Die Highlights: Die schönsten Outdoor-Trips in Skandinavien Naturkino: Wandern auf der Schwäbischen Alb Durchs Höllental auf die Zugspitze Dachstein-Runde: Der schönste Trek der Alpen Sommergenuss: Outdoor-Regionen im Porträt Gut betten: Fünf Komfort-Isomatten im Test Eine für alles: Die aktuellen Softshells im Test
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen...
Habe mir überlegt mein Hardtail bike nun auf ein fully umzurüsten.. da ich ja noch ein neuling bin kenne ich mich da noch nicht so aus und wollte mal einfach nachfragen was ich da alles beachten muss und ob die Komponenten vom Hardtail auch auf den fully dann passen.. kurze beschreibung: habe jetzt ein Ghost 5100 und möchte mal bisschen in die berge (deswegen fully).. kann ich die komponenten in jeden anderen Rahmen einbauen oder muss ich da auf bestimmte sachen achten? Möchte schon am besten alle Komponenten von meinem bike mitnehmen um so geld zu spaaren und einen gebrauchten rahmen kaufen.. und welche rahmen würdet ihr mir empfehlen? Vielen Dank im vorraus Geändert von el-rico (21.12.2011 um 10:48 Uhr) |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Es gibt unterschiedliche Sattelstützendurchmesser, Unterschiedliche Steuerrohrdurchmesser und -längen, unterschiedlich breite Ausfallenden (also Hinterradbreiten sowie Achsdicken), unterschiedliche Tretlagergehäuse und die Freigaben für Bremsscheibengrößen (hinten) und Gabellänge müssen auch passen.
Du kannst Glück haben, musst aber schon einen Haufen Informationen sammeln, die auch nicht in jedem Prospekt, Test oder den Geometrietabellen stehen. Bei deinem aktuellen Rad kannst du gucken, Messen, Fotos machen und hier fragen - beim zukünftigen Rahmen musst du dann entweder Vorbesitzer oder Hersteller ausquetschen
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Also, wenn du die Sattelstütze, Umwerfer und ggf. Gabel behalten möchtest sollte der Rahmen die gleichen Sitzrohrdurchmesser haben wie der alte Rahmen haben. Dämpfer brauchst du ja fürs Fully auch noch. Schaltung/Kurbel können übernommen werden, sofern der neue Rahmen nicht mit Rohloff-Nabenschaltung gefahren werden soll. Gabel nur übernehmen, wenn du nicht gerade von Marathon-Hardtail auf Enduro/FR-Fully umsteigen willst, wenn die gleiche Gabeleinbaulänge beispielsweise 480 mm wie beim HT gefahren werden kann. Klappt nicht, wenns Fully beispielsweise ein FR-Rahmen oder so ist, sonst ist ja die ganze Geometrie im Eimer. Noch was vergessen?
|
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Folgendes habe ich jetzt rausgemessen...
Sattelstütze Ø: 31.5mm Ø Steuerrohr innen: 28-29mm (habe es oben an der gabelstange gemessen... ØSteuerrohr aussen: 50mm Länge steuerrohr: 170mm Habe folgende Komponenten: -Gabel Tora Rock shox -Scheibenbremse shimano (bohrungsabstände vom Bremssattel ca50mm) -Shimano deore xt Schaltung brauche einen 18" Rahmen.. könnt ihr evtl bei euch mal diese durchmesser rausmessen, damit ich einen vergleich habe.. am besten wäre es natürlich wenn ihr mir sagen könntet welcher rahmen da zu mir passt =) danke |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Die Gabelschaftdurchmesser werden zöllig angegeben. Teilst deinen Wert durch 25,4mm und dann müsste da ziemlich genau 1,125 oder 1,5 rauskommen. Je nach Steuersatztyp kommen für jede dieser beiden Größen dann nochmal 3 Möglichkeiten (A-Head, semi-integriert oder integriert).
Die Länge sollte eigentlich passen, 170 ist schon recht viel - glaube nicht, dass ein möglicher anderer Rahmen noch mehr haben wird (aber trotzdem nicht völlig vergessen darauf zu achten). Bremsaufnahme ist genormt. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dein Rad schon so alt ist, dass es aus der Norm (IS200 bzw PM) rausfällt. Sattelrohr sollte normalerweise 30,0mm, 30,9mm oder31,6mm (meine ich). Kommt also bei deiner schon recht gut hin. Du musst noch gucken, wie dein Hinterrad festgemacht ist, wie breit die Nabe ist und was du für ein Tretlager hast.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|