Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Alt 30.09.2008, 13:43   #1 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von kick.push

Standard STEVENS F9 xc race (2006!)

moin moin,

mein lokaler fahrradhändler hat gerade ein fully von 2006 im angebot für 1099€.
da ich erst vor ein paar monaten mit einem 999€ hardtail ins mtb-geschehen eingetreten habe ich nicht viel ahnung von alten "teilen".

ein freund von mir sucht ein einsteigerrad. jetzt hätte ich ihm zu einem hardtail geraten weil man in der 999€ klasse eine menge für sien geld bekommt. aber wenn es für fast den gleichen preis auch ein ehemals gutes fully sein kann, warum nicht?!

jetzt frage ich euch wie sinnvoll es ist ein 2006er modell zu kaufen und wie die komponenten (zB gabel, bremse) sind. das rad ist komplett XT und soll mal 2099€ gekostet haben.

würde mich freuen wenn ihr mir n bischen weiterhelfen könntet.

gruß

hendrik
kick.push ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 16:31   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bilder: 4
Standard

Tach auch,

im Prinzip ist gegen den Kauf nichts einzuwenden. Das wäre sicher kein schlechter Einstieg und für das Geld auf hohem Nievau.

Zwei Fragen blieben:

- Warum hat denn das Bike zwei Jahre beim Händler gestanden?

- Deinem Freund ist schon klar, daß er da ´n Marathonbike kauft?
Das Ding ist insgesamt wie auch in der Sitzposition im speziellen auf sportliche Langstrecke ausgelegt. Damit kann man auch touren. Aber für im Bikepark freeriden is´ daß nix!

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 17:28   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

warum das bike da so lange im laden stand kann ich shclecht sagen. ich wohne kurz vor hannover. zwar ist der deister nicht weit weg, doch mountainbikes gehen hier eher selten an den mann/die frau schätze ich. erstrecht fullys (die nichts aus dem baumarkt sind).

mein freund ist denke ich eh eher an klettern und ausdauernden touren mit viel tempo interessiert, von daher würde das bike gut passen. bisher ist er langstrecke gelaufen und sucht jetzt nach seinem berlinmarathon am vergangenen WE eine neue sportliche herrausforderung.

habe noch ein paar fragen, vielleicht kann mir die der ein oder andere beantworten..

-macht man bei dem rad preis/leistungs-technisch einen guten kauf?
-wie gut ist die gabel bzw. der dämper (habe von fullys gar keine ahnung)?
-sind die 2006er parts zu veraltet?

grüße
hendrik
Alt 30.09.2008, 18:17   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch

Zitat:
Zitat von kick.push Beitrag anzeigen
-macht man bei dem rad preis/leistungs-technisch einen guten kauf?
Ja - mal Vorausgesetzt, daß es neu ist. Sonst müßte man den Preis eventuell anders bemessen. Aber so paßt das. Pesönlich würd´ ich den Händler mal ´n bißchen auf ´n Zahn fühlen. Das, was er dazu zu sagen hat, sollte schlüssig sein.

Zitat:
-sind die 2006er parts zu veraltet?
Von der Sacher her würd ich mal Nein sagen. Für den Kurs kannst Du nicht meckern. Es hat ehrer verbesserungen im Kleinen gegeben.
Die XT - Bremsen sind mittlerweile besser geworden. Sollten aber für den geplanten Einsatzbereich ausreichend sein. Zur not ließe sich da noch was mit ´ner größeren Scheibe machen. Die Black verträgt auch die großen 200er Scheiben. Sollte aber auch so passen. Da hat ´s keine Quantensprünge gegeben, wegen denen man von veraltet sprechen könnte.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Alt 30.09.2008, 18:27   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

also neu ist es auf jeden fall. wieso kommt es dir so spansich vor? hast du da bestimmte vermutungen?

danke shconmal für die infos. kann vielleicht noch jemand was zur dämpfung udn der gabel sagen?

gruß hendrik
Alt 30.09.2008, 18:38   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch

Zitat:
also neu ist es auf jeden fall. wieso kommt es dir so spansich vor? hast du da bestimmte vermutungen?
Vermutungen in ´ne bestimmte Richtung hab´ ich konkret nicht. Aber ´n Bike, daß zwei Jahre beim Händler steht ist totes Kapital. Und zu verschenken hat keiner was. Da würd´ mich schon interessieren, ob denn tatsächlich niemand damit rumgegondelt oder sonstwas mit dem Bike ist.
An ´nem Stevens is´ ab Werk sonst was nicht dran. Und wenn ´s so ist wie Du sagst, daß es neu ist, kannst Du ´s beruhigt kaufen.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Friedrich Nietzsche
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht