Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hey Leute!
Also ich wüsste bitte aml gern wie man die schaltung richtig putzt... weil man sagt ja immer mit dem hochdruckreiniger darf man es nicht amchen weil sonst wasser in die lager treten kann... aber ich wüsste gerade nicht wirklich wie man das amchen soll da es ja shcon alles ziemlich klein ist udn man nicht wirklich überall mit der hand hinkommt.. postet einfahc mal wie ihr euer bike putzt... danke shconmal im vorraus! LG Oskar |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
die suchfunktion hilft weiter....
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch,
Schaltung putzen? Das is´ ja mal ´n bißchen allgemein und nicht nur die Kette - nun denn, nehm´ ich halt mal ales mit rein. Die Kette reinige ich, in dem ich sie gut einöle und das überschüssige Öl mit ´nem fusselfreien Lappen abwischen. Soweit sich auf diese Art der Dreck nicht rausschwemmen läß lassen sich die Zwischenräume ganz gut mit ´ner Zahnbürste oder ähnlichem reinigen. Für Kassette und Kettenblätter gilt grundstzlich das selbe. Auch hier ist ´ne regelmäßige Reinigung nicht verkehrt. Einfach ´n Lappen nehmen und ihn zwischen den Ritzeln durchziehen. Sand, Staub und so ´n Zeugs wirkt wie Schmirgel. Enstsprechend muß das gereinigt werden. Zur Kette ist zu sagen, daß diese ansich gefettet wird. Das mit dem nachfetten ist in der Praxis allerdings ´n bißchen schwierig. Deshalb nimmt man hier Öl. Aber: 1.) Bitte nicht irgendeines! 2.) Beschwörungen, daß die Kette zu entfetten sei sind Schwachsinn! Das machst Du bitte nicht! In der Kette hat ´s eine sehr hohe Flächenbelastung. Ein Schmierstoff muß eine ausreichende Viskosität (Zähflüssigkeit) haben, damit er durch diese Flächenbelastung nicht aus der Kette herausgedrückt wird. Einen sachlichen Grund, die Kette zu entfetten gibt es alleine daher schon mal nicht. Von dem Fett bleibt zwar nachher nur noch ´ne Grundschmierung. Aber die sollte man sich auch erhalten. Gute Öle gibt es von Motorex - hier nehm´ ich das Wet Lube - oder auch von Rohloff - das ist das Oil of Rohloff. Nach der Ölung - wenn das Öl dann in die Kette gekrochen ist (laß ich über Nacht kriechen) und nichts mehr tropft geb´ ich noch ´n bißchen Sprühwachs auf die Kette. Das Sprühwachs hat den Effekt, daß es den Ölfilm versiegelt und die Kette danach nicht so viel Staub und so weiter zieht. Sprühwachs gibt ´s unter anderem von Tip Top. Sprühwachs kannst Du dann auch dafür verwenden, die Lackschicht am Bike zu versiegeln. Dafür nehm´ ich zwar lieber Bike Shine, sich aber ´n chemisches Gruselkabinett aufzubauen - das kannst Du hier getrost für Dich selber entscheiden - is´ beides gleich gut geeignet Die Schaltzüge solltest Du nicht ganz außer acht lassen. Ab und an mal ´n bißchen Fett auf den Zug haben die ganz gerne. Solltest Korrosion im Zug und der Zughülle vermeiden. Dies würde die Reibung sonst heraufsetzen. Insbesonder bei Schaltzügen würde sich das irgendwann durch ´ne schlecht arbeitende Schaltung bemerkbar machen. Wenn Du den klassisch aufgebauten Zügen treu bleibst sind die Jagwire - Züge ´ne Empfehlung. Sonst auf jeden Fall die Gore Ride On Züge. Die Dinger montierst Du und vergißt sie. Ist ´n gekapseltes Zugsystem, die Dinger halten quasi ewig. Definitiv für Die Ewigkeit sind die Nokon - Züge. Gekapselt, daher resistent gegen äußere Einflüsse (wie bei den Ride On - Zügen) und außerdem druckstabil. Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Ja klar is´ das ´n Dauerthema Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Benutzer
|
ok... schomal vielen Dank für die Antwort.
Dann werd ich mir aml ne zahnbürste holen wie siet das denn mit dem umwerfer , dme schlatwerk und an der kurbel wo dichtungen und lager sind? dort auch alles schön mit der zahnbürste abarbeiten oder gibts da andere techniken? weil man doch dann doch teilweiße nicht so richtig gut hinkommt... lg Oskar |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: Stevens M9 Team, Canyon Nerve XC 9
|
Hi Oskar,
ich entferne den groben Schmutz mit Bremsenreiniger oder Motorreiniger. Wirkt gut und kostet nur etwa ein Drittel von "Fahrradkettenreiniger"... Wasser mit oder ohne Hochdruck bringt nichts. Flachpinsel in verschiedenen Größen erreichen alle Ecken. Danach gut trocknen lassen und Kette durch einen Lappen ziehen, bis das Reinigungsmittel komplett entfernt ist. Gutes Kettenfett (sparsam) verwenden. gruss tom |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Zitat:
Gruß Yeti
|
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
ist totaler schwachsinn.. das ist total unsinnig die kette dermasen zu entfetten.. da mit schadeste mehr als gut machst.. olles wd40 oder brunox tuts normal locker.. für die härtefällle viell. spüli
|
|
|
|
|
#9 (permalink) | |
|
Mitglied
Bike: Stevens M9 Team, Canyon Nerve XC 9
|
Zitat:
Spüli? Kettenreinigung nach Hausfrauenart... WD40? Der (fast) teuerste aber garantiert schlechteste Entfetter auf dem Markt. Zu sowas rät man bei Obi... Also: entweder nur abwischen oder richtig grundreinigen. Alles dazwischen ist nonsens. |
|
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
|
Du hast grundsätzlich zwar Recht, aber dennoch ist es für Otto Normalradler Blödsinn, die Kette zu entfetten. Klar, sie ist danach wieder schick anzuschauen, aber sie wird deutlich schneller die Grätsche machen als sonst. Da muss man auch nicht rumdiskutieren (ausnahmsweise
Spüli ist übrigens auch ein Fettlöser, deswegen spülts ja auch den Dreck von den Töpfen. Also, um bei Deinen zwei Extremen zu bleiben: Kette abwischen. Sonst nix.
Irgendwo im fremden Land Ziehen wir durch Stein und Sand. Fern von zuhaus und vogelfrei Hundert Mann, und ich bin dabei. Hundert Mann und ein Befehl Und ein Weg, den keiner will! Tagein, tagaus, wer weiß wohin Verbranntes Land, und was ist der Sinn? Das Radlwiki! |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:24 Uhr.

Linear-Darstellung