Die Highlights: Die schönsten Outdoor-Trips in Skandinavien Naturkino: Wandern auf der Schwäbischen Alb Durchs Höllental auf die Zugspitze Dachstein-Runde: Der schönste Trek der Alpen Sommergenuss: Outdoor-Regionen im Porträt Gut betten: Fünf Komfort-Isomatten im Test Eine für alles: Die aktuellen Softshells im Test
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
oft habe ich während einer längeren Tour das Gefühl, dass ich liebe weiter hinten sitzen möchte und vielleicht auch müsste. Den Sattel kann ich aber nicht weiter nach hinten schieben und befestigen, da der Sattel dann außerhalb der Markierung befestigt wäre. Was kann denn überhaupt passieren, wenn außerhalb der Markierung der Sattel befestigt wird? Kennt ihr das Problem auch? Woher könnte das Gefühl noch kommen, wenn ich meine, dass ich vielleicht zu weit vorne sitze und lieber weiter hinten sitzen möchte? Wie erfahre ich, wie meine ideale Sitzposition ist? Bitte um eure Antworten. Vielen Dank im Voraus. Grüße DU |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
So, ich habe mal nachgemessen:
meine Körpergröße beträgt 172 cm, meine Schrittlänge 81,2 cm. Die Oberkante vom Sattel befindet sich im Lot, also senkrecht, 95,7 cm über dem Boden. Die Oberkante vom Sattel bis zur Mitte des Tretlagers entlang des Rahmens befindet sich 71 cm entfernt. Die Kurbel ist 17,5 cm lang. Geändert von Der Unbeugsame (26.09.2011 um 22:47 Uhr) |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
[QUOTE=Der Unbeugsame;297594]
Was kann denn überhaupt passieren, wenn außerhalb der Markierung der Sattel befestigt wird? [/QUOTE=Der Unbeugsame;297594] Im schlimmsten fall gibt das sattelgestell durch die scheerkräfte nach und bricht .. dann heißt es im stehen nach hause .. ansonsten probiers doch mal mit ner gekröpften sattelstütze |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
ich habe mich fast eine ganze Saison mit diesem Problem rumgeschlagen. Habe verschiedene Lösungen ausprobiert. Das artete schon fast in eine Wissenschaft aus. Mein Problem ist mein langer Oberkörper. In so einem Fall müßte eigentlich ein Maßrahmen her. Da ich jedoch mit meinem Rahmen soweit recht zufrieden bin habe ich halt andere Sachen ausprobiert. Eins vorneweg - der Sattel sollte idealerweise mittig montiert werden. Da ist er am stibilsten und bietet auch einen gewissen Federungskomfort. Hier meine Lösungsvorschläge: 1. eine gekröpfte Sattelstütze: gibt es mit einem Versatz von 15 bis 25mm. Gute Stützen gibt es z. B. von Ritchey oder Truvativ. Eine Sonderstellung nimmt die Titec ElNorte ein. Durch eine Biegung im Rohr kommt die 35mm Offset. Das reicht in jedem Fall. Nachteil ist, daß die Stütze nicht mehr gebaut wird und daß, abhängig vom Rahmen, der Trettwinkel zu flach wird. Das macht sich dann negativ beim uphill bemerkbar, wo du dann quasi zu sehr von hinten tritts. Da bei meinem Rahmen der Tretwinkel nur 72 Grad beträgt, und mit der ElNorte der Winkel auf 69Grad sank, war mir das dann doch zu heftig. Ich denke bei einem Tretwinkel von 74Grad müßte das aber gehen. Ich habe mir seinerzeit den Rest der ElNorte Sattelstützen beiseite gelegt. Die war einfach zu einmalig um die beim Händler verotten zu lassen. 2. längerer Vorbau: eine Vorbaulänge von ca. 90mm sehe ich als ideal an. Ein guter Mix zwischen Agilität und Laufruhe. Eine Verkürzung erhöht die Agilität und vermindert die Laufruhe, eine Verlängerung mindert die Agilität und erhäht die Laufruhe. Beim MTB könnte man bis max 110mm gehen. Darüber hinaus wird es zu unsicher bei steilen Abfahrten. 3. eine Kombination aus beiden: 15mm längerer Vorbau und eine Stütze mit ca. 15mm Versatz. So sieht meine Lösung aus. Damit fahre ich jetzt, und seitdem habe ich nichts mehr daran auszusetzen. Gruß aus den Alpen
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hey leute
ich bin ganz neu hier im Forum und hab ein Problem mit meinem Sattel. Da passt dieses Thema ganz genau. Ich fahre mit meinem Trekkingrad längere Touren, mit den Rad an sich bin ich sehr zufireden was mein problem ist DER SATTEL, ich bekomme Ar*** weh nach ner längeren Zeit. Jetzt will ich unbedingt ein neues was mir das Fahren angehnehmer macht !!! Würde mich sehr freuen für Tipps und Tricks und für eure Einschätzungen... Danke |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
das hört sich nach einen neuen Sattel an, zunächst jedenfalls mal. Dazu würde ich ich mal umschauen, welche bikeshops bei Dir in der Nähe eine größere Auswahl an Sätteln bieten. Dort kann man sich dann mal umschauen und mal ein paar Griffproben machen. Wenn Du noch Glück hast, gibt´s Fachpersonal, die anhand Deiner Sitzposition und bike grob ausmachen können, welcher Sattel für Dich überhaupt in Frage kommt ( Rennrad, MTB, Trekkingbike oder Hollandrad ). Dann sollte der Sattel einen Dammenlastung haben, also einen Schlitz im Dammbereich, damit er dort nicht auf Nerven drückt und Taubheit im Bein oder was dazwischen Hängt auslöst. Weitehin sollte der Sattel für Deinen Beckabstand passen, also verschiedene Breite aufweisen. At last, testen. Also Sattel auf´s bike und Testfahrt. Einige Läden bzw. Sattelhersteller lassen Dir die Möglichkeit den Sattel länger zu Testen, also zb. eine Woche oder länger. Passt er dann doch nicht, kann man ihn umtauschen oder sogar ganz zurück geben. Natürlcih darf dann nix dran sein, also etwas Obacht beim Testfahren. |
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
kann mich nur anschließen : entweder heißt es rumprobieren ( man bedenke aber auch das härter manchmal bequemer sein kann wenn der ar*** weh tut - nur so als tipp ) und beraten lassen - besten falls ist der 1. neue sattel DER richtige .. ich hab mal aufm flohmarkt für 15€ einen auf den blauen dunst erstandn und er war einfach perfekt für mich ( unglücklicher weise konnt ich das fabrikat nich rauskriegn
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
zum Thema Dammentlastung: Find ich bei nem Trekkingrad kontraproduktiv. Selbst beim MTb hab ichs abgeschafft, weil bei längeren Touren der Druck auf die Sitzknochen einfach zu groß wird. Ich kann Dir fürs Trekking den von meinem pa empfehlen, der hat den Selle Royal Lookin Athletic Selle Royal: - bicycles saddles - und davor hatte er diesen: Selle Royal: - bicycles saddles - Er fidnet den neuen bequemer und preislich ist der auch echt top. Nach guten 800km noch keinerlei Schwachstellen. |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
800 km -- da ist dochn sattel noch nicht eingesessen o.O ?!
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|