Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
|
Hallo,
also ich spiele mit dem Gedanken mir die neue XTR Dual Control zu kaufen, habe aber noch keinen ausführlichen Erfahrungsbericht dazu gefunden. Vielleicht hat ja jemand einige Erfahrungen gemacht oder einen guten Link ![]() |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
den schrott gibts immer noch??
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
klar, gibt halt doch leute, die damit klar kommen...
@sternengammler: ich glaube, dass dir hier 50 erfahrungsberichte nicht helfen würden, weil dual control so ´ne sache ist, die einem liegen muss. deshalb solltest du irgendwie versuchen, ´ne probefahrt mit ´nem bike zu machen, das damit ausgestattet ist. sei es das bike eines kumpels oder ein testrad bei deinem händler (falls vorhanden) |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
ich würds andersrum sagen: spätestens!!!!! seit es die neuen trigger gibt und shimano die neuen rapidfire hat gibts eigentlich keinen grund für dual control
bremsen kannste eigentlich eh nur die shimanos fahren (nicht mehr die schlechtesten - aber die auswahl ist doch sehr eingeschränkt) und vom schaltfeeling sind vorallem die trigger und rapid fire um einiges sahniger
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: GREIF Cloudburst, Winora Bahamas, CUBE Acid
|
hmm... ich würde sagen, wenn man auch ein rennrad fährt, könnts sinn machen, schließlich hats da was ähnliches. aber wenn man schon länger mountainbike mit normalem (drehgriff, trigger, sonstwas) schalthebel und rennrad fährt, sollte man sich daran gewöhnt haben, auf zwei arten schalten zu müssen. aber das wichtigste argument ist wohl die magere auswahl an bremsen.
|
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: GREIF Cloudburst, Winora Bahamas, CUBE Acid
|
ich bin zwar selbst noch keine (hydraulischen) shimano- bremsen gefahren, aber mit ner magura kann man sie bestimmt nicht vergleichen (einige hier im Forum haben sich schon anderswo dazu geäußert) und v-brakes (mit Seilzug) sind sicher nicht so gut. kommt halt auch aufs Gewicht an, ich merke keinen großen Unterschied (wenn die Seilzugbremsen vernünftig gewartet sind was manchmal nervt...) da ich nicht zu den größten, stärksten und/oder dicksten gehöre.
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
sagen wirs anders: die bremsen sind mittlerweile gar nicht sooo schlecht (zumindest nicht wie ihr ruf) aber es gibt andere bremsen die das auch oder sogar noch mehr können
mit dual control (dc) verbaut man sich die möglichkeit mal andere bremsen ans rad zu bauen oder sich bei der wahl der 1. bremse jetzt sich doch evtl. anders zu entscheiden zu können der nachteil an dc ist ehr dc selbst.. am rennrad.. ok da machts fahren ja noch spass damit aber am mtb? da überwiegen für mich die nachteile meines erachtens ist der sport zu ruppig um mit der bremse auch zu schalten.. biste mal eine gute aktuelle rapidfire gefahren? geschweige denn eine trigger-schaltung oder AKTUELLE gripshift von sram? von vielen hört man die sram wäre sogar die bessere schaltung.. ich sag sie schaltet anders und das nicht schlecht.. sehr gut sogar .. so das ich sie sogar lieber mittlerweile fahre.. und das wäre sogar ein anderer grund.. mit dc kannste keine sram-schaltwerke fahren..
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
grottenschlecht sind die Shimano - Scheiben nicht. Aber es gibt auch bessere. Dual Control spaltet in zwei Lager - und zwar fast schon digital: Die einen finden ´s gut und die anderen bekommen die Pest. Dazwischen gibt ´s ansich nicht viel. Rennradlogik - naja, einerseits schon. Andererseits muß man auf ´m Renner nicht den Bremsgriff nach außen drücken - und mit der Oberseite der Finger schon mal garnicht. Das ist wohl auch einer der Hauptkritikpunkte. Persönlich komm´ ich damit ganz gut klar. Aber wie gesagt: Ist sehr stark Geschmackssache, ob ´s gefällt. Könnt´ mir gut Vorstellen, daß es auf den Messen auch Bikes mit Dual Control gibt. Auch das wär´ mal ´ne Möglichkeit zum anfassen. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
wusste gar nicht das die aktuell überhaupt noch hergestellt werden.. bzw die jemand kauft.. auf den "grossen" marathons siehste mittlerweile überwiegend x0.. und x9.. frag mich grad wiso ![]()
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:52 Uhr.

Linear-Darstellung