Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Servus Leute,
Ich habe eine Frage und zwar habe ich mir neulich den EC 70 XC Carbon Lenker von Easton gekauft. Nun kam das schöne Stück und als ich es montieren wollte, fand ich keine Angabe über das Anzugsmoment. Kann mir da jemand einen Tipp geben. Als Vorbau verwende ich den Syntace F139. Danke! gruss One |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
Bike: Rotwild RFC 03/04.......
Bilder: 6
|
am besten ne mehl zum Importeuer schicken und gleich dazu fragen ob du sone Paste dran machen sollst, die das Drehmonment reduziert.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
schon merkwürdig, daß sich auf der Site von Easton keine Angaben dazu finden. Zu dem Teil sollte es ´ne Bedienungsanleitung haben, auf der die Anzugsmomente draufstehen. Beim Imprteur Grofa hat ´s für Vorbauten Bedienungsamleitungen, die ein Anzugsmoment von 8 Nm vorsehen. Nach der Lesart der Anleitungen für die Lenker, kann dies natürlich als (maximales) Anzugsmoment angesehen werden. Alles was geringer ist, ist bei solchen Teilen natürlich besser. Eine Montagepaste, die die Reibwerte erhöht (womit sich der Lenker mit einem geringeren Anzugsmoment montieren ließe) würde ich Dir dennoch empfehlen. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Also ich habe den Jungs von Grofa mal geschrieben und der meinte:
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
ich würde mich denoch an einem Wert unter 8Nm orientieren. Wenn ´s hält, paßt ´s. Und je geringer der Wert, um so besser. Carbonrohre sind nun mal sehr Druckempfindlich! Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 3
|
Ich würds mit fettfreien Schrauben, Montagepaste und 4-5Nm anziehen!
"Keine Unterwerfung ist so vollkommen wie die, die den Anschein der Freiheit wahrt. Damit lässt sich selbst der Wille gefangen nehmen." Jean-Jacques Rousseau (1712-1778 ) "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen." Voltaire (1694-1778 ) "Es ist nicht der Eid, der den Mann glaubhaft macht, sondern es ist der Mann, der den Eid glaubhaft macht!" Aischylos, griechischer Dramatiker, 525-456 v. Chr. |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Daß man das ganze fettfrei montiert sollte eigentlich Klar sein. Um eventuelle fettstellen zu beseitigen epfielt sich Isopropanol mit 100% Reinheit (Faktisch:99 Komma nochmalwas). Den gibt ´s in der Apotheke. Un das Zeug kann man immer mal als technischen Reiniger verwenden. Gruß Yeti
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 3
|
Ah jo, aber an vielen Vorbauten sind von Haus aus die Schrauben gefettet, was dem benötigten Drehmoment natürlich Knüppel in die Beine wirft! Das meinte ich vor allem
"Keine Unterwerfung ist so vollkommen wie die, die den Anschein der Freiheit wahrt. Damit lässt sich selbst der Wille gefangen nehmen." Jean-Jacques Rousseau (1712-1778 ) "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie äußern dürfen." Voltaire (1694-1778 ) "Es ist nicht der Eid, der den Mann glaubhaft macht, sondern es ist der Mann, der den Eid glaubhaft macht!" Aischylos, griechischer Dramatiker, 525-456 v. Chr. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Wohl eher Knüppel in ´s Gewinde werfen Wie dem auch sei: Lieber zwei mal zu laut gebrüllt als einmal vergessen, was zu sagen Gruß Yeti
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +3. Es ist jetzt 14:50 Uhr.

Linear-Darstellung