Die Highlights: Die schönsten Outdoor-Trips in Skandinavien Naturkino: Wandern auf der Schwäbischen Alb Durchs Höllental auf die Zugspitze Dachstein-Runde: Der schönste Trek der Alpen Sommergenuss: Outdoor-Regionen im Porträt Gut betten: Fünf Komfort-Isomatten im Test Eine für alles: Die aktuellen Softshells im Test
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich hoffe mal ich erstelle hier gerade nicht einen unnötigen Beitrag den es schon 10.000-fach gibt. Wenn ja bitte ich um Entschuldigung, bin noch neu hier. Nun aber zu meinem Problem. Ich werde mir höchstwahrscheinlich bald ein neues MTB zulegen, genauer ein Fully. Da ich aber bislang immer nur Hardteil gefahren bin, kommt nun die Frage auf: "Welcher Dämpfer soll verbaut werden?" . Ich hab bislang immer sehr positiv über Fox gelesen ( RP23 ). Hat natürlich auch seinen Preis. Gibt's da vergleichbares? Ist der wirklich das Maß aller Dinge? Ich muss nicht zwingend das Beste haben, aber es sollte schon vernünftig sein und keine Probleme bereiten, desweiteren scheinen die Einstellmöglichkeiten des RP23 recht gut zu sein. Habe auch etwas über den RS MC 3.3 gelesen. Jedoch wären mal ein paar Erfahrungen hilfreich, oftmals basieren die Meinungen ja nur auf der " Lieblings-Marke". Zuletzt möchte ich noch kurz anmerken, dass ich gerne ein wenig das Hardtail Gefühl beibehalten möchte und den Dämpfer dann auch dementsprechend einstellen möchte. So, würde mich sehr freuen ein paar hilfreiche Tipps und Empfehlungen zu bekommen. Auch wenn ich oben nur von RS und Fox geredet habe möchte ich andere Marken nicht ausschließen. Falls ihr irgendwelche weiteren Details benötigt, beantworte ich die gern. LG |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde ja nicht das Rad nach dem verbauten Dämpfer auswählen. Funktionieren tun die alle, egal ob Fox, DT, Manitou, RockShox, Marzocchi oder was auch immer.
Du solltest vielleicht nur schauen, dass du ein Modell der jeweiligen Hersteller erwischst, wo du sowohl Zug- wie auch Druckstufe einstelen kannst.
Wenn es in die Suppe hagelt ist das Dach wohl schlecht genagelt! Geändert von JanO (06.11.2011 um 12:18 Uhr) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
OK, danke schonmal.
Es sind ja eben nur teilweise große Unterschiede im Preis, da fragt man sich ja schon wo die Unterschiede liegen, bei Fox ist es natürlich teils auch die Verarbeitung bzw. das Material. Also liegen deiner Meinung keine Welten zwischen den verschiedenen Dämpfern? Kannst du vielleicht einen empfehlen? |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Empfehlen kann ich dir keinen. Wie gesagt, schau nach den Rädern und betrachte den Dämpfer dann als gegeben. Viel nehmen werden die sich nicht und trotzdem findest du meistens die Fox-Dinger verbaut. Aus irgendeinem mir unbekannten Grund meinen nämlich alle, die seien besonders herausragend. Da spielen die Radhersteller dann natürlich mit
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
hallo SangYoung, der Fox-Dämpfer ist schon klasse. Aber wie Jano schon sagte, das Rad als Gesamtwerk macht es. Es gibt auch Räder mit Fox Dämpfer, welche trotzdem nicht optimal federn. Als mögliche Alternative würde ich die X-Fusion Dämpfer sehen. Preiswerter, aber liefern am richtigem Rad auch sehr gute Werte. Die DT-Swiss Dämpfer erzielen in der Regel nicht solche Resultate. Aber erstens ist dieser Eindruck mein persöhnlicher, und somit eher subjektiv. Interessanter ist da schon der Radhersteller. So liefern Giant, Ghost, Specialized, Cannondale und Scott in der Regel sehr gute Ergebnisse. Völlig unabhängig vom verbauten Dämpfer. Scott glänzt sogar mit eigenen Dämpfern. Ich würde also eher in diese Richtung schauen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Scott-Dämpfer (zumindest die Equalizer vom Ransom) sind aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Bei der Konstruktion des Genius, mit dem Dämpfer hinter der Sattelstütze, bin ich auch sehr skeptisch.
Die werden (bzw wurden) übrigens auch von DT gefertigt.
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hey,
vielen Dank. Ich möchte hier noch mal kurz feststellen dass mir schon bewusst war nicht das Fahrrad nach nur einem Part ( in diesem Fall der Dämpfer auszuwählen) lediglich kann ich das bei meinem örtlichen Händler nach belieben ändern. Daher wollte ich einfach ein paar Meinungen haben, welche Dämpfer gut geeignet sind bzw. am besten auf meine Bedürfnisse ( Touren, XC, Feststellmöglichkeit) zutreffen. Aber ich werde jetzt noch mal selbst etwas rum schauen. Falls irgendjemand natürlich noch Anmerkungen oder Empfehlungen hat, immer willkommen. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Du kannst den Händler ja auch mal fragen, ob er dir mehrere Dämpfer zur Probefahrt heranschaffen kann. Dann fährst du mit jedem eine Runde und nimmst den, der dir am besten gefällt.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|