Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo
Habe die verschiedensten Berichte gelesen über die richtige Reifenwahl ! Aber welchen soll ich nehmen ! 2.10 oder 2.35 Falt od Stahl Schwalbe - ZMAX od andere Wer kann mir bitte helfen ? Fahre viel im Gelände - um aber dort hinzugelangen muss ich auch einige Straßenkilometer runterradeln! Bitte um Hilfe !!!!! Gruß JO |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: HaiBike Eigenbau & BH Expert A50K
|
okay...faltreifen sind leichter (rund 300-400gramm pro stück!). drahtreifn sitzen fester auf der karakasse...
Schwalbe! Eindeutig...habe auch anfangs ein wenig rumprobiert...hatte: Contis, Tioga udn Schwalbe...letzteren waren eifnach am besten... Ich fahre derzeit nen Smart Sam Sport 2.25er ....läuft super auf der Straße und im Gelände macht er auch mächtig Speed. Jetzt kommts drauf an, was für Gelädne du fährst: wenns leichter lockerer Waldboden ist. Also Sande, Ton, Schluff, Kies...dann ist der Smart Sam top...wird technischer und kniffliger, dann greif zum Nobby Nic. Der hat einfach mehr Profil... Der Racing Ralph ist wie gesagt eher für Rennfahrer...hat auch weniger profil... Viel Spaß.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also ich fahre den Racing Ralph 2,25" und bin sehr zufrieden! Geringer Rollwiderstand und für mittleres Gelände auch guter Grip! Wenns dann doch härter wird im Gelände dann ist, wie "ripstar_ger" schon sagte, der Nobby Nic besser!
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich habe vorne NN und hinten RR drauf.
Allerdings muss ich sagen, dass ich mit dem RR nicht ganz so zufrieden bin. Er hat zwar angenehm wenig Rollwiederstand, dafür hole ich mir aber auch rekativ schnell einen Durchschlag. Für leichteres Gelände ist er sciherlich noch geeignet, wenn du aber auf anspruchvolleren Gelände unterwegs bist, dann würde ich zwei mal NN drauf machen. Denke mal, dass ein Downhill Reifen bei dir eher nich in Frage kimmt oder... |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hatte am sonntag beim spessart-bike marathon in frammersbach vorne nobby nic und hinten racing ralph aufgezogen, jeweils in 2,25". ´ne bessere wahl hätte ich nicht treffen können: geringer rollwiderstand, immer noch genug traktion auf schotter und den leicht matschigen streckenabschnitten, vorne absolute spurtreue, und zu guter letzt dank der dicken ausführung ausreichende pannensicherheit (ca. 2,5bar druck).
sobald aber mit ausschließlich nassem untergrund und ordentlich matsch zu rechnen ist, kommt hinten auch noch der NN drauf, der RR schmiert bei feuchtigkeit viel zu schnell weg, sowohl im wiegetritt (fast egal, welcher untergrund) als auch auf steinen und wurzeln. das macht er dann auch mit geringem rollwiderstand nicht mehr wett. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da kann ich nur zustimmen.
Beim Rennen war ich von der Kombo vorne NN und hinten RR sehr begeistert. Nur leider ist es so, was am Rennen gut ist taugt nicht unbedingt für den Alltag. Wenn man sich eben auf einen Renntypischen Untergrund bewegt, dann kann man des schon so fahren. Aber zum Beispiel für alpencross würde ich zweimal NN verwenden. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: HaiBike Eigenbau & BH Expert A50K
|
@Jo: also Smart Sam...ordentliche Wahl..mach nur nicht zu viel Druck hinten drauf...wenn Du nur Street fährst, dann 3.5bar...sobald Du ins gelände willst mach zwischen 2.5 und 3 bar drauf...sonst hast du keinen grip hinten.
Ah ja...bitte...moralischer und ethischer weise: kürze smart sam nicht mehr mit den Anfangsbuchstaben ab...sieht schlecht aus und erinnert ein wenig an unsere unrühmliche deutsche geschichte. danke^^ @zec: danke...meinte bei 300-400 gramm auch pro satz...wäre ja voll krass, wenn man mit nem faltreifen beinahe ein kilo sparen könnte^^
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:23 Uhr.

Linear-Darstellung