Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hey Leute...
kann mir jemand bitte mal erklären wie ich an meinem bike die schaltung richtig einstellen kann.... und wo ich was verstellen kann? hab noch ne frage wenn ich leicht in die pedale trete gibt mein bike keine geräuche von sich nu erst wenn ich stärker reintrete fängt an die kette geräuche zu amchen ist das normal? danke shconmal im vorraus LG Oskar |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
|
Anleitung zum Einstellen findest Du hier im Forum, musst mal suchen.
Geräusche: kann es sein, dass beim stärkeren Reintreten die Kette vorne am Umwerfer schleift? Das wäre jedenfalls zu erwarten und ist selbst bei optimal eingestellter Schaltung in extremen Schaltpositionen normal. Je weicher Rahmen und Kurbel, desto schlimmer wird das zusätzlich. Was fährst Du denn?
Irgendwo im fremden Land Ziehen wir durch Stein und Sand. Fern von zuhaus und vogelfrei Hundert Mann, und ich bin dabei. Hundert Mann und ein Befehl Und ein Weg, den keiner will! Tagein, tagaus, wer weiß wohin Verbranntes Land, und was ist der Sinn? Das Radlwiki! |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
da hab ich noch einen Link gefunden, der hilft bestimmt
Kettenschaltung einstellen - eine Anleitung Schritt für Schritt |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
da ich derzeit selbiges Problem habe, klink ich mich hier mal ein: Habe eben auch versucht meine Schaltung einzustellen. Ähnlich wie der bereits gepostete Link ist eine Anleitung in der MountainBIKE-Zeitschrift dazu gewesen. Vom Prinzip her auch verständlich, nach einiger Zeit des optischen "Vermessens" bleibt es mir aber nach wie vor ein Rätsel, wie ich folgende Anleitung ausführen soll: "1. Schaltwerk einstellen: Kettenstellung: größtes Kettenblatt, kleinstes Ritzel. Mittels "H"-Schraube soll das obere Schalträdchen so eingestellt werden, dass es sich exakt unterhalb des Ritzels befindet." Wie zum Geier soll ich denn erkennen, wann das Rädchen exakt unter dem Ritzel ist? Durch "Anpeilen"? Mal davon abgesehen das ich davon einen Krampf im Auge bekomme, kann ich mir nicht vorstellen das ich es so exakt hinbekommen werde. Wie macht ihr diese Ausrichtungsarbeit? Per Augenmaß, oder nehmt ihr euch nen Meßschieber her (hab natürlich keinen zu Hause rumliegen Vermutlich ist meine Schaltung nun schön verstellt, und ich muss morgen nochmal ran Wünsche euch noch nen angenehmen Abend. Gruß, Christian |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
|
Richtig, durch Peilen von hinten
Wenn Du Dir unsicher bist taste Dich ran: stell die Schraube so ein, dass die Kette im kleinstem Ritzel rattert bzw gar nicht erst richtig draufspringt. Dann drehst Du Schraube stückweise wieder raus, bis der Gang gut reingeht und die Kette nicht mehr rattert, dann stimmt die Einstellung. Mit ein wenig Übung klappt das mit dem Peilen dann auch immer besser, so dass man das Schalten nur noch zur Kontrolle braucht.
Irgendwo im fremden Land Ziehen wir durch Stein und Sand. Fern von zuhaus und vogelfrei Hundert Mann, und ich bin dabei. Hundert Mann und ein Befehl Und ein Weg, den keiner will! Tagein, tagaus, wer weiß wohin Verbranntes Land, und was ist der Sinn? Das Radlwiki! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:26 Uhr.

Linear-Darstellung