustet.
Das eine Bike ist gerade in der Werkstatt, weil die Revelation Luft lässt, meine lässt dafür das Öl ab.
Hallo ihr anderen Revaelation Besitzer oder RS u-turn Inhaber: Habt Ihr ähnliche Probleme.
Alt 07.10.2008, 20:48   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Jetzt habe ich mehrfach (nachdem ich das ganze Öl aus der Pumpe geblasen hatte) die Pumpe angeschraubt, abgeschraubt, nochmals eingefedert, nochmals das gleiche Procedere. es kam jetzt kein Öl mehr. Ich hatte das Rad heute morgen ne Weile Kopfüberstehen, als ich Bremsbeläge gewechselt hatte.

Kann so etwas denn noch irgendwie im Rahmen des normalen auftreten????

Ich wäre ja gottfroh, wenn ich die Gabel nicht ausbauen und einschicken müsste.
Alt 07.10.2008, 20:58   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Ghostfreak

Bike: Ghost AMR 5500 (einige Änderungen) & Ghost EBS Race
Bilder: 39
Ghostfreak eine Nachricht über ICQ schicken Ghostfreak eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin,

also dass die RS Revelation nach einiger Zeit net mehr auf 130mm kommt ist "normal" (glaub ich). Hab mal in nem Test der MB gelesen wenn ich mich net falsch erinnere, dass die das auch bemerkt haben, dass sie mit der Zeit an Federweg verliert. Mein Cousin, hat genau diesen "Federweg-verlust", aber keinerlei Probleme mit Ölaustritten an der Gabel.

Meine MTB-Homepage: www.ghost-biker.hot.lu

Ghostfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 21:02   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Wir hatten mal an der meines Mannes beobachtet, dass sie auch einzieht, wenn man die Unterdruckkammer stark aufpumpt. Insofern kam ich ja auf die Idee, mal die Drücke zu kontrollieren.
Alt 07.10.2008, 21:28   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von psychof

Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
Standard

Hm... hilft Dir zwar nicht weiter, aber meine funktioniert auch nach 3 Jahren noch immer einwandfrei. Nur bei viel Luft in der Negativkammer zieht sie sich zusammen und gibt nicht die vollen 130mm frei. Ist aber ganz normal bei Dual Air Gabeln.

I don't have my finger on the trigger, but I'm ready for rapid fire!
psychof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht