Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Alt 02.12.2007, 12:00   #1 (permalink)
Mitglied

Standard 32-34 Zähne...???????

Hallo Zusammen,
könnte mir jemand ausführlich erklären was der unterschied von 32 und 34 zähnen ist, was das überhaupt bedeutet und was die vor und nachteile davin sind, auch 11 odda 12 odda was auch imma.
danke im vorraus
spätbremser
Spätbremser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 12:55   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bilder: 4
Standard

Tach auch,

die Anzahl der Zähne wirkt sich auf die Entfaltung je Kurbelumdrehung aus. Ein 32er Ritzel hat eine etwa 6% größere Entfalung als ein 34er Ritzel - bei einem Sprung von 12 auf 11 Zähne ist die Entfaltung etwa 9 % größer.
Ferner hat das hintere Schaltwerk neben der eigentlichen Funktion des Gangwechsels auch den Zweck, die Kette zu spannen. Dir ist sicher auch schon aufgefallen, daß es unterschiedlich lange Schaltkäfige gibt. Von der Lände des Schaltkäfigs hängt ab, über welchen Bereich die Kette gespannt werden kann - daß heißt, wie groß das kleinste und wie groß das größte Kettenblatt sein kann. Dabei rechnet man

(Großes Kettenblatt + größtes Ritzel) - (kleines Kettenblatt+ kleinstes Rizel) = Kapazität

Also zum Bleistift

(48er Kettenblatt + 32er Ritzel) - (26er Kettenblat + 11er Ritzel) = 43 Zähne Kapazität

Du bräuchtest also - um alle Gänge schalten zu können - ein Schaltwerk mit einer Kapazität von 43 Zähnen. Die Kapazität wird jeweils bei den Schaltwerken angegeben.

Nun wirst Du aber nicht unbedingt ein Schaltwerk mit einem Käfig finden, das von einem Pizzablech bis zur absoluten Rennübersetzung wirklich alles schaltet. Wohl aber läßt sich ein Übersezungsbereich finden, der den eigenen Bedürfnissen und wünschen Rechnung trägt.

Vor allem bei sehr langen und / oder giftigen Steigungen hat ein 34er Rizel sicher seine Berechtigung. So Du diese nicht hast oder damit klar kommst, kannst du die Übersetzung eher etwas rennmäßig halten. Das bringt Dir aber auch nur dann was, wenn ´s denn auch mal ´n Stück weit abwärts geht. In vielen Fällen fährt mann weder 22 / 34 noch 48 / 11.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.12.2007, 13:22   #3 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von exorzist

Bike: Wheeler Falcon 30 ´04, Scott CR1 Pro ´08
Standard

perfekte Erklärung von Yeti.
praktischer Nachteil (aber eigentlich vernachlässigbar): etwas höheres Gewicht der 34er Kassette.
Ich habe beide Kassetten im Einsatz, und kann sagen das mir beim bergabfahren manchmal das 11er Abschlussritzel fehlt - weniger Topspeed.

Andererseits kann man deutlich länger, in einem niederen Pulsbereich, bergsteigen mit der 34er.

Deswegen habe ich jetzt, meine 12-34 war so wieso fertig, eine 11-34.

Aber die 12-34 hat insgesammt gesehen mehr Zähne, sprich es sind mehr berggänge vorhanden.

exorzist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 15:20   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

vielen dank,
habt mir sehr geholfen
spätbremser
Spätbremser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.12.2007, 17:46   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von exorzist

Bike: Wheeler Falcon 30 ´04, Scott CR1 Pro ´08
Standard

wir helfen immer gerne!

Gruss

exorzist ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 23:01   #6 (permalink)
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von exorzist Beitrag anzeigen
perfekte Erklärung von Yeti.
praktischer Nachteil (aber eigentlich vernachlässigbar): etwas höheres Gewicht der 34er Kassette.
Ich habe beide Kassetten im Einsatz, und kann sagen das mir beim bergabfahren manchmal das 11er Abschlussritzel fehlt - weniger Topspeed.

Andererseits kann man deutlich länger, in einem niederen Pulsbereich, bergsteigen mit der 34er.

Deswegen habe ich jetzt, meine 12-34 war so wieso fertig, eine 11-34.

Aber die 12-34 hat insgesammt gesehen mehr Zähne, sprich es sind mehr berggänge vorhanden.

Hallo,

ohne noch einen weiteren Beitrag zu eröffnen erlaube ich mir mich hier einzuklinken.

Muss nächste Woche mit meinem Fahrrad über die Alpen fahren und wollte aus naheliegenden Gründen die 32er durch eine 34er Kassette austauschen. Verkraftet das die Kettenlänge oder muss ich die auch wechseln. Laut Kettenlehre wäre die Kette noch nicht sehr verschlissen.
wer-denn-sonst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 10:00   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bilder: 4
Standard

Tach auch,

das sollte in der Praxis kein Problem sein.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 12:43   #8 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von principiante

Bike: Radon stage
Standard

Ich würde aus Sicherheitsgründen trotzdem die kette wechseln, gerade für eine Alpenüberquerung. Kannst die Alte ja aufheben.
principiante ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2008, 21:58   #9 (permalink)
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von principiante Beitrag anzeigen
Ich würde aus Sicherheitsgründen trotzdem die kette wechseln, gerade für eine Alpenüberquerung. Kannst die Alte ja aufheben.
Ersatzkette und Nietstifte sind ja eh dabei.

Wollte nur wissen, ob es technisch möglich ist. Wieviel länger müsste denn eigentlich die Kette theoretisch sein um zwei zusätzliche Zähne unterzubringen?
wer-denn-sonst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht