Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Alt 04.09.2008, 11:07   #1 (permalink)
Mitglied

Standard 4 Jahre altes S4 - lohnt der Umbau?

Hallo zusammen,

ich habe ein ca. 4 Jahre altes S4. Bin damit eigentlich zufrieden, bis auf die Schaltung und das Tretlager. Es knackt ales und die Gänge gehen oft schwer rein.

Bremse habe ich mir schon vor 2 Jahren eine Magura HS33 angebaut, das funzt super, aber der Rest wird irgendwie immer "knirschiger".

Lohnt sich der Umbau (kann ich nicht selbst - muss ei Händler machen) auf andere Komponenten oder lieber gleich ein neues Rad?

Wenn Umbau - was sollte ich nehmen? Ich habe ja jetzt Ajoli (oder so ähnlich) dran...

Ach ja, das Rad hat ca. 1500km auf dem Buckel, 500 davon Trail, Rest Straße & Schotterwege.

Danke für eure Antworten.

Der Harzbiker
harzbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 19:34   #2 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von dbc89

Bike: GREIF Cloudburst, Winora Bahamas, CUBE Acid
Standard

Es ist ein Stevens, oder? Wenn ja, dann lohnt sich fast alles.
Beim Tretlager bin ich mir nicht ganz sicher, aber es wird schon nicht die Welt kosten. Und Schaltung ist schnell getauscht. Ich schätze mal, du zahlst insgesamt um die 200€ (mit Tretlager und Shimano XT-Schaltung) und das ist bei einem so jungen Rad schon drin.
Aber ich bezweifle fast, dass du echt ein neues Schaltwerk oder gar einen neuen Umwerfer brauchst. Letzterer muss schon schlimm aussehen, bis man den nicht mehr gerade biegen und/oder einstellen kann.
dbc89 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2008, 20:11   #3 (permalink)
Mitglied

Standard

ja, es ist ein stevens. Und 4 Jahre sind jung? OK.....

Meine Frage ist, ob man das wirklich merkt, wenn man z.B. alles in XT hat oder ist das nur Spielerei?

Ich habe heute mal alles sauber gemacht und will es am Montag mal zur Inspektion bringen. Mal sehen, was die sagen.

Was ich halt gar nicht weiß, ob mein vorderer Dämpfer noch OK ist. Mal schauen...

Würde es wohl doch gerne behalten und dann lieber mit XT Teilen versehen (oder was anderes)....

Bin mir da sehr unsicher, was da das richtige ist.

Danke & Gruß vom Harzbiker
Alt 05.09.2008, 12:00   #4 (permalink)
Mitglied

Standard

Hallo zusammen,

HA - es wird im März sogar schon 6 Jahre alt..... hier mal ein Link mit Teilen, die an dem Bike sind:

Stevens S4 Comp Biketest auf MTB-News.de

Ich bin so unsicher.... neues Bike oder XT Komponenten anbauen?

Danke & Gruß vom Harzbiker
Alt 05.09.2008, 12:35   #5 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von SteveLorenzios

SteveLorenzios eine Nachricht über ICQ schicken SteveLorenzios eine Nachricht über AIM schicken SteveLorenzios eine Nachricht über MSN schicken
Standard

wenn man sein rad bissl pflegt funktioniert auch eine 4 jahre alte schaltung noch einwandfrei..
rechtzeitiger kettenwechsel und gute pflege vorausgesetzt..

viell. mal daran gedanken machen und nicht die neue schaltung auch wieder runterfahren..

SteveLorenzios ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 13:03   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Bike: HaiBike Eigenbau & BH Expert A50K
Standard

Ähem^^
Also erstmal du hast scheinbar nur 24Gänge. Da kannste net so einfach mal alles auf XT umbauen. Denn 8-fach Schalthebel gibts net für ne XT.
wenn frischzellekur, dann neues Hinterrad mit ner 9fach Aufnahme.
Da wärest Du bei: Deore Hinterrad mit Zac 19 schwarz mit 43€ dabei
dann nimmanstelle ner XT Kurbel folgende:
Deore Kurbel FC-M 532-L schwarz 45€ und vollkommend ausreichend
dann LX Schaltwerk: LX Schaltwerk RD-M 581 SGS 20€
Deore Schalthebel: Deore Rapidfire SL-M 530 Set 24€
SLX Umwerfer: SLX Umwerfer Down Swing FD-M661 16€
SLX Kassette: Deore Kassette CS-HG61 11-32 20€
LX Kette: HG 73 Kette montageverpackt 10€
neue Gabel: DART 2 70€

macht gesamt: 246€!!

Ich persönlich würde es nicht machen.
Wenn dann nur die Teile tauschen, die wirklich in den Jahren gelitten haben:
also neue HR Nabe von Alivio rein, nen neuen Steuersatz spendieren. Cane Creek ist da empfehlenswert...recht günstig udn arbeitet tadelos.
Dann noch ein neues Innenlager (damits knacken weg ist), am besten FAG Industrielager rein. tja und mehr net...wenns schaltwerk spinnt: neu einstellen alssen...ansonsten gegen ein neues Alivio austauschen. Dann noch neue Bowdenzüge und fertig. Da sollest du mit allem bei rund 80€ liegen.

Wraum neues BIKE? Ich fahre mein Hai seit mehr als 6 Jahren und habe halt immer die kaputtgegangenen Teile augetauscht udn bin komplett zufrieden.
Alt 05.09.2008, 13:47   #7 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Firefly

Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
Standard

Neues Hinterrad ist unnötig, 9fach passt auch auf das alte.
Hundert Mann, und ich bin dabei.

Hundert Mann und ein Befehl
Und ein Weg, den keiner will!
Tagein, tagaus, wer weiß wohin
Verbranntes Land, und was ist der Sinn?

Das Radlwiki!
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 14:12   #8 (permalink)
Mitglied

Standard

na das hört sich ja super an !!! Und wenn es dann noch ohne neues Hinterrad geht, wäre es perfekt !!

LX - das ist ja schon was besser als Alivio, richtig? Hauptsache es macht damit noch mehr Spaß.... wie gesagt, würde ggfs. auch XT nehmen, aber das ist bestimmt Spielerei, oder?

Andererseits denke ich auch, das man mit einem neuen Bikke besser fährt, denn Rahmen, Federn etc. sind doch irgendwie neuer, schnittiger etc., oder täusche ich mich da?

wenn ich für mein s4 noch 250,- bekomme + die 250,- für die neuen Teile berechne fehlen mir "nur" noch 500,- für z.B. dieses hier;
Canyon | Grand Canyon | 6.0 Special Edition

Die Frage ist ja, was ist besser. Bin mir da sehr unsicher... ich könnte ja auch für 500,- "updaten", wahrscheinlich klappt es dann mit XT, neuen Reifen etc., aber macht das Sinn? Die HS33 geht ja nu auch ordentlich auf die Felge.....

Das Beste ist wahrscheinlich am Montag zur Inspektion bringen, defekte Teile tauschen, den Harzer Winter über noch fahren und dann im April nächsten jahres ggfs. nen neues holen....
Alt 05.09.2008, 19:28   #9 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snoopy_5_1

Bike: Ghost RT 7500 von 07
Bilder: 4
snoopy_5_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Immer diese entscheidungen

Es kommt halt drauf an, wenn du das Radel magst und gut damit zurecht gekommen bist würde ich es noch mal umbauen.
Wenn du nicht so damit zurecht gekommen bist, dann eben nicht

Wenn du allerdings vor hast dir ein neues zu kaufen, dann würd ich eigentlich gar nichts mehr in das alte rein stecken.
snoopy_5_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2008, 20:41   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von psychof

Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
Standard

Tja, echt schwer! Anscheinend bedeutet Dir das S4 aber nicht sonderlich viel, sonst würdest nicht über einen Neukauf nachdenken. Ich persönlich finde ein individuell aufgebautes Rad mit älterem Rahmen deutlich interessanter als sich einfach ein neues Bike zu kaufen. An meinem alten Bulls habe ich über die Jahre hinweg immer mehr Teile ausgetauscht und in "höherwertige" Parts investiert.

Der nächste Schritt war dann, auch den Rahmen zu tauschen. Hab aber den alten Rahmen meiner Frau übernommen. Der is auch schon älter und ca. aus dem Jahr 2001. Da kamen all die guten Teile ran: Link.

Der alte Bulls Rahmen hat die alten Teile bekommen, die sich so im Laufe der Zeit angesammelt haben. Da hängt nun ein Kindersitz dran und ich fahr damit meine kleine Tochter durch die Gegend.

Also ich stimme daher ganz klar für neue Teile an den alten Rahmen! Würde XT-Level nehmen. Bestes Preis-Leistungsverhältnis. Leicht zu vernünftigen Preisen.

I don't have my finger on the trigger, but I'm ready for rapid fire!
psychof ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht