Die Highlights: Die schönsten Outdoor-Trips in Skandinavien Naturkino: Wandern auf der Schwäbischen Alb Durchs Höllental auf die Zugspitze Dachstein-Runde: Der schönste Trek der Alpen Sommergenuss: Outdoor-Regionen im Porträt Gut betten: Fünf Komfort-Isomatten im Test Eine für alles: Die aktuellen Softshells im Test
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hey ho Leute
Nachdem ich in der neuen MB mal wieder gelesen habe, dass Carbonstützen am HT besser sein sollten, habsch mich mal ein wenig umgeschaut. Bisher ist bei mir ne Guizzo drin. Glaube 7075er oder 2014er Alu doublebutted. Sau steif und brett hart^^. Habe mir nun 3 Stück ausgesucht: Procraft Pillar Carbon Sattelstütze 350mm - BIKE-COMPONENTS.DE FSA SL-K Carbon Sattelstütze Modell 2010 - BIKE-COMPONENTS.DE Pro Carbon Sattelstütze 27,2 x 350 mm so nun gibts da ja nun 2 wesentliche Unterschiede: die ProCraft und die FSA sind Vollcarbon, die Ritchey nur Carbon ummantelt. Was ist nun besser? Fahre mit meinem HT nur Touren. Also kein harter Einsatz. Mein Weihnachtseigengewicht liegt bei 87kg. Was mir auch etwas fehlt, die minimale Einbautiefe de Stützen. Was muss ich beim verbauen beachten? Vielen Dank. |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Dass Du auf jeden Fall Carbonmontagepaste nutzen musst und nie Fett nehmen darfst, damit die Stütze auch bei geringen Schraubendrehmomenten gut hält!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich hab die hier an meinem ht.
gut, doppelt so teuer wie dein buget aber so die leichteste stütze die ich damals so gefunden habe....und sau steif. (die alu-variante ist "nur" 60g schwerer aber dafür hast du dann noch geld für ein weihnachtsgeschenk für deine perle über)
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! Geändert von gostereo (16.12.2010 um 21:36 Uhr) |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi gostero^^
mir gehts ja nur um den komfort bei der Stütze^^ Ach für meien Freundin habsch schon nen Geschenk^^. Bzw. wird grad fertig.^^ Was ist denn nun besser fürn Komofrt und die Haltbarkeit? Eine reine Carbonstütze oder eien mit Alukern und Carbonummantelung? |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
definiere "komfort" in bezug auf eine sattelstütze !
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Moderator
|
Die Vollkarbonstützen können so konstruiert sein, dass sie einen gewissen Flex haben und so Vibrationen und leichte Stöße abfedern können. Also will man damit im Prinzip erreichen, was man mit dem Wechsel von Stahl auf Alu als Rahmenmaterial aufgegeben hat :>
Ich würd mir ehrlich gesagt keine billige Carbonstütze kaufen. Kommt natürlich auch aufs Fahrergewicht und den Fahrstil an, aber an dem Teil ist Leichtbau noch gefährlicher als am Lenker. Wenn schon, dann Markenhersteller!
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Einen guten MTB-Fahrer erkennt man daran, daß sich ein brauner Streifen vom Arsch, über den Rücken, durch den Nacken, um den Kopf, über das Gesicht,Brust und Bauch bis zu den Eiern zieht! Ich bin Heiligenhauser!!! |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|