Die Highlights: Die schönsten Outdoor-Trips in Skandinavien Naturkino: Wandern auf der Schwäbischen Alb Durchs Höllental auf die Zugspitze Dachstein-Runde: Der schönste Trek der Alpen Sommergenuss: Outdoor-Regionen im Porträt Gut betten: Fünf Komfort-Isomatten im Test Eine für alles: Die aktuellen Softshells im Test
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo,
Knackende Pedalen sind ja ein Thema, welches schon oft angesprochen worden ist. Ich eröffne allerdings mal einen neuen Thread in der Hoffnung, das es etwas gibt was ich bis jetzt übersehen habe. Also, ich habe öfters das Problem das meine beiden Pedalen (vor allemm) unter starker Belastung zu knacken anfangen. (egal ob mit ohne oder Klickschuhen) Ich baue die Pedalen immer wieder aus und reinige sie gründlich. Anschließend kann ich ca. 1-2 Tage "knackfrei" fahren. Dann aber fängt es wieder an. Zusätzlich habe ich probiert die Pedalem mal mehr oder weniger fest anzuziehen. Aber auch hier konnte ich das knacken nicht verhindern. Evtl. sind ja die Pedalen einfach nur kaputt, aber warum kann ich dann nach der Reiningung 1-2 Tage ohne knacken fahren? Andererseits kann es doch nicht sein das sofort nach dem Reinigen wieder Dreck in die Pedalenlager kommt und es dadruch zu knacken anfängt. Es könnte ja auch daran liegen, das ich das falsche Schmiermittel benutze. Aber da kann es doch keine so großen Unterschiede geben?!?!? |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Was für Pedale fährst Du?
Das Knacken kommt in aller Regel von Lagern, die wirst Du kaum reinigen und einstellen, oder?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#3 (permalink) |
|
Benutzer
|
Ich habe die Shimano SPD A530
(http://s.wiggle.co.uk/images/shimano-pda530.jpg) Nee, die Lager habe ich nicht gereinigt. Geht das überhaupt? Muss ich mir dann also wieder neue Pedalen kaufen, oder? |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also ich hab das Shimano PDM-520 und da knackt das rechte Pedal auch deutlich hörbar. Hab aber jetzt mal Lagerfett besorgt und werde das ganze Pedal zerlegen und neu fetten, mal schauen ob es danach auch noch knackt. Ich hab aber, das muß ich zugeben, deutlich Lagerspiel, vielleicht kommt es ja davon. Werd das Pedal dann neu einstellen.
Grüße, Günther |
|
|
|
|
|
#5 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Knacken ist eigentlich nicht das typische Geräusch für Dreck im Lager - das würde eher knirschen. Wenns knackt kann es schon eher daran liegen, dass das Lagerspiel nicht richtig eingestellt ist (sofern möglich) oder dass die (Industrie-)Lager nicht richtig in ihrem Lagersitz sitzen.
Versuch doch mal, wenn es wieder anfängt zu knacken, die Pedale einfach nur nochmal festzuziehen und nicht erst raus, sauber und dann wieder rein. Das würde Aufschluss geben, ob es nicht vielleicht doch an der Verschraubung liegt. Wenn du hast, könntest du auch mal andere Pedale testen (zur Not auch Plattform), vielleicht ist ja auch die Gewindebuchse im Kurbelarm nicht in Ordnung... Bei den Schmiermitteln gibt es schon Unterschiede. Bei so einem langsamlaufenden Lager wie einem Pedal kann ruhig schön zähes Fett rein. Das lässt sich nicht so leicht verdrängen und schmiert somit besser, hält Wasser besser draußen. Die Wärmeentwicklung hält sich dabei (wegen der langsamen Bewegung) in Grenzen. Öl würde jedenfalls dort keinen Sinn ergeben.
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Mitglied
|
Würde mich auch mal interessieren, ob das mit dem Drehmoment beim festschrauben zu tun hat - auch wenn das Thema schon bisle her ist.
Was ist denn nun dabei rausgekommen? Hat irgendwas geholfen? Zähes Fett oder nicht? Hab noch kein Pedal gehabt, dass sich länger als 1000km ohne Geräusche bewegt hätte. Weder Shimano's PD-MX30 noch die Focale 44 oder die Wellgo MG-1 (aktuell). Die Wellgo's hatten mir eine Schlammschlacht vor ein paar Wochen übel genommen. Danach hatte ich die eine auf, gereinigt und neu gefettet (gutes Gleitlagerfett). Jetzt sind die wenigstens zwar nicht mehr ganz so peinlich und knacken nur noch bei höherer Belastung im Wiegetritt. Aber von ner Dauerlösung kann man da ja auch nicht wirklich sprechen. Hatte daher gestern ein Paar XLC (ca. 60 Öcken) zur Probe. Was ne Katastrophe! Der Lagerkörper in der Mittelachse der Pedale ist mindestens 5mm höher als die äußeren Auflageflächen mit den Pins. Gut, wer auf punktuelle Belastung am Vorderfuß steht... aber ohne mich! Hätte nicht gedacht, dass es so ne Aktion ist, ein paar gescheite Plattforms zu finden. Frage an die Allgemeinheit: Sind die Klickis da generell besser - also haltbarer?
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|