Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 (permalink) |
|
Mitglied
|
Ich fahre jetzt seit ungefähr 3 Wochen ein Carbonbike (Cannondale Scalpel2).
Meiner Meinung nach sind klare Vorteile zu erkennen: - hohe Steifigkeit - besseres Fahrverhalten im Vergleich zu Alu - Gewichtsvorteil Wichtig ist natürlich das Bike nur für entsprechenden Einsatzzweck zu nutzen. Mein Scalpel ist eben auf XC ausgelegt und nicht auf brachiale downhills, genauso wie man vorsichtig sein sollte mit steinschlag. ab und zu mal den Rahmen genau checken und notfalls mit folie gegen weitere demolation sichern. Der Preis ist natürlich auch ein Manko, aber das lässt sich nicht ändern. Ich bereue den Umstieg auf Carbon in keinster Weise. Ich bin nie zuvor so effektiv den Berg hinaufgekommen, vor allendingen nicht in technisch schwierigeren Passagen. |
|
|
|
|
|
#32 (permalink) |
|
Moderator
Bike: Rotwild RFC 03/04.......
Bilder: 9
|
bist du den das Pendant aus Alu vergleichsweise gefahrn
um diese Aussage so zutreffen
|
|
|
#33 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Dieser Eindruck ist, das kam bei meinem letzten Post nicht ganz so rüber, rein subjektiv und ich schließe dabei nicht aus, dass die persönliche, positive Einstellung gegenüber Carbonrahmen eine gewisse Rolle bei der Meinungsbildung hatte. Zumal das Vergleichen von Äpfel mit Birnen (Scalpel2 [Carbon] vs. Scalpel4 [Alu]) oder besser Grapefruit mit Orange [ Also Edit: + gutes Fahrverhalten (subjektiver Eindruck aus persönlicher Fahrerfahrung am eigenen Bike) |
|
|
|
|
|
|
#34 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hi,
ich habe jetzt seit ca. 1 Monat 1 Cannondale RIZE 3 Carbon. War auch schon in Urlaub am Gardasee damit. Ist mein bisher bestes All Mountain Bike. Obs am Carbon liegt ? Weiss nicht - jedenfalls ist die Carbon Variante leichter und fährt besser bergauf. Im Trail ist es sehr spritzig und dynamisch - in Trialabfahrten sehr wendig und macht mit 140mm Federweg alles mit. Ich war selten so begeistert von einem Bike. GruZZ
|
|
|
#35 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
hallo zusammen,
Zitat:
habe da so´n spleenigen gedanken. und zwar mein jetziges bike einen carbonrahmen zu verpassen ! ja hört sich echt schräg an, aber ich geb es zu es ist ein spleen. aber gerade die aussage von Marathon2007 über dieses aufgeschlossen sein bewegt mich. zum einen ist klar das carbon einen gewichtsvorteil bringt. frage wäre nur wieviel ? mich faziniert immer weniger gewicht - allerdings immer auch unter dem aspekt der bedingungslosen altagstauglichkeit. die optik ist natürlich auch so´n ding. und da ich nun mal keine downhilleskapaden betreibe und auch keine achttausender mit dem bike erklimmen werde, würde carbon auch nicht im entferntesten möglichen fraglichen beanspruchungen mit bruchfolge ausgesetzt. eine ander sache wäre noch eine entsprechende lackierung mit einem weißen lichreflektierendem lack in machart von 3M reflektoren. das in kompination mit dem schwarzen edeloutfit von carbon... ja ich weiß, ich spinne total ![]() p.s.: es hat zufällig einer ne´ ahnung wie so´n nummer laufen könnte ?
mein blog mein bikeblog Karateboard über 1.200km auf dem tacho und es werden immer mehr... Geändert von sakura (29.11.2008 um 22:13 Uhr). |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:57 Uhr.

um diese Aussage so zutreffen
Linear-Darstellung