Die Highlights: Die schönsten Outdoor-Trips in Skandinavien Naturkino: Wandern auf der Schwäbischen Alb Durchs Höllental auf die Zugspitze Dachstein-Runde: Der schönste Trek der Alpen Sommergenuss: Outdoor-Regionen im Porträt Gut betten: Fünf Komfort-Isomatten im Test Eine für alles: Die aktuellen Softshells im Test
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
ich habe ein Scott Genius 20 (2010) und hatte kürzlich ein ungewöhnliches Ereignis. Bei einer Auffahrt am Gardasee ist mir die Kette gerissen und hat in Folge den hinteren Umwerfer bis zur Strebe nach oben gebogen und dabei das Schaltauge abgerissen. Das Schaltauge war in der Mitte, also an der Auflage der Hinterradachse abgebrochen. Die 2. hintere Schraube riss aus dem Rahmen, die Kettenstrebe war damit hinüber. Damit war der Tag gelaufen. Konnte zumindest so vor Ort reparieren, daß ich wieder runterrollen konnte. Leider konnte ich nicht mal ein Singlespeed draus machen, da sich beim Fully die Länge zum Kettenblatt ja ändert... Was war passiert? Wie ich im Nachhinein feststellen konnte, kamen wohl 2 unglückliche Umstände zusammen. Zum einen hatte ich einen Kettenriss (an sich nichts ungewöhnliches, vielleicht unerwartet bei einem fast neuen XT-Bike, keine 300km). Die Kette riss aber nicht ab, sondern spleisste sich auf und blieb damit am Umwerfer hängen. Da ich am Berg war habe ich natürlich entsprechend stark getreten und bis man das merkt ist das Malheur bereits passiert. Dass das Schaltauge aber nicht an der erwarteten Sollbruchstelle sondern an der tatsächlich dünnsten Stelle (das ist die Auflage für die Achse des Hinterrads) gebrochen ist hat den Schaden so verschlimmert. Dort war nämlich bereits eine Vorschädigung, ein Mikroriss. Woher kann ich nicht nachvollziehen, aus meiner Sicht ein Materialfehler. Mit Hilfe meines Händlers (danke nochmals an Bunnyhop) habe ich dann einen neuen Hinterbau von Scott erhalten. Zuerst wurde Kulanz abgelehnt nachdem ich aber wohl überzeugend darlegen konnte, daß das da nicht brechen darf/soll wurde es dann doch ersetzt. (Das Rad war zu dem Zeitpunkt 9 Monate alt und max. 300km auf Waldwegen gefahren) Gehe mal davon aus, daß dieser Fehler noch nicht aufgetreten ist, hab zumindest in der Suche nichts gefunden. Tipp an alle mit dem Bike: Regelmässig diese Stelle anschauen und auf Risse prüfen. Schrauben (sind zwar mit Sicherungslack) regelmäßig auf festen Anzug prüfen. So kann ggf, ein solcher gravierender Folgeschaden vermieden werden. Ansonsten bin ich mit dem Teil super zufrieden |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da gibt es noch ne ganze Menge mehr Stellen, wo man so gesehen gelegentlich mal nach Rissen gucken sollte (Tretlager, Steuerkopf, Oberrohr/Sitzrohr, gerade wenn man viel mit weit ausgezogener Stütze unterwegs ist, Dämpferaufnahme... praktisch jede Schweißnaht).
Wirklich doof gelaufen (zum Glück ist DIR nichts passiert) Aber die Kette müsste doch schon auf der Zugseite gerissen sein (also oben) bis zum Schaltwerkskäfig sind es auf dem kleinen Kettenblatt dann nochmal fast zwei Kurbelumdrehungen Mit ein bisschen Glück springt dir die Kette beim nächsten Mal, wenn sie einseitig reißt, vorn vom Kettenblatt, weil sie dann unter Zug extrem krumm wird. Oder du merkst den Ruck, wenn sie reißt.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
@JanO
wo die Kette dann tatsächlich gerissen ist, konnte ich nicht mehr feststellen. Vermutlich hast du Recht, daß sie oben gerissen sein musst, offenbar hat sie aber dann noch durch den vorderen Umwerfer gepasst, hinten hat's halt leider nicht mehr gereicht.... Bis dato war ich was Kettenrisse angeht eh im Glück. Erst 1x in 20 Jahren und das ohne Folgen Normalerweise prüfe ich die auch regelmässig. Dieses Mal war Gardasee so der erste richtige Ausritt auf dem Bike, das war ja fast noch jungfräulich. ...aber ja das wichtigste ist natürlich, daß mir nichts passiert ist. Wäre das beim "Runterheizen" passiert, hätte es mich sicher böse abgeworfen. Die Kurbel hat ja mehr oder weniger schlagartig blockiert. ...das mit den Prüfstellen stimmt voll und ganz. Nur an dieser Stelle hatte ich bis dato noch keines meiner Bikes auf Schäden gecheckt. Man lernt halt immer dazu |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Bei den Ransoms hatte Scott glaube ich ne Weile das Problem, dass die Streben auf der linken Seite gebrochen sind - haben einfach das Bremsmoment nicht ausgehalten. Aber heute muss ja alle immer möglichst leicht sein...
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
War sie richtig vernietet? Grusz Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|