Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Alt 24.09.2008, 16:37   #1 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von principiante

Bike: Radon stage
Standard Sattelstützenverschleissender Rahmen

Eh ich mit meinen Fragen den ganzen Versenderthread zumülle, was ja auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist, also nochmals hier von mir zu meinem vermaledeiten Radon-Sattelstützen-Rahmen problem.

Also:

Nachdem nun gestern Abend der nette Fahrradhändler von nebenan mit der Reibaale das gesamte Sitzrohr von Gratresten gesäubert hat und wirklich alles pikobello war bin ich denn heimgefahren.
zu hause angekommen wollte ich das tolle Ergebnis meinem Mann präsentieren, leider mit dem Ergebnis , das die Sattelstütze wieder massiv neue tiefe Kratzer hatte.
Ich bin heute nochmals zu besagtem Händler. Er war auch ratlos, meint, das hätte ihn gestern noch den halben Abend beschäftigt. Er säuberte nochmals die ränder, baute mir dann leihweise und das war mir eigentlich gar nicht so Recht (aus angst vor erneuter Zerstörung) eine neue Sattelstütze ein. Bin dann heimgefahren und habe sie ganz vorsichtig herausgezogen (im Laden hatte der Händler das 10x ohne Probleme getan) und.,...
der erste Kratzer.

Was ist das verdammt noch mal.

Anmerkung:
Bikediscount schweigt sich aus: keine Antwort auf e-mails, am Telefon wird alles bagatellisiert.
Befürchte, dass ich langsam doch per Brief rechtliche Konsequenzen androhen muss, wenn nicht bald etwas geschieht.
principiante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 22:10   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bilder: 4
Standard

Tach auch,

im Ingenieurbüro Zedler wirst Du sicher Fach- und Sachkundige Hilfe bekommen. Die sind auf sowas spezialisiert.

Wieviel Material hat ´s denn da mittlerweile aus dem Bereich der Schweißnaht abgetragen? Hat die Reibe denn eventuell woanders Grate hinterlassen?

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 22:29   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich war heute nochmals in dem Radgeschäft.
Zum einen ist es nicht möglich, den Grat im Bereich der Dämpferaufnahme (Befestigung der wippe) am Sitzrohr zu entfernen, da das Rohr konisch ist, sich also nach unten weitet.
Zweitens scheint nach messungen auch die Sattelstütze keinen gleichmässigen Durchmesser aufzuweisen, sondern erst mittig den vollen Durchmesser zu haben. Auch diese hat dadurch spiel. Anscheinend löst beides zusammen das Problem aus.
Auch durfte ich heute mal einen Blick in Cube Rahmen werfen.
Obwohl ja Radon rahmen wohl alte Cube Modelle representieren, bestehen hier gewaltige Unterschiede.
Yeti, ich glaube Dir jetzt in allem, was Du zum Thema : Unterschiede in der rahmenqualität gesagt hast.

Werde morgen nochmals den Bikediscount anrufen, wenn das keine Klärung bringt, das Ganze schriftlich per Einschreiben schicken und dann ggf. den sachverständigen hinzuziehen.
Oder wie würdet Ihr Euch verhalten?
Alt 24.09.2008, 22:39   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch Principiante,

meine Meinung kennst Du. Ich wünsch´ Dir viel Erfolg!

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Alt 24.09.2008, 22:41   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Danke Yeti,
kann ich wohl brauchen!
Lt. Händler ist der Rahmen nicht nachbesserungsfähig.
Es wird wohl in ein grösseres Debakel ausarten.
Alt 24.09.2008, 22:45   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snoopy_5_1

Bike: Ghost RT 7500 von 07
snoopy_5_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von principiante Beitrag anzeigen
Werde morgen nochmals den Bikediscount anrufen, wenn das keine Klärung bringt, das Ganze schriftlich per Einschreiben schicken und dann ggf. den sachverständigen hinzuziehen.
Oder wie würdet Ihr Euch verhalten?
Genau so!
Das kann ja nett angehen, da kaufst nen sau teures Radel und dann sowas!
Liegt ja definitiv nicht an dir der Fehler!
Also tat ich denen auch mal Feuer unterm weist scho wo machen
Und wenn das nichts bringt tat ich halt mal das Forum hier erwähnen.
Schließlich könenn die keinen schlechten Ruf gebrauchen!

