Die Highlights: Die schönsten Outdoor-Trips in Skandinavien Naturkino: Wandern auf der Schwäbischen Alb Durchs Höllental auf die Zugspitze Dachstein-Runde: Der schönste Trek der Alpen Sommergenuss: Outdoor-Regionen im Porträt Gut betten: Fünf Komfort-Isomatten im Test Eine für alles: Die aktuellen Softshells im Test
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen!
Ich habe drei kurze Fragen um die Tests zu verstehen 1.wie Berechet man eigentlich die Tretlagersteifigkeit? Geht es einfach um N/mm? Also Kraft (800N - bei 80 kg) durch Deflektion (frame deflection in Milimeter)? Teilt man die beide Werte? 2.Ne Frage fuer Lenkkopfsteifigkeit: wo wird eigentlich gemessen, im welchen Punkt? 3.Einige messen es mit 10kg Gewicht, andere mit 20kg Gewicht. Welche ist eigentlich die beste Version? Dank sehr! Billy |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
hi zusammen, ich meine so ziemlich alle gängigen MTB Magazine machen zumindest in ein paar Publikationen ihre Testverfahren/ Hntergründe bekannt. An Deiner Stelle würde ich also die Frage mal direkt an die Tester/ Verlage stellen. Die können Dir da sicher weiterhelfen. |
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
von einer einheiten betrachtung würd ich mal sagen das das egal ist , denn die einheit ist ja N/° oder N/mm ----> ausgehend davon das gilt N~° bzw. N~mm . und zu 1. ich würd sagen schon ( zumindest wäre sonst die Einheit der letzte schrott ) nur solltest du von der belastung her nicht die Gewichtskraft annehmen , denn diese wirkt ja stets auf das bezugssystem fahrrad wenn sich der fahrer drauf setzt und ist damit nicht wirklich eine aussagekräftige größe ... analog zur lenkkopfsteifigkeit werden dort die im fahrbetrieb auftretenen kräfte simuliert ( treten durch den fahrer bzw. zentrifugalkraft u.a am lenkkopf ) im endeffekt ist aber auch hier der betrag der vertikalenkomponente wirkenden kraft egal denn die vergleichbarkeit ist durch den Quotient F/verwindung gegeben .. sofern N~° bzw. N~mm .. der angriffspunkt der kraft wiederum ist selbstredend ein entscheidener faktor , wenn jedoch bei jedem rahmen am selben punkt gemessen wird , so ist die vergleichbarkeit jedoch ansatzweise gegeben ( von der rahmenkonstruktion abhängig ---> meiner ansicht nach sinnvoller am steifsten bzw. am weichsten punkt zu messen, oder dort wo die verwindung am deutlichsten zu spüren wäre ) ---> meiner erfahrung als leichter fahrer ist das sich ein rahmen mit weichem lenkkopf wesentlich runder und weicher fahren lässt( ebenso etwas mehr komfort) .. das tretlager sollte aber stets knallhart sein ( bringt ja auch keine abstriche beim komfort mit sich )
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
@AmokRider: Danke fuer die Antwort. Wiegesagt es gibt eine Formel um N/mm in N/grad umzurechenen (fuer Headtube). Ich wollte eigentlich wissen ob das auch bei Tretlager funktioniert. Bei headtube iss es in N/grad aber bei Tretlager iss es in N/mm. Wiegesagt, ich glaube es ist die Rede einfach ueber Newton pro milimeter Ablenkung (beide Werte geteilt).
@sakura: Habe bereits drei E-mails geschickt auch bei Bike, auch bei Tour... |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
@billyk,
komisch wundert mich, aber gut mit denen hatte ich noch nicht zu tun. Ich habe im Sommer mal eine Stadt hier angemailt wegen einer Radweggeschichte. Hatte nach drei Wochen einen Antwort ( war aber zwischendurch auch im Sommerurlaub ) von daher. Ne´mail an Conti habe ich nach etwas mehr als einer Woche einen Antwort gehabt. Vaude war auch recht schnell. Aber das nix zurück kommt iss echt schon Hammer, zumindest das die mail eingetroffen ist und entsprechend weiter geleitet wird, daß sollte sein. Tip: wenn Du hier nochmal wa nachharken würdest, such doch mal in der Benutzterliste nach Mario Steinhell <klick>. Der gehört wohl zum Team und ist dann auch recht bemüht. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
) -- deswegen wie immer am rad gilt auch nicht äpfel mit birnen vergleichen und noch wichtiger das gesamtsystem ( auch die lage des schwerpunkts durch den fahrer spielt eine große rolle ) , weiterhin merkt der normalo in der regel die kleinen unterschiede nur im direkten vergleich , wenn überhaupt ( z.b steifigkeiten vergleich eines cube und eines öhm .. trek z.b) merkt ...
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|