Die Highlights: Die schönsten Outdoor-Trips in Skandinavien Naturkino: Wandern auf der Schwäbischen Alb Durchs Höllental auf die Zugspitze Dachstein-Runde: Der schönste Trek der Alpen Sommergenuss: Outdoor-Regionen im Porträt Gut betten: Fünf Komfort-Isomatten im Test Eine für alles: Die aktuellen Softshells im Test
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo Zusammen
Ich denke es ist an der Zeit mir für mein Rocky eine Teleskopsattelstütze zuzulegen. Ich schwanke zwischen kindshock und Maverick Speedball. Bin auch noch unschlüssig ob mit oder ohne Remote. Meinungen? Grüße.
Geändert von bikenoderboarden (28.12.2008 um 22:59 Uhr) Grund: treffender |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Hab bisher nur die Maverick in den Händen gehabt; die hat allerdings sehr hochwertig gewirkt, und der Besitzer ist auch damit zufrieden!
Die Fernbedienung ist so ne Sache. Einerseits ganz praktisch, andererseits ein Teil mehr am Lenker und ein Zug mehr, der am Rahmen klackert! Ich persönlich würde drauf verzichten.
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würde noch warten mit dem kauf einer Teleskopsastü 1. die auswahl an Teleskopsastü. wird noch grösser werden, Syntace hat was in der Pipeline. alle anderen Sastühertseller arbeiten bestimmt auch eifrig an absenkbaren Sastüs, 2. sind die jetzigen auf dem Markt zuhabenen noch "zuteuer",3. und wichtigster punkt in meinen Augen, die Teile halten noch nicht bei miesem Wetter (dazu empfehle ich den Thread auf www. mtb-news.de zulesen unter Techtalk) oder haben generelle Makel.
Ich pres. würde dann zu einer mit Remote greifen, haste immer die Finger am Lenker.
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
mein Süsse und ich fahren seit einem Jahr die CrankBrothers (mit einfachem Hebel) und sind beide absolut begeistert davon; wenn du dich einmal dran gewöhnt hast, wirst du das Teil nicht mehr hergeben... Von der Fertiggungsquali und der Haltbarkeit her bin ich mit den beiden CrankBros-Stütze(n) super zufrieden (sind jedoch recht wartungsintensiv, wie ne Federgabel halt); und unser Modell hat noch das konstruktionsbedinte Seitenspiel; merkst du aber bei der Nutzung null (bei den neuen Versionen soll das jedoch inzwischen behoben sein). Einzig der Verstellbereich könnte manchmal (z.B. beim Droppen) etwas größer sein; soweit ich weiß soll dies bei den neuen 2009-Stützen der Fall sein. Ist aber eher ein Luxusproblem. Wg. Hebel am Lenker oder nicht; ich komme sehr gut ohne zurecht und mag lieber etwas weniger Hebel am Lenker haben. Aber wie immer Geschmackssache ... geht beides. Cheers, - G -
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
na endlich hat dieses Thema auch das MTB-Forum erreicht. Ich fahre seit über einem halben Jahr die Crank Brothers Joplin und bin sehr zufrieden damit. Wie gwanka schon sagte, wenn man so ein Teil mal hat, will man nicht mehr ohne ins Gelände! Ich hab die Variante ohne Lenkerfernbedienung, da ich auch erst nicht so viele Hebel am Lenker wollte. Allerdings habe ich inzwischen auf Lenkerfernbedienung umgerüstet, da es vor allem im schwierigen Gelände doch deutlich einfacher ist, den Verstellmechanismus zu betätigen. Ich habe dafür den PopLoc-Hebel meiner Revelation geopfert. Das benutze ich so selten, dass ich dafür gerne auch an die Federgabel greife. Inzwischen ist die Auswahl der Teleskopstützen doch deutlich größer geworden und wächst immer noch. Die Verstellbereiche wachsen, es gibt verschiedene Durchmesser, und und und... In ein paar Jahren ist so eine Stütze sicher Standard an allen höherwertigen All-Mountain und Enduro Bikes. Für mich ist die Speedball ideal, da ich sie noch etwas kürzen konnte. Und mein Rahmen hat kein durchgängiges Sattelrohr, eine längere Stütze hätte mir da Probleme gemacht. Anbei ein Bild, um das zu verdeutlichen. Der Preis der Stützen ist schon noch heftig. Aber das Mehr an Fahrspaß sollte einem das Wert sein!!
Mein Fully & Hardtail I don't have my finger on the trigger, but I'm ready for rapid fire! Geändert von psychof (29.12.2008 um 19:51 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hi,
ich fahre seit Juli eine Kind Shock Sattelstütze. Ich bin soweit sehr zufrieden. Die Entscheidung für die KS i900 war einfach, da sie mit 400 mm Länge und einer riesigen Verstellung um 125 mm mit Abstand das Beste war, was es für 149 € gab. Ich habe die Anschaffung nicht bereut. Zwar ist der Griff zur Verstellung mitunter nicht so einfach, hat aber bisher immer geklappt. Mein Tipp ohne Einschränkung ist die Kind Shock i900! Gruß Meinhard |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich fahre seit einem ³/4 Jahr die maverick remote. bin sehr zu frieden. aber trotzdem würde ich an deiner stelle auch auf die Syntace warten-so wie es druide gesagt hat.
das mit dem schlechten wetter kann ich nicht bestätigen.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
War mit meiner Joplin einmal im Schlamm bzw. bei Regen/Schnee fahren und danach hat das Teil bei jedem Verstellen geknarzt. Also aufgemacht und schon kam mir die braune Suppe entgegen. Nach Reinigung und einer Fettpackung hat sie aber wieder ganz normal funktioniert. Was mich mehr nervt ist allerdings das seitliche Spiel - wenn man bei steilen Rampen weit auf die Sattelspitze vor rutscht, störts auf jeden Fall.
Verstellbereich reicht mir auch nicht aus. Bins halt einfach gewöhnt den Sattel noch tiefer zu versenken. Also für mich ist die Stütze für das was sie kann zu teuer. Ich halts deswegen jetzt so wie der Druide und beobachte mal, was sich auf diesem Gebiet tut. Fix ist nur eines: Unter 120mm Verstellbereich geh ich nicht mehr. Geändert von zec (13.01.2009 um 22:16 Uhr) Grund: Ich Eumel hab ja die Joplin und net die Maverick |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
das mich das spiel aber stört, kann ich nicht sagen...ich merke es kaum, wenn ich mit meinem hintern rauf sitze. die joplin(maverick) ist aber schon relativ pflegebedürftig, da das tauchrohr leider nicht-wie bei anderen herstellern-durch eine manschette geschützt ist. zum verstellbereich kann ich nur sagen, das die knapp 70mm zwar ausreichen, aber doch schon wenig sind(kommt auch so auf den einsatz an) die Syntace soll ja 200mm haben. das ist natürlich ein klopper. probleme hatte ch bis jetzt kaum welche. der remotzug ist mir bei den tiefen temperaturen eingefroren und ich finde, sie kommt recht langsam raus.
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Dass das Spiel gewollt ist kann ich mir gut vorstellen, weil so wie die Joplin aufgebaut ist gehts gar nicht anders - da hast eine ca. 1cm breite Führungsrille und eine ca. 6-7mm breite Schiene die darin läuft. Also kein Wunder dass das Teil Spiel hat. Dass es aber auch ohne Spiel geht, bewesisen z.B. die verstellbaren Sattelstützen von Kindshock. |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|