Ich hoffe du hälst uns auf dem Laufenden.
snoopy_5_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2008, 22:47   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch

Zitat:
Danke, kann ich wohl brauchen!
Yo, biddebidde, keine Ursache.

Zitat:
Lt. Händler ist der Rahmen nicht nachbesserungsfähig.
Das mit dem Debakel fürchte ich allerdings auch. Damit dürftest Du aber genau das Argument genannt haben, warum der Hersteller beschwichtigt. Sowas kostet nämlich richtig Geld.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Friedrich Nietzsche
Alt 25.09.2008, 07:34   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Firefly

Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
Standard

Sind das denn richtig tiefe Kratzer, die mehr als die Optik stören? Ich kenn nämlich kaum einen Rahmen, der auf der einen Seite die Stütze vernünftig hält und andererseits nicht die Stütze verkratzt ^^

Wenn ichs recht überlege verkratzt glaub ich jeder meiner Rahmen die Stütze.
Hundert Mann, und ich bin dabei.

Hundert Mann und ein Befehl
Und ein Weg, den keiner will!
Tagein, tagaus, wer weiß wohin
Verbranntes Land, und was ist der Sinn?

Das Radlwiki!
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.09.2008, 08:14   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Standard

Ja sie sind richtig tief, die Sattelstütze ist von oben bis unten damit übersät, man kann kaum noch das Firmenlogo erkennen. Aber auch das Rahmenrohr ist innen komplett zerkratz, nach diversen Reinigungsversuchen mit der Reibaale geht das nach jeder Fahrt von vorn los. Auch der Händler sagte zum Schluss nur noch. Zurückschicken, dagegen ist kein Kraut gewachsen, es gäbe ja manchmal Rahmen, die man etwas nachsäubern müsse, aber so etwas hätte er noch nie gesehen.
Er riet mir, auf eine Rückmahme, selbst wenn ich einen Wertverlust ausgleichen müsse, zu drängen.
Alt 25.09.2008, 10:24   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Luke

Standard

Nee, keinen Wertausgleich akzeptieren, principiante. Hier liegt definitiv ein Produktmangel vor. Wenn das Bike jünger als 6 Monate ist, liegt sogar die Beweislast, daß es nicht so wäre bei Bikediscount. Ist das Bike älter als 6 Monate musst Du zwar nachweisen, daß der Produktmangel von Anfang an vorlag und nicht nicht etwa durch unsachgemäße Nutzung entstanden ist, aber das kannst Du ja auch.
Deine Optionen heißen: Nachbesserung, wenn diese nicht möglich Tausch oder Geld zurück. That simple.
Einschreiben ist gut, ich würde mir davon aber nicht zuviel erhoffen. In einem evtl. Rechtsstreit hinterher ist es aber ein super Beweis für Dich, daß Bikediscount nicht reagiert hat. Spätestens wenn die sich wirklich nicht melden, würd ich zum Anwalt gehen. Hast Du eine befreundete Anwältin oder Anwalt? Die oder der soll mal den Brief, den Du formuliert hast uberbrüfen bzgl. richtiger Formulierungen und einfach mit eigenem Briefkopf an Bikediscount schicken. Wirkt Wunder Oder ganz in die vollen und wenn sie nach zwei Wochen auf das Einschreiben nicht reagieren, dann Brief vom Anwalt mit Klageandrohung.
Bis dahin würde ich (wichtig!) das Bike aber stehen lassen, damit sie Dir nicht vorwerfen, Du hättest durch eine weitere Nutzung eines bekanntermaßen defekten Rahmes das Schadensbild verändert.
Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht