Die Highlights: Die schönsten Outdoor-Trips in Skandinavien Naturkino: Wandern auf der Schwäbischen Alb Durchs Höllental auf die Zugspitze Dachstein-Runde: Der schönste Trek der Alpen Sommergenuss: Outdoor-Regionen im Porträt Gut betten: Fünf Komfort-Isomatten im Test Eine für alles: Die aktuellen Softshells im Test
Newsletter |
Kontakt
Mediadaten |
Inhalt |
Abo | Heft bestellen
|
|||||||
| Galerie | Hilfe | Benutzerliste | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
![]() |
|
|
LinkBack | Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ja, ich bin in letzter Zeit viel auf dem mittleren Blatt gefahren, da mein Umwefer nicht mehr o.k ist und ich kaum aufs große Blatt komme bzw die Kette beim Schalten auf ein größeres Ritzel dann auch oft aufs mittlere rutschte.
Ich bin jetzt vor ner Stunde nochmal zum Radladen gefahren mit dem inzwischen fertig eingestellten Schaltwerk - keine Probleme mehr mit der Schaltung! Bin dabei auch nur auf dem mittleren Blatt gefahren. Es sind ca 10 km hin und zurück. Ich hatte extra den Radladen als "Probestrecke" auserkoren, denn ich hatte mir schon vorgestern vorsorglich eine neue Hinterradkassette gekauft und wollte die zurückgeben, wenn es auf der Fahrt keine Probleme mehr gibt. Aber als ich dann im Laden war, hab ich gemerkt, dass ich die Tüte zu Hause vergessen hatte... Naja, egal. Ich hab noch nen neuen Umwerfer gekauft, Alivio für 15€, da der alte halt inzwischen dann doch arg ramponiert ist. Weiß einer zufällig, ob ein aktuellerer Alivio-Umwerfer vlt. sogar nicht schlechter ist als ein mind 10 Jahre alter XT-Umwerfer ist? Ich würde dann nämlich vlt. den XT-Umwerfer meines Sport-MTBs an mein Stadt-MTB machen den Alivio ans Sport-MTB ^^ Aufs Gewicht kommt es mir dabei nicht an. Vielen Dank |
|
|
|
|
|
#12 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Ganz ehrlich: Die Preisunterschiede bei Umwerfern sind so klein, da hättest du besser wieder zu einem XT oder wenigstens SLX (oder x.7 oder x.9, wenn es auch von SRAM sein darf) greifen sollen. Bei Alivio, Acera, Altus oder noch schlimmer Tourney nimmt die Präzision ab Werk schon so weit ab, dass es teilweise unmöglich wird, die noch richtig einzustellen...
Die kleinsten Ritzel für die Kassette gibt es glaube ich auch einzeln. Musst du den Händler mal nach fragen
|
|
|
#13 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Is der Alivio echt so schlimm? Mein 5-6 Jahre altes Schaltwerk ist auch Alivio, das ist absolut o.k
Dann würd ich das zurückbringen und doch ein anderes nehmen, müßte aber schauen, ob es dann auch ein passendes gibt. Es is halt so: das Alivio kostete 15€, ich weiß nicht, was die als nächstbesseren dann dahaben |
|
|
|
|
|
#14 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Von den billigen ist der Alivio noch der beste, aber da stößt du wirklich in den Baumarktbereich vor. XTs hab ich jetzt auf die schnelle für 30€ gefunden, ich denke schon, dass sich das lohnt (meinen benutze ich jetzt seit bestimmt 30.000km - glaube nicht, dass ein Alivio so lange durchgehalten hätte)
|
|
|
#15 (permalink) | |
|
Erfahrener Benutzer
|
Zitat:
Meine alte XT an meinem Sport-MTB versuch ich mal, neu einzustellen, erneuere auch mal die Züge. Ich überlege auch nebenbei, ob ich mir vielleicht für das Hinterrad bei meinem Sport-MTB eine Magura Hydraulikbremse anschaffen sollte - ist die schwer zu montieren? Wie läuft das mit dem Anpassen der Kabellänge? Würde da nicht das Öl auslaufen, wenn man das Kabel abmacht? ^^ |
|
|
|
|
|
|
#16 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Jo, das tut es wohl - zumindest ein Teil. Es gibt auch Leute die behaupten, ihre Leitungen gekürzt zu haben, ohne anschließend entlüften zu müssen... die hatten aber vermutlich einen großen Haufen Übung
Wenn dir die Leitung zu lang ist, kannst du sie ja auch einfach etwas "kreativer" verlegen, so dass es nicht so auffällt ![]() Die Montage selbst ist nicht so schlimm, liegt ne dicke Anleitung dabei.
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|