Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
Ich überlege mir vielleicht besonderes leicht Schläuche zu kaufen, Weiß jetzt aber nicht ob man dadurch öfters Platte bekommt, da die Schläuche dünner sind. Manche sagen, dass es keinen Unterschied gibt, andere meinen, dass man dadurch öfter mal nen Paltten bekommt. Jetzt wollte ich mal eure Meinungen oder Erfahrungen hören. Freu mich schon auf eure Antworten
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Wheeler Falcon 30 ´04, Scott CR1 Pro ´08
|
Hallo und ein gutes Neues!
ich fahe die Schwalbe SV14A, wiegen ca. 95g. Habe nicht öfters Platten damit als mit den Standart-Schläuchen. Kommt halt auch auf den Luftdruck und den verwendeten Reifen an. Wenn Du keine extrem leichten Reifen wie den Furious Fred, Flyweigt oder so fährst, wirst Du damit wenig Probleme haben. Ich fahre meistens Racing Ralph, Nobby Nic und Skinny Jimmy. Bedenke dass die XX-Light bedingt für dicke Reifen geeignet sind, aber bis 2.25 ok. Gruss |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Moderator
|
Ein dünner, leichter Schlauch ist sicher mehr pannengefährdet, als ein dickerer Schlauch, da seine dünnere Haut einem Snakebite oder Durchstich einfach weniger Widerstand entgegensetzen kann. Ob du damit jetzt mehr Platten bekommst, hängt primär von der gefahrenen Linie ab und wie nah du am für dich möglichen Minimaldruck der Reifen fährst.
Allerdings gibt es duchaus pannensichere Schläuche mit akzeptablem Gewicht. Der Standard ist wohl der Schwalbe 14 mit 130 g. Der ist wirklich noch sehr pannensicher, aber auch noch nicht wirklich Leichtbau. Ich bin nach vielen Versuchen mittlerweile beim Michelin Aircomp Latex gelandet. Wiegt 115 g, ist pannensicherer als die meisten Butyl-Schläuche (DH-Teile mal ausgenommen) und verbessert sogar den Rollwiderstand. Nachteil: Teuer und man muß vor praktisch jeder Fahrt den Luftdruck kontrollieren. Mir ist der SV 14a im 2,25er Nobby Nic mal im Stand zu Hause einfach geplatzt. Ist auch offiziell nur bei 2,1" gedacht. Bei 2,1er Reifen aber durchaus ein sehr brauchbarer Schlauch. Maxxis Flyweight ist noch ein paar Gramm leichter, würde ich aber nicht unbedingt empfehlen. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Danke für die tipps
Dann wird das für mein neues Bike wohl nichts, weil da auch 2.25 Reifen drauf sind. Wird dann wohl die letzte investition fürs alte radl
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Na dann nimm doch die Schwalbe Nr. 14! Die sind für 2.25 Reifen OK und wiegen ca. 130g. Ich hab aber den Eindruck, dass es da eine große Serienstreuung gibt. Zusammen mit Leichtbaureifen wär ich aber vorsichtig. Hab die Nr. 14 mit dem Michelin XCR Dry gefahren, da gab es oft Durchstiche. Allerdings hat das selten zu sofortigem Luftverlust geführt, meist war es ein schleichender Plattfuß. Nach 5mal flicken werd ich einen der Schläuche aber nun entsorgen. Setze aber weiterhin auf die #14.
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Moderator
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
OK, ich werd mir dann wohl die Schwalbe Nr.14 kaufen. Aber im Bikeurlaub werd ich glaub ich wieder auf normale Schläuche setzten, da mich im Gebirge das Mehrgewicht nicht stört und ich dafür auf der sicheren Seite bin.
Nochmals danke für die Tipps.
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Moderator
Bike: Rotwild RFC 03/04.......
Bilder: 9
|
ich fahr seit Jahr und Tag die xlight von Schwalbe, letztes Jahr, nur einen Platten mit den Fast Albert, bei 2,5bar Luftdruck.
Die 133gr. pro Schlauch finde ich Akzeptabel
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:48 Uhr.

Linear-Darstellung