Die Highlights: Die schönsten Outdoor-Trips in Skandinavien Naturkino: Wandern auf der Schwäbischen Alb Durchs Höllental auf die Zugspitze Dachstein-Runde: Der schönste Trek der Alpen Sommergenuss: Outdoor-Regionen im Porträt Gut betten: Fünf Komfort-Isomatten im Test Eine für alles: Die aktuellen Softshells im Test
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo liebes Forum,
ich hab das Giant Trance x4 2012 mit der Gabel RockShox XC32 TK. Leider quietscht die Gabel jetzt komischerweise. Gibt es eine Möglichkeit die Gabel zu öffnen oder irgendwas gegen das komische Quietschen zu unternehmen? Es handelt sich ja um eine Stahlfeder. Könnt ihr mir ausserdem Tipps für eine luftgefederte Gabel für einsteiger empfehlen, die nicht zu teuer ist? Ich fahre eher Trail |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ähm dein Bike ist absolut neu, also ab zum Händler und nachschauen lassen. Bei mir hat Rock Shox nach 3 Monaten neue Buchsen geliefert, weil die "alten" ausgeschlagen waren.
Wenn Du Trail fähst, dann solltest Du zu eienr Rock Shox Recon Gold RL greifen. Luft gefedert und recht günstig. In diversen Online Shops findet man mittlerweile auch die Reba für unter 300€. Die ist auch sehr gut. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Danke für die schnelle Anwort!
Beim Händler war ich deswegen schon- er meinte das sei Normal bei dieser Baureihe und ein EInschicken würde nichts bringen. Es könnte sein das ich eine Gabel zurückbekomme die sogar mehr quietscht....aber mich stört das irgendwie trotzdem enorm... ja von der reba hab ich auch schon gehört, kannst du mir da mal einen online shop nennen? danke schonmal! |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Normal? Ich glaube nicht. Schreib mal bitte Rock Shox direkt an. Bzw. Giant.
Ich schick dir mal ein paar Links: Velvet RL 1 1/8" weiss X-15 Sektor RL Solo Air 140mm weiss Maxle Recon Gold TK Solo Air 100mm schwarz Reba RL 100mm Tapered schwarz mit Remote-Option |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ähm nöö...und ja
Also Solo Air bedeutet nur eine Luftkammer. Die Reba hat zwei getrennte Luftkammern: positive und negative. Dadurch kann man sie genauer an die Bedürfnisse anpassen. Ist aber auch umständlicher. Ne Solo Air hat auch negativ und positiv, jedoch befüllen die sich gleichzeitig. Selbst ne Fox hat nur eine Luftkammer. Es ist einfacher und intuitiver einzustellen. Stahlfeder hat ein feineres Ansprechen als eine Luftgabel und wirkt auch über den gesamten Federweg harmonischer. Ist jedoch schwerer und wenn du die Gabel auf dein GEwicht anpassen willst, musst Du eine neue teure Feder kaufen. Was für ein Stuerrohr hat das Giant? Ist das tapered? also unten größeres Loch als oben? Wenn ja, kannst Du Dir eien tapered Gabel holen, ansonsten brauchste noch nen anderen Steuersatz. Das kostet auch wieder und machts nicht besser^^. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Mitglied
|
also die sektor solo air ist nur luftgefedert?
ja mein giant müsste tapered sein. Trance X 4 (2012) - Fahrräder | Giant Bicycles / Fahrräder | Deutschland also die sektor ist sschon sehr reizvoll v.a. für den preis finde ich. oder was würdest du mir empfehlen? die verbaute gabel ist shcon ziemlich billig... |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|