Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|
#11 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ich würde auch was an den Laufrädern machen.
Bei Actionsports gibts die Nope N75 Sätze, zwar nicht unbedingt für den Wintereinsatz gemacht aber prima Gewicht für kleines Geld. Nope N75 Atmosphere disc Laufradsatz - Action Sports-Bike Onlineshop Das der "normale" Speedneedle nichts für Langstrecke ist stimmt so nicht, ich fahre oft längere Strecken und sitze auf dem Speedneedle sehr gut, habe allerdings 'ne recht schmale Hüfte und mag eher schmale Sättel. Kommt wohl einfach auf deine "Vier-Buchstaben" an, kannst du den Sattel nicht mal irgendwo probesitzen?
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Stevens SMC Flight Carbon
|
...ich habe mir den NOPE 75 laufradsatz mal angesehen....wiegt laut angabe 1450g das wäre ja sensationell (meine crossride disc wiegen 1920g!!!)....wäre dann ja leichter als bspw. Mavic Crossmax Disc (1520g) etc.
![]() PS: kann mir jemand erklären was "centerlock" in der welt der felgen und laufräder genau bedeutet? ![]()
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Centerlock ist eine Art der Bremsscheibenbefestigung bei der die Scheibe mittels eines Verschlussrings auf der Nabe gehalten wird. Wird hauptsächlich von Shimano verwendet und ist prinzipiell keine schlechte Sache, die Scheiben sind wohl ein bissl schwerer dafür ist das wechseln einfacher (aber wie oft wechselt man schon die Scheibe?)
Wichtig für dich ist zu wissen, dass deine Bremse (6-Loch Standart) nicht (oder nur mittels eines Adapters) mit Centerlock kompatibel ist.
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Centerlock Scheibe : http://www.bike-discount.de/bilder/s...centerlock.jpg
Centerlock Nabe: http://www.bike-discount.de/bilder/s...ck_36_loch.jpg
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
der Hintergendanke von Centerlock war bei Shimano, eine Befestigungsmethode zu finden, bei der die Scheibe ohne zu Eiern auf der Nabe montiert werden kann. Die Japaner waren es auch, die dieses System auf den Markt gebracht haben. Die übrigen Hersteller produzieren dann für diesen Standart. Gtuß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Mitglied
|
...ich habe vor die neuen felgen mit einer Avid Jucy 5 zu bändigen....sollte ich dann also nach centerlock schauen,wenn möglich?
was haltet ihr von bremsscheiben die ein ebay händler anbietet, aus titan gold eloxiert...ein echter blickfang zu nem schwarzen rad, wie ich finde!!! irgendwo habe ich mal gehört, dass man nur die originalscheiben des herstellers verwenden sollte...was sagt ihr dazu? ![]()
|
|
|
#17 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Es ist nicht so, daß die normale Bremsscheibenaufnahme grottenschlecht wäre. Sonst hätten sich die übrigen Hersteller ähnliche Gedanken gemacht. Wir bewegen uns in einem Segment, in der die Verarbeitung auch in Bezug auf die Bremsscheibenaufnahme keinerlei Probleme erwarten läßt. Im Billigsegmend hat ´s schon mal Naben, deren Aufnahme nicht richtig plan ist - und dann tantzt die Scheibe den Eiertanz. Zitat:
Oder nur die Scheibe? Was nutz ´s Dir, wenn Du die Eloxierung runter hast? Titan? Hat ´s dafür auch passende Beläge? Zitat:
Mal ganz davon abgesehen: Garantie und Gewährleistung kannst Du komplet vergessen, wenn Du an solchen Systemen rumbastelst. Ich würd´ von exotischem im zweifel die Finger lassen... Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Mitglied
|
...ja das dachte ich mir schon, werde dann auch die finger von den elox. titanscheiben lassen und mir ein paar org. avid zulegen, da ich den alten laufradsatz mit meinen slicks weiter fahren will und so dann zusätzlich neue kassette und bremsscheiben brauchen.
werde mich wahrsscheinlich für den laufradsatz von NOPE N 75 für 299€ (1450g) entscheiden....oder wer kennt noch eine vergleichbare alternative?
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
|
Zitat:
Soll heissen: wenn Du ne Juicy mit original Scheiben, zu denen ich dringend rate, fahren willst, dann gehen Centerlock-Naben nur mit Adapter, was ein Schmarrn ist! Also nimm ganz normale 6-Loch-Naben, wenn Du eh nen neuen LRS kaufst. Es hat schon seinen Grund, warum kein anderer Hersteller auf Centerlock aufspringt - brauchts einfach nicht
Irgendwo im fremden Land Ziehen wir durch Stein und Sand. Fern von zuhaus und vogelfrei Hundert Mann, und ich bin dabei. Hundert Mann und ein Befehl Und ein Weg, den keiner will! Tagein, tagaus, wer weiß wohin Verbranntes Land, und was ist der Sinn? Das Radlwiki! |
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) |
|
Mitglied
|
wollte mir ja eh den NOPE N 75 laufradsatz kaufen, der ist für normale 6 loch discs geeignet, soweit ich das gelesen hatte, dann hab i das problem mit centerlock ja eh nicht.
![]()
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

Linear-Darstellung