Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Alt 20.07.2008, 14:33   #1 (permalink)
Mitglied

Bike: Scott Genius MC 40
Genius_BL eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Geräusche nach Neukauf

Mahlzeit Commuinty, erster Beitrag, nehmt Rücksicht

Folgende Situation:

Ich habe mir vor einer Woche nach Jahrelanger Pause ein neues Rad gekauft: Scott Genius MC 40 (Info zu den Laufrädern: Shimano 535 CL Nabehinten, vorne Scott Disc Comp, Alex TD-24 Disc Felgen 32H, DT Swiss Champion Speichen, Scott Stroke 2 Bereifung 26x2.3) Habe bisher drei Ausfahrten hinter mir, jedesmal um die 20km, muss mich nach den Jahren Pause ja erstmal einfinden. Bei jeder dieser Ausfahrten gab es ab etwa 20-25km/h ein mechanisches Geräusch vom vorderen Laufrad her. In etwa so, wie wenn man eine Feder ent- und belastet. (Man kennt das von alten Betten ). Bremse ich ab, verschwindet das Geräusch.

Woran liegt das? Ich vermute, dass sich die Speichen setzen. Und hoffe, dass sich das bald legt.

Was meint ihr?

Danke, für die Antworten.

Gruß!
Genius_BL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 14:56   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dan Luxbg

Bike: Lapierre x controll 310
Standard

Moin, also ohne den Ton zu hören ist es natürlich schwierig für uns ne genaue beschreibung des Problems zu geben. Nach der Beschreibung des Tons würde ich gleich auf die Speichen Tippen, es kann z.B. gut sein, dass eine Speiche sich etwas gelöst hat, und diese gegebenfalls nachgezogen weden muss. Das würde allerdings nicht gleich damit übereinstimmen, dass es erst ab 20Km/h anfängt. Es kann aber in der Tat sein, dass durch die schnellere dehgeschwindigkeit des Rades dieses Geräucheffekt der (losen) Speichen hörbar ist. Versuch mal jede Speiche einzel mit den Fingern gefülvoll hin und herzubewegen filleicht kannst du eine finden, die etwas lockerer ist. Geräusche von der Vorderseite des Bikes kommen oft von der Bremsanlage, entweder Bremsscheibe, oder Placketten, das hast du aber ausgeschlossen, oder?
dan Luxbg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 15:00   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von SteveLorenzios

SteveLorenzios eine Nachricht über ICQ schicken SteveLorenzios eine Nachricht über AIM schicken SteveLorenzios eine Nachricht über MSN schicken
Standard

bremse ist eingefahren?
klingt stark nach "klingelnden" bremsbelägen
das problem tritt meist bei bestimmten reifen auf und nur in bestimmten geschwindigkeitsbereichen.. dann tauchen durch die reifen und geschwindigtkeit bedingt vibrationen auf die sich dann übertragen und die beläge klingeln lassen..
dazu gibts aber einen thread..

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 15:09   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von SteveLorenzios Beitrag anzeigen
bremse ist eingefahren?
klingt stark nach "klingelnden" bremsbelägen
das problem tritt meist bei bestimmten reifen auf und nur in bestimmten geschwindigkeitsbereichen.. dann tauchen durch die reifen und geschwindigtkeit bedingt vibrationen auf die sich dann übertragen und die beläge klingeln lassen..
dazu gibts aber einen thread..
Naja, wie beschrieben, hab ich erst wenige Kilometer hinter mir. Ich denke noch nicht, dass die richtig eingefahren ist. Werd mal die SUFU nutzen, danke!

@dan Luxbg

Werde mal alle Speichen durchgehen, danke für den Tipp. Hätte ich ansich aber auch selbst draufkommen können
Alt 20.07.2008, 15:11   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bilder: 4
Standard

Tach auch,

bei den Laufrädern geh´ ich davon aus, daß diese nach dem Zentrieren ausreichend abgedrückt wurden. Sowas passiert in der heutigen Produktion automatisch in speziellen Robotern. Da steht eigendlich kein Mensch zwischen, der diesen Arbeitsschritt vergessen haben könnte.

Wie sieht ´s denn mit sonstigen Laufgeräuschen aus? Geht das Geräusch mit bestimmten Aktionen einher?

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2008, 15:19   #6 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
Tach auch,

bei den Laufrädern geh´ ich davon aus, daß diese nach dem Zentrieren ausreichend abgedrückt wurden. Sowas passiert in der heutigen Produktion automatisch in speziellen Robotern. Da steht eigendlich kein Mensch zwischen, der diesen Arbeitsschritt vergessen haben könnte.

Wie sieht ´s denn mit sonstigen Laufgeräuschen aus? Geht das Geräusch mit bestimmten Aktionen einher?

Gruß

Yeti
Nein, eigentlich nicht. Bin sonst vollkommen zufrieden, und begeistert davon, dass es sonst nicht quietscht, knarzt, o.ä.. Es fiel mir immer auf, auf Asphalt und 20-25km/h. Mir schien es auch, dass es aufhört, wenn ich das Rad ein bisschen in Schräglage bringe/das Rad kippe.

Das ist alles für mich Neuland. Ginge es hier um V-Brakes und Co. wäre das kein Problem. Aber nach der langen Pause ist es so, als hätte man (Komponentenmäßig) noch nie auf einem Rad gesessen
Alt 23.07.2008, 11:49   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

Also, alle Speichen sitzen fest. Habe aber langsam das Gefühl, dass es besser wird. Wird dann wohl doch an den nicht eingefahrenen Bremsen, etc. liegen. *hoff*
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht