Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Mitglied
Bike: CUBE LTD Team
|
Hallo zusammen, hätte da mal ne Frage--die Funktion eines Schaltauges ist doch, das es abreisst wenn ein Schlag gegen das Schaltwerk stattfindet-oder? Soll verhindern, das möglichtst weder der Rahmen noch das Schaltwerk beschädigt wird.... So---Heute war ich im Votec-Shop in Stuttgart-die Bikes ----"""SAHNE"""" !!!!! Wunderschön!!!
Das Schaltauge sehr filigran, gefräst und geschliffen ---aber aus EDELSTAHL???? Das reisst doch nicht! An meinem Cube hatte ich schon mal eines abgerissen, das war aus ALU und reisst-wenns nötig ist! EDELSTAHL dagegen ist viel zäher und härter!!!Kann mir das jemand mal erklären????? ![]() Vielleicht kann Einer, der n Votec hat hier posten und mal nachschauen, ob er ein Schaltauge aus Edelstahl oder Alu hat. Grüße Gabarix |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
sicher? gut aufgearbeitet siehts auf den ersten blick für den laien ähnlich aus..
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Mitglied
|
das ist das votec v.xm http://www.votec.com/votec/?rvn=1
grüße gabarix |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Korrigiert mich, wenn ich jetzt total daneben liege, aber meines Wissens gibt es doch x verschiedene "Edelstähle"... allen gemein ist, dass sie zu nem Großteil aus Eisen/Stahl bestehen und nicht einfach so anfangen zu rosten.
Da gibts bestimmt auch irgendeine Legierung dabei, die sich für eine Sollbruchstelle eignet - zumal sich das schon allein durch die Formgebug schaffen lassen würde. Nichtsdestotrotz gebe ich euch recht, find ichs auch albern, ein Schaltauge aus Edelstahl zu bauen, wenn Alu (mindestens) genausogut funktioniert. Äußerlich unterscheiden? Schwierig, du kannst beide der selben Oberflächenbehandlung unterziehen, die Grundfarbe dürfte auch so ziemlich die selbe sein... |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Nun erst mal, dass wir alle das gleiche unter Edelstahl verstehen.
Edelstahl ist ein besonders reiner Stahl mit wenig Verunreinigungen, so zum Beispiel Schwefel etc Das heißt, dass der Stahl recht teuer ist! Schon von daher wird es wenig Sinn machen den fürs Schaltauge her zu nehmen |
|
|
|
|
|
#8 (permalink) | ||
|
Erfahrener Benutzer
|
Tach auch
Wohl wahr! Zitat:
Edelstähle nach DIN EN 10020 sind unlegierte und legierte Stähle mit einem sehr hohen Reinheitsgrad. Dabei dürfen Begleitstoffe einen Bestimmten Anteil nicht überschreiten. Einige Edelstähle sind zwar auch rostfrei, aber ein Rostfreier Stahl ist nicht zwingend auch ein Edelstahl. Das hängt nämlich von seiner Reinheit ab. Zitat:
Gruß Yeti
Irrtümer haben ihren Wert; jedoch nur hie und da. Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika. Erich Kästner ---------------------------------------------------- Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte. Friedrich Nietzsche |
||
|
|
|
|
|
#9 (permalink) |
|
Mitglied
|
hallo @ all,
also, das Schaltauge bei Votec IST aus Edelstahl !!!! Aber: Das Schaltauge ist anders, wie bei den meisten Bikes an der innenseite zur Nabe hin mit einem Winkel mit ca 45° angefräst. Soll die Funktion haben, das wenn das Bike auf das Schaltwerk fällt, biegt sich das Schaltauge zur innenseite hin und spätestens dann, wenns auf die Achsaufnahme/schnellspanner fällt, ist Feierabend beim "verbiegen". Somit kann man es wieder herausbiegen und weiter geht die Fahrt--"Laut Verkäufer"Das Schaltauge ist von der Materialstärke auch etwa die hälfte dünner als der Rahmen, an dem es befestigt wird. Ich denke, die haben sich schon was dabei gedacht. ![]() Grüße Gabarix |
|
|
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
weshalb votec in den letzten jahren auch x-mal verkauft wurde... jedenfalls: trotzdem komisch..
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:51 Uhr.

Das Schaltauge sehr filigran, gefräst und geschliffen ---aber aus EDELSTAHL???? Das reisst doch nicht! An meinem Cube hatte ich schon mal eines abgerissen, das war aus ALU und reisst-wenns nötig ist! EDELSTAHL dagegen ist viel zäher und härter!!!

Linear-Darstellung