Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Alt 07.10.2008, 21:32   #11 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von principiante

Bike: Radon stage
Standard

nee hilft leider wirklich nicht.
principiante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 22:13   #12 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Falls es dich tröstet... nicht nur ne Revelation kann Öl ablassen, ich hab hier auch so nen Kandidaten - nichtmal ne RS.
Auch Dual Air, allerdings mit irgendeiner beknackten Konstruktion, die beim Aufpumpen (über nur ein Ventil) beide Kammern füllen soll. Passt vorn und hinten nicht. Da mir die Garantie relativ schnurz ist und ich mit Begeisterung alles mögliche selbst schraube, hab ich mir das Ding auch von innen angeschaut (und n manuellen Druckausgleich vorgenommen).
Wahrscheinlich ist der Fehler bei dir genauso banal wie bei mir, einfach nur irgendwo eine (oder zwei) Dichtung(en), die nicht ganz das machen was sie soll(en).
Ob du sie deswegen einschickst oder zum Luftdruck kontrolliern in Zukunft das Laufrad rausnimmst und n Eimer drunterstellst, musst du allerdings selbst entscheiden...

Nur wenn kein Öl mehr rauskommt, solltest du dir in dem Fall auch Gedanken machen - ich fürchte, das Zeugs soll ja schließlich auch was schmieren.
JanO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 22:44   #13 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von psychof Beitrag anzeigen
Hm... hilft Dir zwar nicht weiter, aber meine funktioniert auch nach 3 Jahren noch immer einwandfrei. Nur bei viel Luft in der Negativkammer zieht sie sich zusammen und gibt nicht die vollen 130mm frei. Ist aber ganz normal bei Dual Air Gabeln.
stimmt genau. Aber des mit dem Öl hab ich auch manchmal, aber des is nich schlimm (hab bisher noch keine Beeinträchtigungen feststellen können :P ) man muss halt blos mit der disc aufpassen, damit da nix draufkommt.
LuisTrenker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2008, 22:45   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

...und dämpfen.
Alt 08.10.2008, 11:43   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hätts auch beinahe mit reingeschrieben - aber die Dämpfung sitzt (zumindest bei mir) auf der anderen Seite .
Nur so wie du es geschildert hast, ist da ja schon eine ganze Menge Öl rausgekommen. Da würde ich jetzt sogar schon behaupten, da ist nix mehr drin.
Nur - gesetzt, die Revelation sei vom Prinzip her ähnlich konstruiert wie die 55 und es sei nur ein Dichtungsproblem, da kann ich mir grad noch keinen richtigen Reim drauf machen, wieso da überhaupt Öl (und dann auch noch so viel) rauskommt. Eigentlich sollte die Kammer ja gegenüber dem Ölreservoire einen Überdruck haben...
Es sei denn, die Dichtung ist so kaputt, dass du beim Aufpumpen nicht nur die Kammer, sondern gleich die ganze Gabel aufbläst. Dann würde natürlich beim "Luft" ablassen das Öl, wo die Kartusche unten drin hängt, da rein und anschließend aus dem Ventil gedrückt...

Ich würde sie glaube ich (trotz meiner Schrauberambitionen) einschicken.
JanO ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 13:23   #16 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Nochmals..ich habe gar keine Luft in der Negativkammer abgelassen...sondern nur kontrolliert, hatte aber die Positivkammer etwas nachgepumpt.
Alt 08.10.2008, 18:08   #17 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Da scheint wohl doch ein allgemeines Problem dahinter zu stecken: (Zitat aus dem MTB Forum), lt. hersteller ist der Ölaustritt aber nach Legen des Rades oder umdrehen normal und derartiges soltte vermieden werden.

"Hallo,
bräuchte Hilfe, Meinungen und Info da
bei meiner Gabel an der U-Turn Einheit Öl ausgelaufen ist.
Nachdem ich Sie von meinem Händler zurückbekommen hatte (war 8 Wochen lang eingeschickt) habe ich den Hinweis mit auf dem Weg bekommen, dass wenn die Gabel auf dem Kopf steht, Öl auslaufen kann.

So eine Gabel sollte doch ein geschlossenes System sein? Wie ist es möglich, dass bei Kopfstand Öl austreten kann?
Ist dies gängig oder wurde da gepfuscht?"

Geändert von principiante (08.10.2008 um 18:13 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht