Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Alt 21.01.2008, 11:55   #1 (permalink)
Mitglied

Bike: Stevens SMC Flight Carbon
Ausrufezeichen MTB abspecken...

Hey leute, ich bin gerade dabei mein "Stevens SMC Flight Carbon" ein bisl für die kommende Saison abzuspecken, wie werde i noch ein paar gramm los? bzw. mein bike!!!

Habe bereits in folgende Parts investiert:

- XTR Pedale, nicht die leichtesten, aber sollen ansonsten top sein!? (325g)
- Michelin Air Comp Latex Schläuche (126g)
- Ritchey WCS Carbon MTB Lenker 31,8 (135g?) angabe variiert jedoch von page zu
page, wer kennt das genaue Gewicht?
- Ritchey WCS 4AXIS Vorbau 6° 31,8 mm , 100mm, wet black (120g)

....wer hat noch nen Diätvorschlag für mein bike auf lager?
Gramm-Hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 17:33   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bilder: 4
Standard

Tach auch,

wenn Du einerseits postest, daß Du in Folgrnde Parts bereits investiert hast, aber einen Atemzug weiter nach dem konkretnen Gewicht fragst (könntest - soweit der Lemker bereits vorhanden - ja schließlich selber nachwiegen), weiß ich nicht, ob Du Dir die Parts schon zugelegt hast.

Als leichtes Pedal fallen mir die Pedale von Speedplay ein. Findest Du unter SPEEDPLAY : HIGH PERFORMANCE PEDALS . Die Dinger wiegen nix, sind aber für ´s MTB nur bedingt geeignet (Race).

Dann bliebe die Frage, was Du anlegen willst:

Da würde mir zum Beispiel eine Titankette von Wippermann einfallen. 300 €

Oder eine 201 Gramm leichte Titankassette von Kocmo
KOCMO - Products

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 19:17   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von exorzist

Bike: Wheeler Falcon 30 ´04, Scott CR1 Pro ´08
Standard

es geht auch günstiger: Smica Vorbau ca. 100g, 30 euro
Smica/XlC Bar Ends 58g, 20 euro
Ritchey WCS Griffe, 10 euro
Reifen?
Schnellspanner: Tune AC 16/17,
KCNC Sattelstütze,
Sattel Tune Speedneedle,

exorzist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 21:55   #4 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Schwarzer Kater

Bike: Nicolai Argon CC
Bilder: 1
Standard

Erzähl doch mal, was bisher an deinem Bike überhaupt dran ist. Das Rad an sich ist ja schon nicht ganz schwer. Dann sieht man sicher besser, wo man am meisten und am sinnvollsten Gewicht sparen kann.
Von den Ritchey WCS-Carbon-Teilen würde ich übrigens die Finger lassen. Sind weder besonders leicht noch sehr stabil.
Alt 21.01.2008, 22:41   #5 (permalink)
Mitglied

Daumen hoch

hab mir die KOCMO Parts mal angeschaut...echt geile teile muss i sagn, aber diese parts und auch die 300€ kette sprengen momentan mein budget.....leider!!!!

aber habe mir die SMICA und KCNC Parts mal angeschaut....die scheinen vom gewicht her ja echt top zu sein...die KCNC Pro Lite TI SC wiegt in 31,6mm und 300mm länge laut verkäufer genau 165g....das ist echt ein guter wert, und das für knapp 90 euro!!! (verglichen mit dem "starken stück" von tune 31,6, 340mm --> 193g) und das für nen wesentlich akzeptableren preis!!!

...die SMICA barends hab i bereits, hab i ebn entdeckt...dachte die wären nix besonderes, da mir der name nicht bekannt war...naja "namen sind nur schall und rauch" wie man gerade sieht

also momentan schaut mein bike also folgendermaßen aus:

Gabel: reba sl
bremsen: avid jucy 5
felgen: crossride disc
schaltwerktr
pedale: xtr
kurbel: truvativ stylo
sattel: selle italia SLC Carbonio
reifen: racing ralph und michelin latex aircomp schläuche
lenker, stütze, vorbau sind von oxygen, aber warte gespannt auf mein paket von HS-Bike-discount (lenker wcs carbon, vorbau wcs 4 axis)

...so schauts momentan also aus....werde jetrzt nach und nach bisl was investieren...freu mich also auf weitere "Diätvorschläge" für mein BABY!!!

Geändert von Gramm-Hunter (21.01.2008 um 23:17 Uhr).
Gramm-Hunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 23:20   #6 (permalink)
Moderator

Standard

Würde ich folgende Vorschläge machen:
Zitat:
Zitat von Gramm-Hunter Beitrag anzeigen
also momentan schaut mein bike also folgendermaßen aus:

Gabel: reba sl Manitou R7 MRD (-300 g)
bremsen: avid jucy 5 Hope Mono Mini (-100 g)
felgen: crossride disc Nope N75 Atmosphere (- 300 g)
schaltwerktr
pedale: xtr Crankbrothers Eggbeater (- 50 bis 100 g, je nach Modell)
kurbel: truvativ stylo Shimano XTR (-150 g)
sattel: selle italia SLC Carbonio (tune Speedneedle (-100 g)
reifen: racing ralph und michelin latex aircomp schläuche
lenker, stütze, vorbau sind von oxygen, aber warte gespannt auf mein paket von HS-Bike-discount (lenker wcs carbon, vorbau wcs 4 axis)

...so schauts momentan also aus....werde jetrzt nach und nach bisl was investieren...freu mich also auf weitere "Diätvorschläge" für mein BABY!!!

Wieviel bringst du eigentlich selbst auf die Waage? Ist für die Auswahl von Leichtbauteilen ja durchaus wichtig.
Alt 22.01.2008, 09:09   #7 (permalink)
Mitglied

Standard

...ich würde sagen mit diesen vorschlägen ist ja echt noch einiges drin....super!!!!

i denke ich werd erst einmal mit der KCNC Stütze und dem Tune speedneedle anfangen und mir später irgendwann die XTR kurbel gönnen, die eh immer schon ein traumpart für mi war

...mein aktuelles renngewicht liegt bei gut 70 kg...denke da muss i mir wegen leichtbauteilen etc. keine gedanken machen

...danke für die coolen vorschläge!!!! wenn euch noch was einfällt?.....i bin gespannt!!!

PS: hat jemand erfahrungen mit tune speedneedle? gut? oder besser die marathon version?

Alt 22.01.2008, 09:58   #8 (permalink)
Moderator

Standard

Zitat:
...mein aktuelles renngewicht liegt bei gut 70 kg...denke da muss i mir wegen leichtbauteilen etc. keine gedanken machen
Denke auch, das ist Idealgewicht für Leichtbau. In dem Fall kanst du, wenn das Geld reicht, auch einen richtig leichten LRS im 1400 g-Bereich mit Revo-Speichen bauen. Tuning am Laufrad ist immer am sinnvollsten.

Zitat:
PS: hat jemand erfahrungen mit tune speedneedle? gut? oder besser die marathon version?
Kommt drauf an, wie lange du drauf sitzen möchtest und wie er zu deinem Hintern passt. Die normale Version 97g-Version ist schmaler und wohl wirklich mehr was für Kurzstrecke. Die 109g-Marathon-Version ist da wohl deutlich komfortabler. Ich sitze auf meinem Marathon zumindest 4 h und mehr auch GA-Einheiten problemlos und er wiegt real bei mir auch nur 98 g.
Alt 22.01.2008, 10:07   #9 (permalink)
Mitglied

Frage

...ich denke ich werde mir den speedneedle marathon mal bei HS BIKE Discount bestellen und ihn auf der rolle vorm tv probefahren, so kann i die schilder dranlassen und ihn vl. umtauschen,wenn ich nicht zurecht kommen, oder denkt ihr das funktioniert nicht? bei HS kostet er 159euro, gibts ihn irgendwo zu nem besseren preis?

hatte bis jetzt immer nur mavic laufradsätze, zuerst die crossirde und jtzt die crossride disc....wie schaut das aus,wenn man sich selbst einen satz zusammenstellen will....angenomen ich suche mir die componenten bei HS rose oder so aus, wird er dann auch von denen zusammengebaut und zentriert? ...welche parts sind zu empfehlen? was würde mich der spass kosten? was sind preiswerte alternativen zu tune, chris king....
Alt 22.01.2008, 10:26   #10 (permalink)
Moderator

Standard

Zitat:
...ich denke ich werde mir den speedneedle marathon mal bei HS BIKE Discount bestellen und ihn auf der rolle vorm tv probefahren, so kann i die schilder dranlassen und ihn vl. umtauschen,wenn ich nicht zurecht kommen, oder denkt ihr das funktioniert nicht? bei HS kostet er 159euro, gibts ihn irgendwo zu nem besseren preis?
Bei hibike für 156,90. Meines Wissens ist er da auch in schwarz.

Zitat:
hatte bis jetzt immer nur mavic laufradsätze, zuerst die crossirde und jtzt die crossride disc....wie schaut das aus,wenn man sich selbst einen satz zusammenstellen will....angenomen ich suche mir die componenten bei HS rose oder so aus, wird er dann auch von denen zusammengebaut und zentriert? ...welche parts sind zu empfehlen? was würde mich der spass kosten? was sind preiswerte alternativen zu tune, chris king....
Laufräder würde ich ohne Erfahrung nicht selbst bauen. Empfehle dir hier mal die Laufradprofis von Actionsports. Da kannst du dir selbst ein Laufrad konfigurieren und das erzielte Gewicht gleich mitrechnen. Als Naben würde ich dir DT 240s empfehlen. Es gibt zwar noch leichtere, aber die DT sind die zuverlässigsten Naben in der Gewichtsklasse. Noch hochwertigere Laufräder aber auch zu einem deutlich höheren Preis gibt es bei Whizz-Wheels.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht