Die Highlights: Die schönsten Outdoor-Trips in Skandinavien Naturkino: Wandern auf der Schwäbischen Alb Durchs Höllental auf die Zugspitze Dachstein-Runde: Der schönste Trek der Alpen Sommergenuss: Outdoor-Regionen im Porträt Gut betten: Fünf Komfort-Isomatten im Test Eine für alles: Die aktuellen Softshells im Test
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Definitiv einfetten! Erstens ist dann weniger Platz für Wasser drin, zweitens ists leiser und drittens (und vielleicht wichtigstens) sie flutscht besser und gammelt nicht fest.
Als ich meine Sattelstütze von 30,4 auf 30,0 dünner geschliffen habe, konnte ich die Probe aufs Exempel machen, weil das Sattelrohr auch komplett schmiermittelfrei war (damit nicht nach jedem Probieren alles total verklebt beim Weiterschleifen). Du kannst dir nicht vorstellen, was das für ein Unterschied das ist, wenn man sie dann schlussendlich einfetten kann
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ausserdem vermeidet/veringert man damit Kontaktkorosion (zwei Metalle unterschiedlicher Wertigkeit + Wasser an der Kontaktstelle; auch zwei unterschiedliche Alu-Legierungen sind davon betroffen)
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Z.B.
Bike24 - Shimano Montagepaste 125ml Tube oder Bike24 - Park Tool ASC-1 Montagepaste 113g Tube oder Dynamic Montagepaste mit Micropearls - BIKE-COMPONENTS.DE Ich habe früher ein Fett von TipTop verwendet. War offiziel für Lager gedacht. War aber als Montagepaste besser geeignet. Ist also nicht so wichtig welches Produkt du wählst. Sollte nur wasserabweisend und neutral sein (also nicht basisch oder sauer)
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|