Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Habe ein kleines Problem mit meinem neuen Dämpfer.
Er spricht auf mein Körpergewicht extrem unsensibel an. Das Manual konnte ich nicht lesen, da es für 2007 war (Modell ist 2006) und meinen Mac ständig zum Absturz brachte. Nun ist meine Frage, auf dem Dämpfergehäuse ist ein Propedal Tune vermerkt. Nur wie kann ich dort etwas einstellen. Ich sehe keine Verstellmöglichkeit. Vielen Dank im Voraus in die Runde. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nachtrag,
habe jetzt selbst schon mitbekommen, das die Pro pedal-Einstellung hier nur werksseitig als Voreinstellung möglich ist (wer kommt auf solchen Blödsinn-man ist mein rp 23 dagegen schön) Was und bei wem kann man solch ein Teil denn auf leichtere gewichtsklassen unter 60kg anpassen. Hat jemand eine Tabelle, wieviel Druck -PSI- angeraten sind. ich habe nur ein Manual 2007 und Fox Manuals sind alles andere als informativ. Jetzt weiss ich, warum Radon eine eigene PDF-Datei anhängt. ![]() |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
...nochmal Nachtrag:
hab jetzt mal probatorisch die Wippe umgedreht, das macht einen etwa besseren kraftvektor aus. Und siehe da, der SAG liegt jetzt doch so bei 15-20% ohne das ich die komplette Luft aus dem Dämpfer ablassen musste. Werde damit jetzt mal ne Proberunde fahren. Was mich am meisten ärgert, ist, das eben dieser Dämpfer bei HAI Bike 2006 im Konfigurator stand, Hai Bike in der e-mail Korrespondenz keinen einzigen Lösungsvorschlag hat, ausser, dass ich mir doch hätte ein Ladybike kaufen können. Andere Wippe würde die Fahreigenschaften zu sehr ändern. Das ich nicht lache: schlimmer konnts nimmer werden. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für das Angebot.
Die Manuals sind auf CD. Kann aber sagen, das das Ansprechverhalten jetzt mit der Änderung der Wippe und derzeit 40 PSI (war im Experimentierstadium schon bis auf 30 runter) ganz brauchbar ist. Habe den Rebound jetzt auf schnell gestellt, sonst ist er mir zu träge und bin mal ein paar Schottereinlagen gefahren. Es fühlt sich wieder wie ein Fully an...mit der Supersensiblen Revelation wirklich eine Freude. Bin richtig zufrieden... nun hat sich der Aufbau wirklich gelohnt. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Habt Ihr das bereits gewusst???
" Antwort von Toxoholics" Der Float R 06 unterscheidet sich eigentlich nur geringfügig zu 07! Zumindest was die Einstellung der Zugstufe betrifft! Jedes Federelement im OE Bereich wird auf die Ansprüche des jeweiligen Fahrradherstellers intern eingestellt, was heißt das diese Federelement nur bedingt bei Anderen Fahrradrahmen Typen funktionieren. Man kann das Set-up intern ändern was sich auf Zug – und Druckstufe auswirkt, der Aufwand jedoch kommt einem Service gleich da dieses Federelement komplett zerlegt werden muß. Eine Service liegt bei 102,€. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich habe das Rad mit diesem Dämpfer ja jetzt 5 Touren gefahren. Inzwischen wurde der SAG immer mehr, was zur folge hatte, das ich die Gabel bei gleichem SAG jetzt auf 70 PSI (von ehemals 40) aufpumpen musste.
Daneben und das macht mir sorgen, kommt ständig Öl aus dem Ventil. Ich befürchte mal, das da was undicht ist. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
na ja, dann kannste den dämpfer bei der reparatur auch gleich auf deine ansprüche einstellen lassen.
für 102 €, ein glückstag. im ernst: speziell die fox- dämpfer können durch verschiedene shims differenziert abgestimmt werden. jeder hersteller bestellt seine spezifische version, die ist sogar außen durch aufschrift erkennbar, blau für die druckstufe und rot für die zugstufe, jeweils verschiedene punkte sind markiert. der importeur bestellt auch eine spezielle version, die dann immer für den aftermarkt passen soll, tut sie aber nicht, bei dem hohen preis für das teil wäre es eine schöne sache, wenn der dämpfer auf den speziellen kunden abgestimmt geliefert würde. ohne aufpreis! wirklich geärgert hat mich aber bei den 2008er rp23, dass die zugstufe (die ausfedergeschwindigkeit) nicht schnell genug eingestellt werden konnte, speziell bei leichten fahrern ein richtiges problem. die 2009er sollen da einen größeren verstellbereich haben, hatte aber noch keinen unter dem sattel. Geändert von fiveelements (02.11.2008 um 11:10 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:25 Uhr.

Linear-Darstellung