Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Ja klar Schwachsinn! Daß der Dreck weg muß - darüber sind wir uns einig. Aber reinigen und entfetten sind nun mal zwei paar Schuhe. Eine schlecht geschmierte Kette richtet ohne weiteres den selben Schaden oder mehr an wie ´ne dreckige Kette an. Also: laß die Fettschicht wo sie ist. Alles andere ist nonsens. Dann machst Du was falsch. Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Meine Erfahrung ist auch, dass die Kette nach Entfetten( auch ich hab mich da beschwatzen lassen) das Fett gar nicht mehr hält und die Laufeigenschaften dtl. verschlechtert sind.
Ein niedrigvisköses Öl und ein Lappen tun hier dtl. bessere Dienste. (wie auch Yeti sagte) Spüli ist für die Kassette genial, da man die Ausbauen kann, mit der Kette macht dies wenig Sinn m.E. Aber mit einer Handbürste, heissem Wasser und Spüli ist die kassette fast wieder wie neu. Das schafft man mit keinem Lappen. |
|
|
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Lapierre x controll 310
|
Auf jedenfall NIEMALS ne Kette mit irgendeinem Entfettungzeug in Verbindung bringen. Dass WD40 hier als schlechter Entfetter beschrieben wird ist ja wohl klar, ich würde mal meinen dass es der schlechteste Entfetter überhaut ist... WD40 Ist ja auch auf Öl-Basis...
Mann wicht ja auch nicht den Esstisch mit ner Schweinehachse ab...
Gruß aus Luxemburg! Auch der längste Weg fängt mit einem kleinen Schritt an. (Oder doch lieber mit einem Tritt...) ![]() Wenn die Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann 'befriedigend' besser als 'gut'??
|
|
|
|
|
|
#14 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Das ist gut In die Richtung ging mein Gedanke auch erst, als ich das gelesen hab - hab mich aber noch nicht genug drüber aufgeregt, um selbst was drunterzutippen ![]() ![]() |
|
|
|
|
|
|
#15 (permalink) |
|
Mitglied
|
also ich weich alles ein mit nem reiniger und dann mit ner zahnbürste über die kette und so gut wies möglich über die kettenblätter
![]() bin aber noch am überlegen wegen so nem kettereinigungsgerät, ob ich mir ein zulegen soll oder nich weil joa denk damit kann man gut reinigen die kette |
|
|
|
|
|
#17 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Radon stage
|
Ich baue zwischendurch immer mal die Kassette ab und reinige sie mit Bürste und Spüli in einem Eimer mit warmem Wasser.(guter Fettlöser aber nicht agressiv) und das Fett haftet hinterher auch wieder.
Kette mit nem Lappen und Reinigungsöl. |
|
|
|
|
|
#18 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
hi zusammen,
ichhabe mir heute auch mal BRUOX besorgt und in einem anderen laden sprühwachs. die kette selber wird bei mir eigentlich nur regelmäßig nachgeölt kettenölweisnichwas ( müßte ich jetzt nachschauen ). im winter kann das schon mal so alle zwei wochen sein - also etwa 200km. dann alerdings bei schnee und dreck ohne ende. ich schaue mir die kette einfach immer wieder mal an und enstscheide dann, oder hörtest bei der fahrt. gereinigt wird bei mir dann nach bedarf. den groben rotz mit ne´m kleinen flachschrauben runterpulen- kratzen, den rest mit der zahnbürste. nachölen und lappen wie ihr auch schon geschriben hattet. letztes jahr hatte ich im winter aber noch ein sprühöl was stark dickflüssig war, fast wachsförmig. das war echt gut. hatte immer lange gehalten und er dreck setzte sich nicht so schnell fest. im frühjahr war dann aber immer generalpzuten der kette fällig. noch mal zum thema brunox. ich hatte mir das zeug eigentlich für den gefederten hintebau ( gelenke ) und die tauchrohe für die federung besorgt. die im laden sagte geht für alles und ist super. nichtsdesotrotz wollte ich aber mit sprühwachs die gelenke ein bischen besser winterfest machen. was haltet ihr davon ?
|
|
|
#19 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Aber auch hier ist ´s nicht schlecht, wenn man beispielsweise die frisch geölte Kette damit versiegelt. Diese zieht dann weniger Staub. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
|
#20 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:28 Uhr.

Linear-Darstellung