Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Alt 29.09.2008, 20:35   #31 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von Spencer

Bike: Cannondale Scalpel2 2008
Spencer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich fahre jetzt seit ungefähr 3 Wochen ein Carbonbike (Cannondale Scalpel2).
Meiner Meinung nach sind klare Vorteile zu erkennen:
- hohe Steifigkeit
- besseres Fahrverhalten im Vergleich zu Alu
- Gewichtsvorteil

Wichtig ist natürlich das Bike nur für entsprechenden Einsatzzweck zu nutzen. Mein Scalpel ist eben auf XC ausgelegt und nicht auf brachiale downhills, genauso wie man vorsichtig sein sollte mit steinschlag. ab und zu mal den Rahmen genau checken und notfalls mit folie gegen weitere demolation sichern. Der Preis ist natürlich auch ein Manko, aber das lässt sich nicht ändern.
Ich bereue den Umstieg auf Carbon in keinster Weise. Ich bin nie zuvor so effektiv den Berg hinaufgekommen, vor allendingen nicht in technisch schwierigeren Passagen.
Spencer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2008, 16:52   #32 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Druide

Bike: Rotwild RFC 03/04.......
Bilder: 9
Standard

Zitat:
Zitat von Spencer Beitrag anzeigen

- besseres Fahrverhalten im Vergleich zu Alu
-
bist du den das Pendant aus Alu vergleichsweise gefahrn um diese Aussage so zutreffen
Alt 30.09.2008, 17:36   #33 (permalink)
Mitglied

Benutzerbild von Spencer

Bike: Cannondale Scalpel2 2008
Spencer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Druide Beitrag anzeigen
bist du den das Pendant aus Alu vergleichsweise gefahrn um diese Aussage so zutreffen
Ich bin das Scalpel auch einmal mit dem Alu Rahmen gefahren (allerdings muss ich dazusagen - mit ansonsten eher ungleicher, sprich minderwertiger Ausstattung). Mein Eindruck vom Carbonrahmen im Direktvergleich war besser.
Dieser Eindruck ist, das kam bei meinem letzten Post nicht ganz so rüber, rein subjektiv und ich schließe dabei nicht aus, dass die persönliche, positive Einstellung gegenüber Carbonrahmen eine gewisse Rolle bei der Meinungsbildung hatte. Zumal das Vergleichen von Äpfel mit Birnen (Scalpel2 [Carbon] vs. Scalpel4 [Alu]) oder besser Grapefruit mit Orange [ ] etwas hinkt.
Also Edit:
+ gutes Fahrverhalten (subjektiver Eindruck aus persönlicher Fahrerfahrung am eigenen Bike)
Spencer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2008, 14:04   #34 (permalink)
Benutzer

Cool

Hi,

ich habe jetzt seit ca. 1 Monat 1 Cannondale RIZE 3 Carbon.

War auch schon in Urlaub am Gardasee damit. Ist mein bisher bestes All Mountain Bike.

Obs am Carbon liegt ? Weiss nicht - jedenfalls ist die Carbon Variante leichter und fährt besser bergauf. Im Trail ist es sehr spritzig und dynamisch - in Trialabfahrten sehr wendig und macht mit 140mm Federweg alles mit.

Ich war selten so begeistert von einem Bike.

GruZZ
Alt 29.11.2008, 22:09   #35 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: bergamont volotc
Bilder: 7
Reden spleen !

hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von Marathon2007 Beitrag anzeigen
...Ein infizierter MTB'ler sollte aber auch an der Entwicklung neuer Materialien Freude haben und durchaus aufgeschlossen für Neues sein. Leztendlich kann nur der ,der selbst mit einem Carbon-Bike im Einsatz ist eine objektive Bewertung abgeben. Hoffentlich hilft's Euch.
Gruß Klaus
möchte mich mal hier einklinken.
habe da so´n spleenigen gedanken. und zwar mein jetziges bike einen carbonrahmen zu verpassen ! ja hört sich echt schräg an, aber ich geb es zu es ist ein spleen.

aber gerade die aussage von Marathon2007 über dieses aufgeschlossen sein bewegt mich. zum einen ist klar das carbon einen gewichtsvorteil bringt. frage wäre nur wieviel ?

mich faziniert immer weniger gewicht - allerdings immer auch unter dem aspekt der bedingungslosen altagstauglichkeit. die optik ist natürlich auch so´n ding. und da ich nun mal keine downhilleskapaden betreibe und auch keine achttausender mit dem bike erklimmen werde, würde carbon auch nicht im entferntesten möglichen fraglichen beanspruchungen mit bruchfolge ausgesetzt.

eine ander sache wäre noch eine entsprechende lackierung mit einem weißen lichreflektierendem lack in machart von 3M reflektoren. das in kompination mit dem schwarzen edeloutfit von carbon...

ja ich weiß, ich spinne total

p.s.: es hat zufällig einer ne´ ahnung wie so´n nummer laufen könnte ?

Karateboard

über 1.200km auf dem tacho und es werden immer mehr...

Geändert von sakura (29.11.2008 um 22:13 Uhr).
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht