Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Alt 10.04.2008, 16:35   #11 (permalink)
Mitglied

Bike: Cube Elite HPC
Standard

Hallo,
mag gut sein dass,das EGO da auch eine rolle spielt!Mich überzeug aber auch das material...besonders am Berg,es klettert sich super gut,mit dem steifen Carbon Rahmen...und auch sonst ist das verhalten Optimal...würde immer wieder Carbon kaufen...die vorteile überwiegen...
Stolli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 19:31   #12 (permalink)
Benutzer

Benutzerbild von Trailbanger

Bilder: 7
Blinzeln

Hallo!
Nunja,aus Erfahrung kann ich sagen,daß das Bruchverhalten von Carbon-, und Alurahmen sehr ähnlich ist.In der Regel ist im Vorraus ein knacken unter Belastung hörbar.
Dies war beim Simplon Cirex genauso wie beim Merida Mission Carbon der Fall.
Da beides keine schlechten/billigen Bikes waren,ist eben die Frage ob einem das Ego den entsprechenden Mehrpreis zum Alurahmen wert ist.
Gruß
Trailbanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 20:50   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bilder: 4
Standard

Tach auch,

also ich glaub´ doch, daß es zu kurz greift, ´nen Carbonrahmen auf ´s Ego zu beschränken. Das Material bietet die Möglichkeit, Rahmen mit ganz spezifischen Eigenschaften zu bauen, die sich mit Metall so nicht realisieren ließen.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 09:57   #14 (permalink)
Mitglied

Standard

...Das meinte ich doch,wäre Carbon u.Alu gleich...würde ich alleine wegen dem EGO nie mehr Geld ausgeben....aber Carbon u. Alu sind nun mal verschieden...und ich gebe das mehr an Geld halt aus,weil mir die vorteile bei Carbon überwiegen und ich die eigenschaften von Carbon sehr schätze!!!

Ich Wundere mich eh schon lange,warum hier soviele Biker eher Carbon Verteufeln,weils teurer ist,weil sie von früher ne menge misst drüber gelesen haben...kaum jemand hier sieht die vielen vorteile,die man auch fürs Geld bekommt...alleine das Fahrverhalten...ist es wert!
Ein guter Alu,oder Carbon Rahmen...tuen sich in ihrer langlebigkeit garnix,im gegenteil...Carbon hält heutzutage eher länger...immer vorausgesetzt,man geht mit den Matrerialien vernünftig um,eben für den zweck,wo sie auch für augelegt sind....
Alt 11.04.2008, 18:17   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch

Zitat:
Zitat von Stolli Beitrag anzeigen
...Ich Wundere mich eh schon lange,warum hier soviele Biker eher Carbon Verteufeln,weils teurer ist,weil sie von früher ne menge misst drüber gelesen haben...
Carbon wird immer teuer bleiben. Der Arbeitsaufwand in der Herstellung ist hoch und immer personalintensiv.

Problem bei Carbon ist, daß es nun mal druckempfindlich ist. Dies ist ansich erst mal ein Werkstoffnachteil. Ein Bike - Rahmen ist auch schon mal Steinschlägen (auf Schotterpisten zum Bleistift) ausgesetzt, und da stellt sich schon die Frage nach der Schalfestigkeit des Materials. Mittlerweile gibt es auch hierfür gute Lösungen.

Zitat:
...kaum jemand hier sieht die vielen vorteile,die man auch fürs Geld bekommt...alleine das Fahrverhalten...ist es wert!...
Das Fahrferhalten hängt ausschließlich von der Konstruktion des Rahmens ab - sprich seiner Geometrie. Aus ´nem Sch**** konstruierten Rahmen macht man auch mit Carbon keinen Top - Renner.
Was Kraftübertragung oder vielleicht auch einen gewissen, gezielt plazierten Flex (--> Kompfort) angeht, ganau da hat Carbon seine klaren Vorteile.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Alt 11.04.2008, 20:54   #16 (permalink)
Mitglied

Bike: Simplon Gravity/ Pride
Daumen hoch Carbonrahmen

Also ich kann einen Carbonrahmen nur empfehlen. Ich fahre den Simplon Gravity aus 2007. Er geht ab wie eine Rakete, ist sehr steif, und zudem sehr leicht. Ich fahre damit MTB Rennen und bin sehr zufrieden.
Klaus
Marathon2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.04.2008, 21:05   #17 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch,

ich hab´ auch nicht gesagt, daß die Dinger schlecht sind. Man sollte halt nur wissen, was man tut.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Friedrich Nietzsche
Alt 12.04.2008, 07:28   #18 (permalink)
Mitglied

Standard

...Morgen,ich weiß auch das wenn man Scheisse mit Gold vermischt am Ende nicht reines Gold aus der Scheisse wird...natürlich muss nicht nur das Material bei einem Rahmen stimmen,sondern auch die Geometrie...

Carbon ist halt spröde und druckempfinlich,damit muss man halt umgehen...Steinschlag,man kann den Rahmen von unten gut schützen...zb.durch gute Pfolie...ist doch alles kein Problem,wenn man sich ein wenig nach den eigenschaften des Materials richtet...und mann die vorteile nutzt,die für mich bei Carbon überwiegen...!!!Mein Carbon Rahmen verhält sich so positiv,als wäre er ein Teil meines Körper,eine verlängerung so zu sagen,er spricht super sensibel bei jeder bewegung an,ohne Kraftverlust,Klettert wie eine feder anstiege hoch...so ein gefühl habe ich bei Alu nicht...

Kann natürlich sein,dass der eine,oder andere das nicht merkt...aber die merken auch viele andere dinge im Leben nicht...

Schönes WE.

Dirk
Alt 12.04.2008, 09:05   #19 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch Dirk

Zitat:
Kann natürlich sein,dass der eine,oder andere das nicht merkt...aber die merken auch viele andere dinge im Leben nicht...
So Bemerkungen, die in ´s persönliche gehn, sind hier im Forum grad´ nicht so im kommen!

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Friedrich Nietzsche
Alt 12.04.2008, 09:42   #20 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Firefly

Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
Standard

Seid ihr die Alu-Pendants eurer Carbon-Räder denn auch mal gefahren, mit gleicher Ausstattung, zum Vergleich?
Hundert Mann, und ich bin dabei.

Hundert Mann und ein Befehl
Und ein Weg, den keiner will!
Tagein, tagaus, wer weiß wohin
Verbranntes Land, und was ist der Sinn?

Das Radlwiki!
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht