Die Highlights: Die schönsten Outdoor-Trips in Skandinavien Naturkino: Wandern auf der Schwäbischen Alb Durchs Höllental auf die Zugspitze Dachstein-Runde: Der schönste Trek der Alpen Sommergenuss: Outdoor-Regionen im Porträt Gut betten: Fünf Komfort-Isomatten im Test Eine für alles: Die aktuellen Softshells im Test
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
... Bin ein bissl sauer auf Rock Shox, trotz regelmäßiger Pflege, nach jeder Ausfahrt bei ca. 1 Jahr Nutzung (25/09/2010 gestartet mit der Rennsteig-Tour bis 01/10/2011 Urlaub) machte 6500 km... Ok, was mir widerfahren ist. Bikes aufn Radträger gepackt und in Urlaub gefahren, am Urlaubsdomizil Bike vom Träger runtergenommen, 50 m gefahren, lauter Knall als wär irgendwo was abgebrochen, Rad angeguckt hm..Nix abgebrochen, aber RS Revelation 426 SL 120-150 war eingesackt, federte plötzlich so leicht ein und aus mit 0 Dämpfung... Omg, Panik, trotzdem versucht 1 Tag weiterzufahren, machte so keinen Spaß also kurz um Bike umsonst mitgeschleppt...Mal abgesehen das im Urlaub noch einige andere Dinge schiefgelaufen sind, wars dennoch ganz gelungener Urlaub, auch ohne Bike.
Zuhause Gabel eingepackt und zu Sport Import geschickt - nach 3 Werktagen sollte die eigentlich zurück sein, also Mail geschrieben - Weder Gabel, noch Antwort von denen - Hatte die Gabel schon abgeschrieben, verschwunden im Bermuda-Dreieck der Deutschen Post oder Servicewüste D, nach 7 geschlagenen Tagen später endlich eine Mail von SI, das meine Gabel versehentlich an die falsche Adresse geschickt wurde...nämlich dahin wo ich die gekauft hab (Shop in Hamburg), statt 3 Werktagen Bearbeitungszeit sinds 9 geworden - Gabel kam aber kostenfrei repariert zurück (Dichtung und Luftkammer getauscht). So warum jetze das Ganze, weil ich Angst habe das sowas nochmal auftritt und ich keinen Bock hab jedes Jahr die Gabel auszubauen und einzuschicken. So ein paar pobelige Jahres-km sollte so eine Gabel doch aushalten. Daher hätte ich gerne eine Gabel, am besten Made in Germany - am liebsten eine German:A Xcite 150 mm. Fox mag ich nicht, ist der selbe anfällige Kram wie RS. Fährt jemand die German:A und kann dazu mal seine Erfahrungsbericht da niederschreiben. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hm, Wildbiker, ich denke du schaust da in die falsche Richtung.
6.500km sind viel, sogar sehr viel wenn man bedenkt daß die Gabel in dieser Zeit ohne jeglichen Service ausgekommen ist. Das ist sogar ein richtig guter Wert. Ich will mal einen Vergleich anstellen: Ich fahre im Jahr ca. 2.200km. Was meine Bremsen angeht (Juicy 5), so will die einmal im Jahr gewartet werden. Meine Nachbarin hat mir neulich ihr 6 Monate altes Rad mit Avid Elexir zur Bremsenjustage gebracht. Was war? Am HR war alles festgefressen, die Beläge absolut blank. Erst habe ich gedacht die will mich auf den Arm nehmen. 6 Monate und dann sowas. Dazu noch Avid! Die Lösung lag in der Laufleistung - satte 3.800km in einem halben Jahr. Und alles ohne Belagwechsel (Beläge wurden nicht einmal kontrolliert) und Nachjustage! Eigentlich doch wieder ein guter Wert. Frag mal einen Porschefahrer wie oft und vor allem für welches Geld er sein Auto in die Werkstatt bringt. Und RockShox ist kein Porsche. Eher BMW. Aber GermanA ist Porsche - da wirste erst richtig deinen Spass haben. Bevor dir also jemand erzählt seine Suntour für 150,- Euro hält aber schon 5 Jahre ohne Service, frag den lieber nach der Laufleistung. Bei 350km/Jahr ist das auch kein Wunder. Und spasseshalber kannste dann die Gabel noch testen wie gut die noch funktioniert - wenn überhaupt noch von einer Funktion die Rede sein kann. Kurzum: die RockShox sind gerade in dieser Hinsicht fast ungeschlagen, speziell die Revelation. PS: eventuell gibt es aber doch ein Lösung für dich. Frag doch mal diese Leute - Willkommen bei brunn-bikeparts - nach den Serviceintervallen für deren Gabeln (nach Laufleistung, nicht nach Jahren!). Das wäre eventuell was, was deine Ansprüche befriedigt.
Es muss gespart werden, koste es was es wolle! Geändert von Suedalpler (28.10.2011 um 19:11 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hab zwar nie ne German-A gefahren, aber schon öfters gehört dass die recht empfindlich und wartungsintensiv sei.
Ich fahr jetzt seid 4.500 km ne Magura Durin SL. Die will jetzt auch Service haben, oben die Buchsen haben schon gut Spiel....
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Na jedenfalls nutzen wir Prepaid SIM-Karten
party time Geändert von janowbanek (15.12.2011 um 16:39 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Sowas kann immer und mit jedem luftgefederten Fahrzeug mal passieren. Ist meinen Eltern auch passiert. Ins Parkhaus gefahren -> Peng, Mercedes tiefergelegt. Sah gut aus, aber nicht bei nem einzelnen Rad
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
meine Suntour funktioniert schon seid 18.590km und dem 12 August 2008. Pflege ja, Wartung nein. Gut ist natürlich nicht vergleichbar mit einer MTB Gabel, aber der mußte jetzt sein, war ja klar. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|