Die Highlights: Die schönsten Outdoor-Trips in Skandinavien Naturkino: Wandern auf der Schwäbischen Alb Durchs Höllental auf die Zugspitze Dachstein-Runde: Der schönste Trek der Alpen Sommergenuss: Outdoor-Regionen im Porträt Gut betten: Fünf Komfort-Isomatten im Test Eine für alles: Die aktuellen Softshells im Test
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 (permalink) |
|
Benutzer
|
Hallo Leute,
ich habe gestern bei meinem zweiten Mountainbike (Hardtail, etwas älter) einen Verschleißservice durchgeführt. Habe mir eine neue SLX 9-fach Kasette und eine Kette gekauft. Gestern habe ich beides eingebaut und habe nun folgendes Problem: Sobald ich Kraft aufwenden muss an der Kurbel (es geht leicht bergauf) springt die Kette komplett über die Kettenblätter vorne (nicht von Kettenblatt zu Kettenblatt sonderm am Kettenblatt). Ich trete also ins leere mit einer sehr unangenehmen Geräuschekulisse. Folgendes könnte ich mir erklären: -Kettenblätte sind auch zu arg verschlissen (war jedoch mit der alten ausgezogenen Kette noch kein Problem) -Ich habe die Kette etwas zu kurz gemacht (für meinen Geschmack habe ich vl 1 od. 2 Glieder zuviel abgenommen, weil das Schaltwerk recht weit nach vorne ragt) -Laufrichtung der Kette (sehe zwar keine Eindeutigen Hinweise und denke, dass die Kette richtig drinnen ist) -Ich bin zu blöd zum servicieren ... Ich hoffe, dass es nicht an Variante 4 scheitert. Vl hat jemand einen Tipp für mich. Schöne Grüße aus AUT Mario |
|
|
|
|
|
#2 (permalink) |
|
Moderator
|
Kettenblätter abgenutzt, ziemlich sicher.
Foto?
Torn and repaired, just to endure it all again. Without a reason, for my place in all this pain. Though well concealed, the scars they just compound. Until there´s nothing left of what was once my former self. |
|
|
|
|
|
#4 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
ich tippe auch drauf. Hab mal ne´ Service gleicher Art machen lassen, den ersten dieser Art hatte also noch gar keine Plan davon. Die lassen mich damit aus dem Laden raus und ich hatte den gleichen Effekt. Glaub ma nicht das da einer vorher was gesagt hat... Ich bin dann aber trotzdem noch mit dem Teil gute 800km gefahren. Nur groß reintreten war nicht. |
|
|
|
|
|
#6 (permalink) |
|
Benutzer
|
Also hier mal die versprochenen Bilder von den Kettenblättern:
![]() ![]() Die Kettenblätter sind wie gesagt schon ziemliche Ninjawurfsterne, aber ich dachte nicht, dass der Effekt so schlimm ist. Hier noch ein Foto vom Schaltwerk, wenn ich vorn und hinten am höchsten Stern bin. Für meinen Geschmack habe ich die Kette auch um 1-2 Glieder zu kurz gemacht ![]() Bin mal gespannt auf eure Meinungen. nette Grüße Mario |
|
|
|
|
|
#7 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Wieso? Solange nichts krumm geht oder abreißt, ist die Kette nicht zu kurz
In der Geröllrunterrollfraktion fahren sogar alle so, weil die Kette dann stärker gespannt wird (weniger flattert) und der Käfig weiter vom Boden weg ist (nicht so leicht abgerissen wird). Darüberhinaus - es ist streng verboten, in diesen Gang zu schalten!
|
|
|
#10 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hi,
preislich ja, nur ob inzwischen wieder problemlos verfügbar ? Truvativ direkt, weil Du hast doch auch ne´ Truvativ Kurbel drauf. Dürften so unter 20 Euro das Stück liegen. Wegen Verfügbarkeit: ich hatte auch nach langem langem warten keine von Truvativ mehr bekommen. Habe jetzt eins von Specialites-Ta Chinook 36 Kettenblatt drauf. Kam aber gleich das doppelte, schaut aber auch doppelt so wertig = haltbarer aus. Wird sich also zeigen, ob das Teil meine Wintersalzundmodderorgien besser übersteht. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|