Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Alt 22.08.2008, 16:59   #1 (permalink)
Mitglied

Standard Schneller als der Regen

Hallo zusammen,
ich werde mit meinem Edelmuli den Weg zur Arbeit auch im Winter fahren, also bei Wind und Wetter und bin jetzt auf der Suche nach coolen Schutzblechen aus Carbon (Echtcarbon, nicht dieses peinliche Carbonoptik-Zeugs). Soll halt zu meinem Carbonrahmen passen. Die ganzen anderen SKS- und Co.-Plastikteile erfüllen sicherlich den gleichen Zweck, gefallen mir aber nicht. Hat jemand einen Tipp?
Wäre auch für nen Hinweis auf ne starke Lampe dankbar. Die Wildschweine fliegen in diesen Breiten recht tief...
Thx
LeVoxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 12:12   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bilder: 4
Standard

Tach auch,

was ist für Dich ´ne starke Lampe? Recht günstig ist die Mirage Evo von Sigma. Die gibt ´s sowohl mit ´nem Bleigelakku. Der ist etwas günstiger, aber auch schwerer. Mit dem normalen Scheinwerfer reicht der Akku für insgesamt 3 1/2 Stunden Licht, wovon Du insgesamt 3 Stunden Lang die selbe Power hast und der Akku danach in die Knie geht. Das Ding hab ich in der Form selber längere Zeit gefahren. Dabei bin ich morgens zwei Stunden zur Arbeit gefahren, habe den Akku dann Abends zwei Stunden Geladen. Und Freitags war er dann soweit leer, daß ich ihn durchgeladen habe. Einen Memoryeffekt habe ich mit diesem Umgang so nicht festgestellt. Der Bleiakku ist etwas Kälteempfindlich, im Winter würd´ ich ihn daher in den Rucksack stecken. Ungeachtet desse würd´ ich aber den NiMH - Akku vorziehen. Der ist kleiner, leichter und insgesamt etwas praktischer. Für den Einsatz auf Straßenfahrten reicht das allemal. Ferner gibt ´s noch ´nen Zusatzscheinwerfer, der ´n bißchen mehr Pep hat. Die Karma hat mich auf Grund ihrer etwas punktuellen Ausleuchtung nicht so überzeugt.
Wenn Du ´n richtiges Laserschwert suchst mußt Du schon deutlich tiefer in die Tasche greifen. Wenn einer Laserschwerter herstellt, dann ist das Lupine. Die Nightmare Pro oder auch die Edison machen jede Nacht zum Tag.
Auch von Supernova hat ´s exzellente Flutlichtanlagen. Persönlich würd´ ich aber ´ne Lupine vorziehen - obwohl ich hier auf hohem Niveau mecker.
Du fährst mit Dynamo? Dann wäre die Big Bang von Busch & Müller eine Alternative. Das ist ein Gasentladescheinwerfer für den Dynamobetrieb.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 17:12   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von sakura

Bike: bergamont volotc
Bilder: 7
Standard

hi zusammen,

also schutz"bleche" suche ich im moment selber für mein neues bike. gefunden habe ich schon welche sind aber leider auch nur SKS teile. mal so nebenbei, wußte gar net das es schutzbleche aus carbon gibt ! *staun*

beim licht kan ich nur raten: es sollte unbedingt straßentauglich sein. also flkascheinwerfer bei aller liebe zum bike und der wahrscheinlich top-ausleuchtung: di eblendung ist nicht nur für autofahrer ätzend, nein auch engegenkommende biker haben an sowas keinen spaß. wer nicht in den konbflikt mit dem gesetzgeben kommen will, sollte auf dynamogeschichten nicht verzichten. dann sind B & M im moment topgeschichten, wie Yeti schon sagte.

ich perönlich habe was von Hella, die sind aber nicht mehr auf dem markt, leider. gute akkus sind pflicht. aus rein persöhnlicher erfahrung kann ich VARTA AA 2500mAh inkl. passendem ladegerät und es sind Ni-MH akkus empfehlen. habe mir im baumarkt ein set geholt inkl. inteligetem ladegerät und später nach der testphase noch mal "nachgefasst" bei akkus und ladegerät. kälte ist immer shit für akkus - also bei nichtgebrauch möglichst im normalen ( nicht draußen ) raum lagern.

