Die Highlights: Die schönsten Outdoor-Trips in Skandinavien Naturkino: Wandern auf der Schwäbischen Alb Durchs Höllental auf die Zugspitze Dachstein-Runde: Der schönste Trek der Alpen Sommergenuss: Outdoor-Regionen im Porträt Gut betten: Fünf Komfort-Isomatten im Test Eine für alles: Die aktuellen Softshells im Test
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich habe Interesse an dem Cannondale F 600, allerdings noch nie außerhalb ner kurzen Probefahrt damit zu tun gehabt. Hat jemand Erfahrungen oder Empfehlungen was das Fahrrad und die Technick angeht, (Gabel: Headshock Super Fatty DL; Lagerkomponenten: TruVatiV ISIS Giga Pipe SL und Cannondale Fire).
Einsatzgebiet: lägere Touren auf Waldwegen und Schotter und so , kann aber auch mal ne Treppe oder querfeldein dazwischen kommen, aber im Schnitt eher normale Strecken. Oder habt Ihr vielleicht noch andere Empfehlungen was Bikes betrifft? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
In dem Preisbereich gibt´s noch ettliche Bikes. Was am Cd halt nicht so gut ist, ist die Gabel. Die ist zwar sehr verwindungssteif, spricht aber nicht sonderlich gut an. Ansonsten ein toller Rahmen, aber maximal eine preisgerechte Ausstattung. Dam bekommt man bei anderen Marken mehr für sein Geld. Tips: Cube und Stevens.
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
muss dem kater recht geben, was die gabeln anbelangen. leider kannst du nicht mal die zugstufe extern einstellen, sondern nur die druckstufe. der rahmen ist sicher sehr gut und du hast lebenslange garantie, wie das bei cube und stevens ist, weiss ich nicht. dafür kannst beim CD die Gabel blockieren, was du bei anderen herstellern bei diesem Preis fast vergessen kannst. die CD-Fire Komp. entsprchen ca Deore - Lx, irgendwo dort.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Mein Bruder hat das F600 von 2004. Das man die Zugstufe extern nicht einstellen kann ist ein Nachteil. Aber ich finde nicht das die Gabel schlecht anspricht. Eher im Gegenteil. Außerdem hat sie ein Lockout am Vorbau, man muss sich nicht nach unten bücken um die Gabel zu blockieren. Sowas findet man in der Preisklasse selten. Wie man es bei Cannondale gewohnt ist, ist die Verarbeitung und die Lackqualität super. Lebenslange Garantie auf den Rahmen gibt es zudem. Bergauf ist es gut zu fahren und leicht zu beschleunigen.
Weitere Nachteile: - Kurbeln: würde ich austauschen - Reifen fahren sich schnell ab - Laufräder: austauschen wenn du über 90 kg wiegst. Da mein lokaler Händler jetzt auch Cannondale hat, werde ich mir wahrscheinlich auch das F600 kaufen, allerdings Modell 2005 Grüße |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
also ich fahre an meinem nicolai helius auch die truvativ firex und finde die voll ok, natürlich gibt es leichtere aber die die 80g machen mir nichts aus und das ding ist sehr steif, fahre dazu ein truvativ team sl innenlager das ich echt schnell an die grenzen bringe deswegen kommt das giga pipe dh her!
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Moderator
|
Also, ich bin fast zwei Jahre mit einer Fatty DL rumgefahren und ich finde sie (hab' ich das eigentlich schon mal erwähnt?
) absolut besch... besch... bescheiden. Das Ansprechverhalten ist mies, der nutzbare Federweg ziemlich mau und die Dämpfung eher zufallsgesteuert. OK, die Dinger waren vielleicht mal Stand der Technik. Das sind sie aber heute definitv nicht mehr. Ich würde mir auf keinen Fall ein Bike mit der Gabel kaufen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Federweg ist mau? Für ein Hardtail meiner Meinug nach genau richtig. Wer mehr Federweg mag, ist mit einen Fully besser beraten.
Wieso nicht mehr Stand der Technik? Versuch mal eine leichtere, steifere und haltbare Federgabel, mit der man auch Disc ohne Probleme fahren kann, zu finden... Wenn ihr Probleme mit der Funktion der Fatty habt, lasst sie euch von einen Händler (z.b. http://www.eighty-aid.com ) richtig einstellen. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
|
@Vario
Heutzutage haben auch viel HTs 100 mm. Die Fatty bietet - optimistisch geschätzt - 60. Ich habe sie übrigens an einem Fully (CD Jekyll) dran. Leicht und steif ist sie, das ist richtig, aber es gibt genug Federgabeln, die man auch mit Disc fahren kann und die besser sind. Es wird ja schon auch einen Grund haben, warum selbst CD die Dinger immer weniger verbaut. Meine neue Federgabel (Minute 1) kann ich übrigens selbst perfekt einstellen, ohne sie irgendwo hin zu schicken. Das ist heute Stand der Technik.
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Benutzer
|
Die Fox Gabeln sind zwar super, aber das Gewicht der Fatty schaffen sie nicht. Die SID schafft es, aber Discs gehen mit der nicht.
wondermike, Mit dem Einstellen hast du natürlich recht, aber es ist ja nicht so das du die Gabel vor jeden fahren neu einstellst. Genauer gesagt hat die Headshock 64 mm Federweg. Für ein Jekyll das 130 mm Federweg hinten hat ist das klar zu wenig. Deshalb sind auch die Leftys gekommen. Es muss jeder für sich selbst entscheiden welche Gabel er verwendet. Aber wenn schon Cannondale dann Fatty oder Lefty. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|