Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Focus Black Raider
|
Hi, ich habe mein Rad noch nicht allzu lange und bin dementsprechend handwerklich auch nicht auf der Höhe
Ich habe nun ein kleines Spiel meiner Vordergabel ausgemacht und wollte den Steuersatz somit etwas fixieren. Dabei habe ich die Fixierungsschrauben etwas gelöst und die Steuersatzschraube gedreht - und dann ist der Deckel gerissen. D.h. die Schraube sitzt auf einem Deckel als Endwiderstand (?!) und dieser ist mir nun gerissen. Was habe ich nun kaputt gemacht?! Ist es nur der Deckel oder der gesamte Steuersatz?! Die Schraube kann ich ohne Probleme rein- und rausschrauben, da ist nix kaputt. Ich habe nur keinen Widerstand um die Schraube festzuziehen... Kann ich damit noch fahren?! Muss ich zum Händler oder kann ich mir einfach nen neuen Deckel kaufen?! Danke für eure Hilfe!! Gruß 2Rock |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
|
Lol, das hab ich auch noch nicht gehört. Wo rohe Kräfte sinnlos walten.... wie hast Du das denn geschafft? Hat Arni den Inbus geführt?
Wenn nur der Deckel eingerissen ist brauchst Du auch nur nen neuen Deckel. Da ist im Grunde auch wurscht welchen, Hauptsache er passt auf den Vorbau, was aber praktisch jeder tun sollte. Fahren kannst Du im Grunde auch ohne Deckel; der ist ja nur dazu da, das Lagerspiel einzustellen. Gehalten und fixiert wird bei nem Ahead-Steuersatz alles über die Vorbauklemmung! Von dem her kannst Du Dir, bis Du ne neue Kappe hast, auch irgendwas basteln. Bleck mit Loch zB, womit sich die Schraube dann am Vorbau abstützen kann. Dann den Steuersatz einstellen, Vorbau festschrauben und Blech entfernen.
Irgendwo im fremden Land Ziehen wir durch Stein und Sand. Fern von zuhaus und vogelfrei Hundert Mann, und ich bin dabei. Hundert Mann und ein Befehl Und ein Weg, den keiner will! Tagein, tagaus, wer weiß wohin Verbranntes Land, und was ist der Sinn? Das Radlwiki! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Focus Black Raider
|
Naja, rohe Kräfte waren das kaum. Nur kurz angesetzt und bums, ab.
Also den Deckel austauschen. Hm, kriegt man sowas ganz normal beim Händler?! Und wenn ich den wieder habe muss ich den Steuersatz einstellen?! Ich brauch doch nur eine Stütze für die Schraube?! Einstellen muss ich doch nun garnix, sitz an sich recht fest das Teil! Bin ich da noch zu jungfräulich um das zu verstehen?! Danke für deinen Rat, Gruß |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
|
Wie ich schon sagte: Deckel solltest Du beim Händler für wenig Geld kriegen. Und, wie ich schon sagte, der ist nur zum Einstellen da, der hält nichts. Daher wirst Du, wenn der Steuersatz jetzt richtig eingestellt ist, beim Fahren nicht merken ob die Kappe defekt oder in Ordnung ist.
Also entweder kapier ich grad nicht was Dein Problem ist, oder Du hast nicht gelesen was ich bisher geschrieben hatte ^^
Irgendwo im fremden Land Ziehen wir durch Stein und Sand. Fern von zuhaus und vogelfrei Hundert Mann, und ich bin dabei. Hundert Mann und ein Befehl Und ein Weg, den keiner will! Tagein, tagaus, wer weiß wohin Verbranntes Land, und was ist der Sinn? Das Radlwiki! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: HaiBike Eigenbau & BH Expert A50K
|
@firefly: so entjungfert man doch niemanden^^ *lol*
Deckel vom Steuersatz kaputt bekommen ist schon enorm schwierig. Deutet eher daraufhin, das der Steuersatz beim Erstzusammenbau zu fest angezogen wurde. So, nun zum Allgemeinproblem: Firefly hat recht (wie immer), die obere Schraube ist nur zum Einstellen des Lagerspiels. Der Steuersatz wird eigentlich von den beiden seitlichen Schrauben gehalten. Aber hier ne kurze Anleitung, wenn Du nen neuen Deckel (erhältlich in jedem gut geführten Fahrradladen) hast: 1. Vorbau komplett lockerschrauben. Also alle Schrauben lösen (mom...aber nicht die von der Lenkerklemmung!) 2. Vorbau ein stück hochziehen 3. Vorbau wieder drauf stecken und etwa druck von oben aufbringen (aber net so viel kraft wie beim oben beschrieben zerreisseen des Deckels). 4. Zuerst den Deckeldrauflegen + Schraube 3 Umdrehungen rein 5. Kontrolle ob Lenker gerade ist 6. Schraube (immer noch die vom Deckel) nun handfest (nicht Arniefest!!!) ziehen 7. die beiden Schrauben an der Vorbauseite festziehen (kann ruhig mehr als Handfest sein, aber bitte gleichmäßig) 8. Deckelschraube nochmals nachziehen 9. Vorderrad anheben und Lenker hin und her bewegen. Wenns leicht läuft und keien Schleifgeräusche gibt, biste fast fertsch. 10. Vorderradbremse ziehen und das Rad nach vorne und hinten Bewegen, dabei mit einer Hand unterhalb des Vorbaus...wenn nix wackelt, biste fertig...aber achtung: die Gabel wackelt meistens leicht...also nicht täuschen lassen.
