Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Alt 24.01.2008, 22:44   #21 (permalink)
Mitglied

Standard

Hi,

also ich denk zum thema Gewichtssparende Teile gibt´s nicht mehr viel hinzuzufügen.
Ich wollte nur sagen, dass bei Action Sports-Bike Onlineshop Laufräder nach deinen eigenen wünschen zusammenbauen lassen kannst. Unter Customize Disc, findest du zu den einzelnen Naben jede Menge Felgen, Speichen und Nippel.

Gruß padi
Alt 25.01.2008, 15:16   #22 (permalink)
Mitglied

Bike: Stevens SMC Flight Carbon
Standard

hey leute, ich bin gerade meinen neuen Ritchey wcs carbon lenker am montieren und da steht was von 5NM (lenker), meine barends sind aber mit 7-9NM beschriftet?...wie fest sollte ich sie festziehen? habe leider keinen drehmomentschlüssel!!!...was meint ihr, oder sollte ich besser in irgend einem bikeladen fragen, ob sie sie mir die dinger nachziehen?...was meint ihr?
Alt 25.01.2008, 16:23   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bilder: 4
Standard

Tach auch,

sämtliche Teile ziehe ich grundsätzlich nur so fest wie unbedingt nötig. In Deinem Fall würde ich unbedingt Endhülsen aus Aluminium verwenden. Okay, das belastet die Statistik - aber für ´n paar Gramm macht man keine Experimente! Das Anzugsmoment würde ich so gering einstellen, daß die Barends so gerade eben fest sitzen. Ich würde hier den Wert für den Lenker unbedingt vorziehen: Carbon ist sehr empfindlich im Bezug auf Klemmkräfte! Im Zweifel solltest Du eher montieren lassen.
Wie schaut ´s denn mit dem Vorbau aus? Anzugsmoment? Hast Du darauf geachtet, daß es dort keine Grate hat?
Ach ja, soweit ich weiß gibt es eine spezielle Montagepaste für Carbonteile, die die Haftung zwischen den Teilen erhöhen soll. damit habe ich selber keine Erfahrungen (und kann in sofern auch kein Produkt empfehlen). Aus technischer Sicht ist es aber nicht verkehrt, da die Anzugsmomente geringer sein können.

Apropos Drehmomentschlüssel:
Wenn Du mit Carbonteilen hantierst wirst Du um so ´n Teil wohl kaum sinnvoll herumkommen. Das ist jetzt gerade der Moment, wo ´s sich lohnt, über so ´n Werkzeug nachzudenken. Sowas braucht man immer wieder mal. Vor allem verlierst Du gerade bei Leichtbauteilen schnell Garantie- und Gewährleistungsansprüche, wenn Du nur nach Pi mal Daumen arbeitest.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.01.2008, 21:11   #24 (permalink)
Mitglied

Bike: Stevens SMC Flight Carbon
Standard

...i glaub i werde mir die parts dann wirklich zunächst einmal von einem fachmann anziehen lassen und später dann mal nach nem drehm.schlüssel ausschau halten...bei solchen dingen sollte man, nicht zuletzt wegen der sicherheit, besser genau arbeiten! da hast recht. was für ringe meinst bezügl der barends?...hab i nit ganz verstanden?
Alt 25.01.2008, 21:31   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bilder: 4
Standard

Tach auch

Zitat:
Zitat von Gramm-Hunter Beitrag anzeigen
... was für ringe meinst bezügl der barends?...hab i nit ganz verstanden?
Die Dinger werden in die Enden gesteckt und stützen die Klemmkräfte der Barends ab. Sehen aus wie unten auf dem Foto. Krigst Du im Shop, ansonsten würd´ ich mal bei
Rose
Roseversand Shop MTB Rennrad Trekkingrad Versand Fahrrad
oder
Actionsports
http://www.actionsports.de/

gugge

Gruß

Yeti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
mtb-abspecken-endhuelse.jpg  
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 00:43   #26 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Schwarzer Kater

Bike: Nicolai Argon CC
Bilder: 1
Standard

Zitat:
Zitat von Gramm-Hunter Beitrag anzeigen
habe leider keinen drehmomentschlüssel!!!...was meint ihr, oder sollte ich besser in irgend einem bikeladen fragen, ob sie sie mir die dinger nachziehen?...was meint ihr?
Um einen Drehmomentschlüssel wirst du auf der Jagd nach den Grämmern nicht herum kommen. Ohne Drehmomentschlüssel ist das ziemlich leichtsinnig. Der lokale Händler wird sich übrigens riesig freuen, wenn du die online gekauften Teile bei ihm einbauen lassen willst. Online sollte man nur Teile kaufen, wenn man sie auch montieren kann.
Alt 26.01.2008, 10:57   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von exorzist

Bike: Wheeler Falcon 30 ´04, Scott CR1 Pro ´08
Standard

Bin der selben Meinung wie der Kater.
im shop nur Teile dranschrauben lassen die man dort kauft, dann ist meistens sogar die Montage gratis.

exorzist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2008, 19:45   #28 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo,

wer eine solche Menge Euros in sein Bike steckt, sollte auch etwas in gutes Werkzeug stecken. Ein Drehmomentschlüssel ist bei den Leichtteilen ein absolutes MUSS.
4 - 5 Nm sind von Hand nicht zu kontrollieren.
Die Montagepaste von Dynamics wirkt prima und sollte bei den geringen Anzugsmomenten benutzt werden.
Syntace z. B. schreibt die Paste sogar für seine Teile vor.

Gruß Frank
Frank_Z ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2008, 21:55   #29 (permalink)
Mitglied

Standard

Ritchey WCS CarbonSattelstütze!!!!!!!! Kurze Gegenfrage??? Sind die eigentlich auch für Personen über 90 kg gedacht????
heizerjochen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2008, 03:30   #30 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schlappeseppel

Standard

ich habe auf der ritchey-homepage keine beschränkung gefunden.
es sollte aber jedem klar sein, dass ab einem nicht näher definierten gewicht leichtbau keinen sinn mehr macht. ich würde deshalb, wenn du dir nicht ganz sicher bist, die thomson-sattelstützen empfehlen. die sind zwar relativ gesehen nicht unbedingt die leichtesten, sind aber durch das ovale innen-querschnitts-profil überaus stabil...
Schlappeseppel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht