Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|
#31 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Stevens SMC Flight Carbon
|
also wenn du trotzdem auf leichtbau setzen willst, dann würtde ich mal über "das starke stück" von tune nachdenken!!! ist extrem leicht und sollte auch was aushalten!
|
|
|
#32 (permalink) |
|
Mitglied
|
zur Zeit wiege ich genau 95,4 kg, hab grad in diesem Forum gelesen das jemand meint er kann die Ritchey WCS Carbon nicht empfehlen hinsichtlich Halbarkeit und Festigkeit, ist da was dran? Man(n) liest ja überall das sie top sein soll. Bitte um Antwort.
|
|
|
|
|
|
#33 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
top mag sie ja sein aber ab einen gewicht (ich würde mal pauschal 80 kg in den raum stellen) macht extremer leichtbau keinen sinn mehr auf sicht der dauerhaltbarkeit
|
|
|
|
#34 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Betriebsfestigkeit ist in der Tat ein sehr relativer Begriff. Ein Bike, daß nur ein Rennen fahren muß und dafür optimiert wird, ist zwar auch betriebsfest, aber sicher nicht Alltagstauglich. Die meisten Hersteller gehen bei Leichtbauteilen von einem Gewichtslimit von etwa 75 kg bis 80 kg aus. Neben dem Eigengewicht ist hier sicher auch ein Rucksack zu berücksichtigen. Bei 95 kg Kampfgewicht ist man da schon um gut 15% drüber. Da geht auch schnell die Gewährleistung des Herstellers flöten. Daher würde ich mit die Freigaben vor ´nem Kauf schriftlich geben lassen. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#35 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo erstmal
ich hab gelesen das du an deinem Bike gewicht sparen willst... ein Tipp:BIKE-COMPONENTS.DE MTB Rennrad Trekking Triathlon da gibts richtig gute sachen ach und ja wie viel wiegt dein Bike immoment gruß joshi |
|
|
|
|
|
#36 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
Leichtbau ohne Drehmomentschlüssel geht nicht. Wer soviel Geld in die Teile investiert sollte auch das entsprechende Werkzeug haben. Habe in den letzten fünf Jahren alleine für die Werkstatt über 500 € investiert, darunter ein Pedros Montageständer und zwei Drehmomentschlüssel. Carbonteile: fahre seit zwei Jahren Syntace Vector Carbon in F99 Vorbau und seit einem Jahr eine Syntace P6. Mit 110 kg kein Problem. Die P6 fühlt sich deutlich stabiler an, als die vorher benutzte Thompson Elite. Montage erfolgte mit den von Syntace vorgeschriebenen Anzugswerten und unter Verwendung der Dynamics Montagepaste. Die Paste hat neben der Montage von Carbon- und Aluteilen auch schon bei Alu-/Alu-Verbindungen geholfen. Damit brauchte ich nie die maximal zulässigen Anzugsmomente benutzen. Gruß Frank |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:32 Uhr.

Linear-Darstellung