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Hallo zusammen,
ich hab ein ähnliches Problem wie 2Rock. Vor zwei Wochen habe ich mir ein neues Crossbike gekauft. So ziemlich von Anfang an hatte der Steuersatz Spiel und die Spacer ließen sich drehen. Hierzu schon... Frage 1: Ist es trotz relativ festem Steuersatz normal, dass sich die Spacer leicht drehen lassen? Weiter in der Geschichte ^^: Ich hab dann, weil ich nicht so erfahren war/bin von der Werkstatt den Steuersatz neu justieren lassen und er war dann wieder verhältnismäßig Spiel-frei und die Spacer saßen fest! Das einzige was noch etwas wacjelt sind die Bremshebel, was aber lt. Werkstatt normal sei... In der Werkstatt wurde zudem festgestellt, dass die Kralle nicht richtig gerade saß und sie wurde wieder neu reingekloppt. Soweit, so gut.... Nun hatte ich heute ne große Ausfahrt inkl. Gelände und hatte das Gefühl, dass der Steuersatz wieder etwas mehr klappert. Gleich an der nächsten Werkstatt ran: Als ich raus war, war der Steuersatz lockerer als je zuvor. Zur Stammwerkstatt gefahren: Hier hieß es, das muss man nicht weiter nachstellen, das gibt sich... (?) Trotzdem wurde wieder nachgezogen mit nur minimaler Verbesserung. Zu Hause hab ich dann selbst nachgestellt. Hab's genau nach "Vorschrift" gemacht. Aber ein leichtes Spiel und die drehenden Spacer sind einfach nicht wegzubekommen. Ein Monteur sagte auch, dass mann mal die Kralle wechseln sollte, wenn es sich verschlimmert. Da sagte wiederum ein anderer, dass das unnötig sei, da der Vorbau alles zusammen hält. Das ist ja richtig aber nun zu... Frage 2: Wenn man weiter mit Spiel im Steuersatz fährt, wirkt sich das lediglich auf den Fahrkomfort aus oder kann man andere Komponenten (Steuerrohr, Gabelschaft etc.) dauerhaft schädigen? Dazu habe ich nämlich noch nie was gehört. Frage 3: Zitat:
Gruß, Sebastian! |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Zieh´ mal die Vorderradbremse an, fasse mit den Fingern so an das Lenkkopflager, daß sie sowohl Kontakt zur Gabel als auch zum Steuerrohr haben (halt an dem Übergang). Nun bewegst Du das Bike mit angezogenen Bremse etwas vor und zurück. Du wirst so sehr schnell merken, ob im Lager ansich Spiel ist oder ob es Dir nur so vorkommt, weil sich die Spacer drehen lassen. Normalerweise sollte im Lager kein Spiel sein. Alles andere ich nicht okay. Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
Grundsätzlich kannst Du Dir die Lenkkopflager versauen, wenn ´s Spiel im Steuersatz hat. Zitat:
Mit der Schraube wird das Lager zusammengezogen. Anschließend werden die Klemmschrauben im Vorbau angezogen. Diese Konstruktion ist dann in sich stabil. Prinzipiell kann man dann auch ohne diese Schraube fahren. Kannst Dir unten mal die angehängte Grafik anschauen. Da siehst Du ganz gut den Aufbau des Lagers. Zwei Wochen alt und schon Theater? Hast doch Gewährleistungsansprüche auf dem Bike. Soll der Händler mal ´n bißchen in die Puschen kommen. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|||||
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||||
|
Mitglied
|
Das ging ja fix... Vielen Dank schon mal für die schnelle und umfangreiche Antwort!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
||||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |||||
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Zitat:
Vom Powermodulator min ich persönlich nicht so angetan. Im grunde ist ´s nichts anderes als ´n Bremskraftbegrenzer. Aber warum sollte ich die Bremskraft denn begrenzen? So ´n Begrenzer nuzt mir nix, wenn ich nicht brensen kann. Was mache ich aber, wenn ich bei ´ner Schußfahrt die Bremskraft brauche, die der Hebelweg ohne Powermodulator normalerweise hergibt? Geschmackssache das Ding. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|||||
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Mitglied
|
Zitat:
Nochmal ein dickes "Danke schön!" für die Infos. ------------- Eine kurze Frage hab ich noch zu meinem Bike. Es passt zwar nicht so ganz in den Thread, aber nur mal kurz, weil wir hier so schick am plauder sind! ^^ Ist es schlimm wenn die vorderen Kettenblätter eine ganz minimale Unwucht haben? Wenn ich mit der Hand rückwärts kurble und genau hinsehe, laufen die Kettenblätter nicht exakt auf Linie. Wenn ich jedoch normal fahre und Belastung auf dem Antrieb liegt und ich dann von oben draufschaue, ist gar nix zu erkennen. Fest ist das ganze, das hab ich schon geprüft. Ich hab dazu schonmal recherchiert und gelesen, dass es in bestimmten Milimeter-Grenzen absolut unproblematisch ist. Ich hab sogar einmal gelesen, dass teilweise diese Unwuchten gewollt sind damit die Kette beim Schaltvorgang besser auf das nächsthöhere Blatt gezogen werden kann?! |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:35 Uhr.

Linear-Darstellung