Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#31 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Aha...das scheint logoisch...ist bei meinem anderen rad auch so.
Aber ganz so systematisch hatte ich das noch gar nicht betrachtet. Ob das radon allerdings eingestehen wird??? Das glaube ich kaum. Wäre ja fatal. |
|
|
|
|
|
#32 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
"Ob das radon allerdings eingestehen wird???
Das glaube ich kaum. Wäre ja fatal." Genau das ist der Grund warum ich immer alles selber mache. Es handelt sich bei den Fahrädern um eine Freizeitindustrie. Kein TÜV, kein ISO-Standard, nichts. In der Autoindustrie oder im Flugzeugbau würde man denen sowas um die Ohren hauen. Ich gehe davon aus, daß das bei einigen Herstellern vorkommt. Die nehmen die fertig konifizierten Rohre, Schneiden daraus das ab was Sie brauchen, ohne darauf zu achten, wo es sinnvoll ist oder nicht. Gerade bei Fernostproduktionen kann ich mir das lebhaft vorstellen. Was glaubst Du wohl warum wohl soviele Firmen dort wieder Ihre Sachen packen und wieder in Europa fertigen lassen. Zugeben werden die es in einem solchen Fall wohl kaum. Dann kämen nämlich sämtliche Fahräder der letzten Jahre zurück. Es sei denn es ist ein Einzelfall. Kannst die ja mal darauf ansprechen. Wenn die blocken höre ich schon die Ausreden - Unsere Ingeneure fertigen nach int. Standard - Das fertigen doch alle so - usw. nur blablabla. Wenn die aber schlau sind gehen die darauf ein. Versuch es. Ich werde das auf jeden Fall auch von meiner Seite weiter verfolgen. Ist ja schließlich meine Branche, die Metallbearbeitung.
|
|
|
#34 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
Principiante, lassen wir uns mal überaschen. Bleibe Dir ´n Happy End zu wünschen. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#35 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
nachdem ich wieder etwas Luft geschnapt habe und wieder einigermaßen bei Verstand bin, muß ich noch was nachschieben. Wenn das Konusprofil erst nach 10cm beginnt, also mindestens 10cm gerade sind, dann nehme ich alles zurück. Dies ist die Länge welche die Hersteller von Sattelstützen als Mindesteintauchtiefe angeben. Beträgt der Wert jedoch nur ca. 4-5 cm oder sogar weniger, wird es kritisch, dann kann es zu diesen Taumelbewegungen führen. Wichtig ist jedenfalls daß die Stütze gute 10cm wirklich geführt wird. Nach Rücksprache mit meinem Fahradmehaniker sieht es aber so aus als wenn einige Hersteller das nicht so genau nehmen. Die Toleranzen sind jedenfalls beträchtlich. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#37 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
vielleicht ´n bißchen Spät - aber es zählt ja bekanntlich der gute Wille. Zum Thema Reklamieren gibt ´s hier ´n paar Infos. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#38 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo principiante,
es gibt einige Neuigkeiten bezueglich der Sattelrohrnormen, bzw. Gewohnheiten der Hersteller. Ich habe natürlich sofort mein Rad vermessen und ebenfalls eine erschreckend hohe Toleranz festgestellt. Die nrm, mit welcher das Rad angegeben ist beträgt 30,9mm. Die mitglieferte Stütze hatte nur 30,65mm. Die neue von Spezialized schon 30,80mm. Bei der Originalstütze war das so, daß man den Klemmechnissmuss schon mit aller Gewalt anziehen mußte und trotzdem rutschte die Stütze während der Fahrt noch rein. War bei der neuen schon viel besser, hat aber meines Erachtens immer noch zuviel Spiel. Auch deshalb, weil das Sattelrohr tatsächlich 31,25mm aufweist. Danach habe ich mich bei entsprechenden Fachleuten umgehört. Alle zusammen kamen wir zu dem Schluss, daß eine Toleranz von 0,02mm ideal wäre, bis 0,05mm noch akteptabel, in meinem Fall waren das aber immerhin noch 0,45. Also das neunfache vom gefordertem Wert. Ob dieser Fehler durch ein zu großes Sattelrohr oder durch ein konisches Sattelrohr zustande kommt ist zunächst einmal egal. Die Folgen sind dieselben. Da kännen wir uns also die Hand reichen. Danach bin ich also zu unserem besten Händler und habe mir einige Räder von Scott und Cannondale angeschaut. Wir haben uns dann drei bikes von 500,- bis 1100,- rausgesucht. In allen drei Fällen war das Rohr so knapp bemessen, daß die Stütze ohne auch nur ein bißchen zu wackeln, fest im Rohr steckte, und das bevor man die Klemmung anzog. So muß es sein, so hatten das auch die Jungs vom Fach gefordert. Dann erzählte mir der Händler noch, daß er auch schon einige dieser Billigbikes mit Superausstattung im Angebot hatte. Nur Ärger und Mechanikerfluchen! Hat er alles wieder rausgeworfen. Ich hoffe Dir hiermit einige handfeste Argumente geliefert zu haben. Der letzte Hinweis von Yeti ist aber fast noch wichtiger. Den gegen eine formal richtige Reklamation und daß noch mit den richtigen Argumenten können die nur schwer ankommen. ![]() Na jedenfalls sieht es so aus als wenn die Radon-Rahmen wirklich was fürn A.... sind. Gruss aus den Alpen
|
|
|
#39 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Oh ich sehe ja jetzt erst, dass ihr so fleissig wart.
Danke nochmals, obwohl das alles ja nicht gerade Mut macht. ich habe noch nichts von Radon gehört...war wohl angesichts des feiertages auch nicht zu erwarten. Habe stattdessen meinen Frust in Biketouren ertränkt. 1x Monte Generoso im tessin, 1x Monte San Primo zwischen Bellagio und Como und 1x Passo San Giovo ab Dongo am Lago diComo, macht summa summarum 6000Hm und 180 km und eine Portion Muskelkater... Habe meinen pop lock Hebel geschrottet (der ist nur Plastik gewesen und ich hatte ihn gerade 1x benutzt- schlechte Quote) und ich glaube einen Schlauch hat es auch erwischt... angesichts der felsen...kein Wunder. Bild040.jpg Bild030.jpg Bild032.jpg Geändert von principiante (24.10.2008 um 22:12 Uhr). |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:21 Uhr.

Linear-Darstellung