Die Highlights: Die schönsten Outdoor-Trips in Skandinavien Naturkino: Wandern auf der Schwäbischen Alb Durchs Höllental auf die Zugspitze Dachstein-Runde: Der schönste Trek der Alpen Sommergenuss: Outdoor-Regionen im Porträt Gut betten: Fünf Komfort-Isomatten im Test Eine für alles: Die aktuellen Softshells im Test
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
da ich schon seit geraumer Zeit Probleme mit meiner Sattelstütze habe, eine XLC-Composite pro mit Offset (25mm), habe ich mich in letzter Zeit mal nach einer neuen umgesehen. Die XLC habe ich mir wohl aus eigener Dummheit, oder unerfahrenheit im Umgang mit Carbon, selbst geschossen. Direkt bei der Erstmontage habe ich die Schnellspannklemme zu stark angezogen, so daß die Stütze sich sofort mit einigen lauten Knackern beschwerte. Dann habe ich für das richtige Anzugsmoment gesorgt (4Nm) und gut war. Problem war nur, das die nach geraumer Zeit immer mehr knackte. Zuletzt traute ich mich kaum noch aufs Rad. Wird wohl am Fehler bei der Erstmontage liegen. Dies sei zumindest zur Ehrenrettung der XLC erwähnt. Der Fahrkomfort war jedenfalls super. Mein eigentlicher Favorit ist die Truvativ Stylo Team. Nur die ist im Moment hier nirgends zu bekommen. So habe ich vor einigen Tagen dann günstig eine Thomson Elite Setback in schwarz erstanden. Und bin schwer entäuscht! Zwar ist das Rohr von der Verarbeitung und vom Finisch allererste Sahne. Das wars aber auch schon. Die Klemmung macht dagegen den Eindruck, als wenn die sich überhaupt nichts dabei gedacht hätten. Abgesehen davon, daß es die gleiche wie bei der geraden Stütze ist - mit Blick auf den Offset wurde hier nichts korrigiert. Somit ist die Sattelneigung überhaupt nicht im brauchbaren Bereich einstellbar. Am normalem MTB schlicht und ergreifend nicht benutzbar. Habe mir dann mit einer längeren Edelstahlschraube für hinten beholfen, aber das ist immer noch zu wenig. Die Konstruktion ist einzig und allein für die gerade Stütze ok, bei der gebogenen fehlen einfach einige Grade. Und was die Stabilität der Klemmung angeht - da ist jede Amoeba, Titec oder XLC besser. Nicht verwunderlich, daß die Klemmung als Ersatzteil auch einzeln angeboten wird. Zwar denke ich daß die so gut wie jeden Fahrer in der Praxis aushält, aber den Test, wo die Klemmung brach, kann ich gut nachvollziehen. Ich werde jetzt im Winter mal schauen ob ich da was anderes machen kann um in einen vernüftigen Neigungsbereich zu kommen. Wenn nicht, habe ich im Frühjahr die Stylo Team dran. Das ganze finde ich eigentlich schade, den der Fahrkomfort scheint ganz gut zu sein, soweit ich das mit der zu geringen Sattelneigung beurteilen konnte. Würde die sonst nämlich gerne behalten. Unten habe ich noch ein Foto reingestellt.
Es muss gespart werden, koste es was es wolle! Geändert von Suedalpler (20.11.2010 um 17:30 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Südi! Du musst mehr bergab fahren - dann passt die Sattelneigung wieder.
Bevor du dir die Stylo holst - guck auch mal bei NC-17, die haben auch ganz hübsche Gestelle (wo von vornherein eine der Schrauben länger ist) Das Schutzblech hab ich auch - is jut
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Moderator
|
Oh ja, die Stützen von NC17 find ich auch klasse, jedenfalls wenns nicht auf das letzte Gramm ankommt. Die mit der Verstellung per Rad zB - feines Teil
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jep - genau die sitzt in meiner Sau - vermutlich jetzt sogar gewichtsmäßig konkurrenzfähig, nachdem ich sie erst auf Rahmenmaß runtergeschliffen hab
Aber auch die ganz einfach Ausführung macht einen sehr guten Eindruck - wenn mein Vorbesitzer sie etwas pfleglicher behandelt hätte oder wenigstens die Feinmotorik besessen hätte, sie gerade abzusägen
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
ja, die NC-17 Teile zählen bei mir auch zu den Favoriten. Problem ist nur, daß sie erstens momentan schlecht zu bekommen ist, und zweitens in Slowenien schon mal gar nicht. Na, jedenfalls habe ich mir nach genauer Ansicht der Konstruktion eine eventuelle Änderung abgeschminkt. Bringt nichts, weil die untere Halbschle dann nur noch zur Hälfte drinsitzt und dann auch noch in die falsche Richtung gedrückt wird. Versuche die jetzt umzutauschen. Kennt jemand von euch die Salsa Shaft Sattelstütze? Die ist mir auch schon einige male aufgefallen. http://salsacycles.com/components/shaft_seatpost/ Gegen die könnte ich nämlich die Thomson umtauschen.
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
so, habe jetzt erst einmal die Thomson gegen die Salsa Shaft getauscht. Auffällige Unterschiede: hervorragender Klemmechanismus an der Salsa, um Längen besser als an der Thomson. Oberflächenfinish der Salsa ist Standard - gegen die Thomsom kommt in dem Punkt so schnell nichts gegen an. Fahrkomfort der Salsa ist so, wie man es von einer starren Alustütze erwartet - nämlich gar nicht. Hier war die Thomson etwas besser. Zum Glück hat mein Rahmen einen Carbon-Hinterbau - der macht das ganze wieder erträglich. Und die Salsa ist etwas schwerer, ca. 300gr Gesamtgewicht gegenüber 220gr der Thomson. Die Winkeleinstellbarkeit ist noch ausreichend, so daß ich die jetzt ersteinmal bis zum Frühjahr nutzen werde. Aber dann kommt mir endgültig die Truvativ Team drauf.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|