Geändert von sakura (23.08.2008 um 17:19 Uhr).
sakura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2008, 17:32   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch,

wie weit man auf ´ne StVZO - Zulassung wert legt sei mal jedem freigestellt. Die Mirage hat ´ne K-Nummer und ist als Beleuchtung für Rennräder bis 11 kg zugelassen. Jetzt kann man den Begriff Rennrad natürlich ´n bißchen intelligent strapazieren. Andererseits sieht ´s die Polizei in der Regel pragmatisch. Eine gut funktionierende aber nicht zulässige Beleuchtung ist natürlich immer besser als eine zulässige aber nicht funktionierende Beleuchtung. Dennoch sollte man nicht vergessen, daß im Falle eines Unfalls natürlich auf einer unzulässigen Beleuchtung gerne rumgeritten wird. So schwachsinnig die Argumentation dann auch ist, so geht ´s wie immer darum, jemand anderem die Schuld in die Schuhe zu schieben.
Irgendwo hab´ ich gelesen, daß sich ein Radfahrer eine Ausnahmegenehmigug für ´ne Akkubeleuchtung erstritten hat. Da gibt ´s wohl auch ´n rechtskräftiges Urteil. Interessant ist hier die Argumentation, daß diese Akkuleucht im konkreten Fall dem Sicherheitsbedürfnis des Radfahrers entspräche. So konkret Interesse bestünde müßt ich nochmal schauen, ob ich den Link wiederfinde.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Alt 25.08.2008, 09:34   #5 (permalink)
Mitglied

Standard

Danke erstmal für die Lampentipps, ich denke, dass ich damit klar komme. Es werden auf jeden Fall welche mit Akkus, ich will die Teile (vorne und hinten) auch an meinen anderen Rädern montieren können, deshalb ist eine schnelle Befestigung wichtig. Das Rad wird niemals unbeaufsichtigt irgendwo rumstehen!

Zu den Carbon-Schutzblechen:
Wo sind denn die ganzen Leichtbau-Freaks abgeblieben, fahren die nur bei schönem Wetter?
Unabhängig davon habe ich bei einem holländischen Liegerad-Hersteller welche entdeckt, mal sehn ob die auch an mein Bike passen. Ansonsten bin ich weiterhin für Tipps dankbar.
LeVoxan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 10:25   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Schlappeseppel

Standard

Zitat:
Zitat von LeVoxan Beitrag anzeigen
Zu den Carbon-Schutzblechen:
Wo sind denn die ganzen Leichtbau-Freaks abgeblieben, fahren die nur bei schönem Wetter?
Unabhängig davon habe ich bei einem holländischen Liegerad-Hersteller welche entdeckt, mal sehn ob die auch an mein Bike passen. Ansonsten bin ich weiterhin für Tipps dankbar.
leichtbau-freaks fahren komplett ohne schutzblech - zu viel extra-gewicht, selbst wenn die dinger aus carbon wären .
Schlappeseppel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2008, 10:48   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch,

ja, für hinten braucht ´s ja auch was. Hab´ seit Jahren die TL-LD300 - Rückleuchte von Cateye. Diese hat ´ne recht große Leuchtfläche und ist mit fünf Dioden bestückt. Die angegebenen 60 Stunden Leuchtdauer mit zwei Mignon - Batterien passen ganz gut und sind auch mit einfachen Batterien realistisch.

Zusätzlich für den Helm ist vielleicht das Top Fire von Busch & Müller interessant. Das Top Fire besteht aus vier roten Dioden, die in hinten in den Helm eingeklebt werden und mit einer Knopfzelle versorgt werden. Okay, die Dioden blinken nur - sind als Rücklicht allein deshalb schon mal garnicht zulässig. Allerdings geht das Top Fire als Zusatzrücklicht durch. Durch das Blinken ist die Aufmerksamkeit anderer Verkehrsteilnehmer recht hoch.

Gruß

Yeti
Miniaturansicht angehängter Grafiken
schneller-als-der-regen-tl-ld-300.jpg  
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Friedrich Nietzsche
Alt 25.08.2008, 15:31   #8 (permalink)
Benutzer

Bike: Scott Yecora / Scott Voltage YZ0
Bilder: 2
Standard

vllt hilft dir des weiter
Home

Themen-Optionen
Ansicht