Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo zusammen,
ein Freund von mir hat folgendes Problem: Wenn er vorne im kleinen Ritzel fährt, dann zieht sich das Schaltwerk nach vorne in die Kette und es verklemmt. Tritt aber nur auf, wenn er vorne im kleinen ritzel ist! Hat jemand eine Idee was das sein kann? Ich hab sowas noch nie gesehen. Das Schaltwerk ist eigentlich richtig eingestellt. Schalten lässt es sich auch ohne Probleme. Steife Glieder gibt es auch nicht an der Kette. Ich bin mit meinem Latein am ende |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
|
Transportiert das kleine Ritzel die Kette mit nach oben? Kann vorkommen wenn es abgenutzt ist, und würde genau den beschriebenen Effekt auslösen.
Irgendwo im fremden Land Ziehen wir durch Stein und Sand. Fern von zuhaus und vogelfrei Hundert Mann, und ich bin dabei. Hundert Mann und ein Befehl Und ein Weg, den keiner will! Tagein, tagaus, wer weiß wohin Verbranntes Land, und was ist der Sinn? Das Radlwiki! |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Oh man was hab ich mir denn da gedacht..
Also das Problem besteht natürlich am Schaltwerk und nicht am Umwerfer. Wenn vorne das kleinste Ritzel geschaltet ist, dann zieht es den Käfig vom Schaltwerk nach vorne/oben. Dadurch verklemmpt er sich dann mit der Kette. Ich hab keine Ahnung an was es liegen kann. Wie gesagt eingestellt etc ist alles. Evtl ist die kette schon bisschen älter, vielleicht liegt es daran? Aber warum sollte eine abgefahrene Kette den Käfig vom Schaltwerk nach oben ziehen? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Fully Cube XC Pro, Corratec Hartail
Bilder: 2
|
Bei vorne kleinem Ritzel muss das Schaltwerk ja einiges an Kettenlänge ausgleichen. Die Kette läuft dann in Z-Form. Und der untere Schenkel dieses Z stößt dann am Ritzelpaket an, oder? Hört sich stark nach abgenutzter Kette an, die is zu lang geworden! War bei meinem ersten Bike so, als ich noch nicht auf rechtzeitiges Wechseln der Kette geachtet habe!
Um sicher zu gehen: wenn das Problem auftritt und Du dann ein wenig an der Kette ziehst (um eine kürzere Kette zu simulieren, verschwindet das Problem dann?
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
das tritt eben nur beim fahren auf.
Es war so, dass wir berg auf gefahren sind. Er hat eben den gleinsten Gang drinnen und dann zog sich der Käfig nach oben. Wir sind dann so weiter geradelt, dass er vorne auf den mittleren Ritzel gefahren ist. War bisschen härteres TRaining *g* aber dann ist es gegangen. Ich versuch es noch mal zu beschreiben. Der Käfig stözt quasi mit dem unteren Ritzel (das plastig Umlenkritzel) an die Kette an, weil es den Käfig eben nach oben zieht beim fahren. |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
hast Du mal geschaut, ob sich die Kette an Steighilfen des mittleren Kettenblattes verhakt? Läuft die Kette von unten nicht richtig zum Schlatwerk zurück? Dann wäre das eine mögliche Ursache. Schau auch mal, ob ´s eventuell ein Nietstift der Kette als Ursache in Frage kommt. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
|
Genau das meinte ich. Die Kette läuft untenrum nicht gerade vom Kettenblatt zum Schaltwerk, sondern klemmt am Kettenblatt. Dadurch verkürzt sich die Kettenlänge und das Schaltwerk klappt nach vorne oben!
Irgendwo im fremden Land Ziehen wir durch Stein und Sand. Fern von zuhaus und vogelfrei Hundert Mann, und ich bin dabei. Hundert Mann und ein Befehl Und ein Weg, den keiner will! Tagein, tagaus, wer weiß wohin Verbranntes Land, und was ist der Sinn? Das Radlwiki! |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Stimmt die Kettenlinie? Oder tritt das Problem auf, wenn die Kette schräg läuft? Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:30 Uhr.

Linear-Darstellung