Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Scott scale50,Merida XC 900 Disc
|
Hallo zusammen.
Möchte mir in naher Zukunft ein neues Bike zulegen, da mein jetziges (Scott Scale 50)für gröberes Gelände eher untauglich ist. Meine Vorauswahl fiel dabei auf ein Bergamont Threesome 7.8 bzw.auf ein Ghost AMR Plus 7500.Beide Bikes sind solide ausgestattet und bewegen sich im Peisrahmen von ca. 2500,-Euro.Mein Händler vertreibt des weiteren noch Bikes der Marke Scott, Merida, Corratec und Hai-Bike.Welches der beiden Bikes wäre zuempfehlen bzw. welches Potenzial haben die anderen genannten Hersteller. Wäre nett wenn ein Paar Anregungen kommen würden. Anbei noch die Homepages der beiden Favoriten. Threesome 7.8 - Bergamont 2008 GHOST Mountainbikes GmbH - Bikes 2008 MfG Gernd |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
und willkommen im Forum erst mal. Zum Bike wäre die Frage, was Du denn damit überhaupt anstellen willt. Oder anders gefragt: Was verstehst Du unter gröberem Gelände. Gut Möglich, daß Du mit ´nem Tourer zurechtkommst, vielleicht aber auch über ´n Endurobike nachdenken solltest, wenn ´s denn wirklich gröber ist. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo
Gedacht ist es für ausgedehnte Touren durch Wälder und alles was neben der Strasse liegt.Freerideambitionen habe ich keine.Wir fahren im Urlaub immer in die Berge(wandern halt) und da soll nächste Saison eben auch das Bike mit. MfG Gernd |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
als Tourer machen beide ´ne gute Figur und auch in den Alpen hat ´s da sicher ausreichend Reserven. Allerdings gibt ´s Unterschiede, zum Beispiel in der Sitzposition, die beim Ghost erwas sportlicher ist. Zwischen den beiden ist auch ´n Geschmackssache, was einem mehr liegt. Die Ausstattung ist bei beiden Bikes über jeden Zweifel erhaben, gefällt mir aber beim Ghost etwas besser: Es ist ´ne komplette Shimano XT - Schaltung verbaut. Beim Bergamont hat ´s ´n Mix aus Shimano XTR / XT, SRAM und Truvativ. Ich fänd ´s besser, man hätte statt eines XTR - Schaltwerkes nur ein XT - Schaltwerk verbaut, aber dafür einen Shimano XT - Kurbelsatz. Der Truvativ - Kurbelsatz ist nicht schlecht - keine Frage. Allerdings ist hier die Steifigkeit etwas geringer und die Härte der Kettenblätter etwas geringer. Der Ritchey - Steuersatz am Ghost ist bewährt und gut, Punkten kann hier aber eindeutig das Bergamont mit dem besseren Syncros - Steuersatz. Richtig falsch machst Du bei beiden nichts, würd´ mich mal draufsetzen und schaun, welches Bike besser paßt. Alternativ wäre vielleicht noch das Glide ES von Stevens ´ne Überlegung. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Moin, dazu ist eigentlich nichts mehr beizutragen, entscheidend wird halt die Sitzposizion, die Geometrie insgesamt, und der geschmack der Bikes sein. Falsch machen kann man bei diesen Bikes nichts.
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo
Also das Glide ES bringt mich schon in Verlegenheit, was meine Auswahl betrifft.Doch bietet mein Händler dies leider nicht an. Zu einem anderen Händler möchte ich vorerst nicht wechseln. Desweiteren sagt er, daß die 09er Modelle wahrscheinlich alle eine Preissteigerung von 10-30 Prozent haben werden, die 08er Modelle aber wieder mal fast ausverkauft sind.Ein Threesome 7.8 wäre über einen anderen Bergamont-Händler in meiner Rahmengrösse noch zu haben und 20 Prozent wären auch drin(Nachlass), oder sollte man lieber bis in den Herbst warten wenn die 09er Modelle da sind und damit hoffe ich mal genügent Testbikes? MfG Gernd |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |||
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Die Entscheidung kann Dir keiner abnehmen. Zitat:
Zitat:
Gruß Yeti
|||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also wenn Dir das Threesome (Stirnrunzel: komischer Name btw) taugt und Du es so günstig bekommen kannst, würd ich zugreifen. Von der Ausstattung ein super Bike. Und das Warten auf die Innovationen der nächsten Saison ist ein bißchen wie das Warten auf den St. Nimmerleinstag. Da kannst Du dann ewig auf die nächste Innovation warten und wieder auf die nächste, usw.
Ich stimm Yeti zu, ich würd auch nicht die super-Innovationen von den 09er Bikes erwarten. Wenn Du 20% auf das 08er Threesome bekommst (laut Liste sind das 500 Euro) und die 09er Bikes 10% teurer in der Liste stehen (250 Euro), dann hast Du sehr viel Geld gespart, daß Du in Reisen, Tuning, Bekleidung oder sonst tolle Sachen stecken kannst. Ich würd das 08er Threesome kaufen, wenn Dir die Geo passt. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
|
Schließe mich Luke an! Das Threesome zum "Modellwechselpreis" ist super.
Irgendwo im fremden Land Ziehen wir durch Stein und Sand. Fern von zuhaus und vogelfrei Hundert Mann, und ich bin dabei. Hundert Mann und ein Befehl Und ein Weg, den keiner will! Tagein, tagaus, wer weiß wohin Verbranntes Land, und was ist der Sinn? Das Radlwiki! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Eure Meinung würde mich in folgendem Punkt interessieren.
Ich bin am überlegen, mir ein neues Tourenfully zuzulegen. Fahre derzeit Hai impact mit Manitou Gabel und Dämpfer (80mm). Dachte bei einem Neukauf an 130-140mm Federweg/Gabel absenkbar. Was denkt Ihr, ist notwendig??? Welche Gabel würdet Ihr empfehlen???? Bin insgesamt recht unschlüssig, denn es ist ja ne Stange Geld, die man lässt und der Kauf soll sich ja auch rentieren. Händler wollte mir ein Specialized s-works expert anraten, zum einen sehr teuer, zum anderen keine absenkbare Gabel???? |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:35 Uhr.

Linear-Darstellung