Sie sind hier: › Startseite › Community › Forum › Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!
|
|
#91 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Da gibt es - wie bei den Händlermarken auch - sicher sone und solche. Will heißen, es gibt super Versand-Bikes und es gibt grottige. Die Gleichung, Versand = schlechte Qualität geht jedoch so sicher nicht auf. Da stimme ich Dir ausdrücklich zu.
Trotzdem halte ich für wichtig zu beachten, daß Versenderbikes sich in der Mehrzahl eher über den Faktor "Preis", als über den Faktor "Qualität" verkaufen. Auch das heißt nicht, daß alle Versenderbikes schlecht sind. Beileibe nicht! (btw das sagt ja auch Yeti gar nicht) Das heißt aber doch, daß auch Versender nicht zaubern können. Der niedrige Preis kommt zum Teil aus strukturellen Ersparnissen des fehlenden Vertriebsnetzes, aber oft eben auch aus Einsparungen bei der Entwicklung und/oder der Fertigung. Will heißen: Auch bei Versendern gilt, wer (zuviel) spart, sollte auch wissen, daß sie/er Kompromisse machen wird. Bei Qualität und/oder Service. Ich halte es für eine Illusion zu glauben, die günstigen Preise der Versender kämen pauschal und uneingeschränkt nur aufgrund des fehlenden Vertriebs. Aber nochmal. Auf keinen Fall will ich sagen, alle Versenderbikes sind schlecht. Ich fände nur ein kritischeres Bewußtsein angebracht, woher die Zauberpreise der Versender kommen. Die individuelle Prioritätenabwägung muß ohnehin jedeR KäuferIn selbst treffen. Da will ich überhaupt nicht urteilen. |
|
|
|
|
|
#92 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hmmm, glaube nicht, dass in der Qualität Abstriche gemacht werden. Viele Rahmen werden in Fernost eingekauft (eigentlich fast alle) umgelabelt und dann entweder teuer oder billig verscheuert. Nehmen wir zum Beispiel den "Max Ari" von No-Saint....ist doch dem Lector von Ghost auffallend ähnlich...dann passt noch die Geometrie auf den mm genau, was fällt auf? ^^
So viel zum Thema Der Versender wird mMn ganz andere Konditionen in Taiwan bekommen da er wahrscheinlich zig tausend Rahmen auf einmal kauft....iss doch verständlich, Stichwort Kinesis.... |
|
|
|
|
|
#93 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Aber Du glaubst doch jetzt auch nicht, daß Radon oder Kinesis dieselbe Rahmenqualität erreichen wie Cannondale, Specialized oder gar Nicolai?! Selbst wenn alle (naja, hier nur Specialized) in "Fernost" produzieren. "Fernost" ist groß. Und zwischen einem lieblos in der nordchinesischen Provinz und einem aufwendig in Taiwan oder Südkorea geschweißten Rahmen liegen Welten. Dazu kommt, wieviel die Hersteller in die Schulung der ArbeiterInnen und die Qualitätskontrolle investieren. Auch wenn Specialized also nicht in den USA produzieren läßt, werden (da gehe ich stark von aus) die Standards in puncto Material, Ausbildung, Fertigungskompexität und Qualitätskontrolle höher sein, als bei z.B. Radon. Und DAS merkt man am höheren Preis.
Denn erzähl mir nicht, daß z.B. No Saint oder sogar Canyon mehr Rahmen wo auch immer abnimmt, als Specialized und deswegen günstigere Preise machen kann... |
|
|
|
|
|
#94 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
|
Tausende einkaufen machen andere auch, ein Faktor dabei ist und bleibt die von Luke angesprochene Entwicklung! Diese kostet nämlich mal ganz übel Geld, und wer sich das mehr oder weniger spart und "nur" kopiert spart eben Geld und kann das an den Kunden weitergeben. Fazit ist dann aber auch, dass diese Hersteller in den meisten Fällen das MTB nicht voranbringen - wenn jeder von solchen Herstellern kaufen würde würden wir wohl auf dem Stand der Technik von vor Jahren stehen
Irgendwo im fremden Land Ziehen wir durch Stein und Sand. Fern von zuhaus und vogelfrei Hundert Mann, und ich bin dabei. Hundert Mann und ein Befehl Und ein Weg, den keiner will! Tagein, tagaus, wer weiß wohin Verbranntes Land, und was ist der Sinn? Das Radlwiki! |
|
|
|
|
|
#95 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, sieh dir mal nen Canyon-Rahmen an, billig zusammengebruzelt sieht anders aus.
Canyon | Grand Canyon | 9.0 LTD. Hier wird alles ein bissl zu sehr pauschalisiert. Fakt ist, dass es genug identische Rahmen mir verschiedenen Labels gibt. |
|
|
|
|
|
#96 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Hallo,
sicherlich gibt es Versender oder sagen wir mal Radelhersteller (das machen nämlich nicht nur Versender) die nicht selber entwickeln sondern einfach nur kopieren! Die gibt es aber bei Auto herstellern mehr oder weniger auch Aber mal ganz ehrlich, das die Entwicklung bei den Rädern jetzt soooo viel kostet wage ich auch zu bezweifeln! Sicher muss man da bisschen was investieren, aber so viel ist es jetzt auch wieder nicht. Was muss man scho machen, mal eine neue Geometrie oder änliches. Evtl Arbeitet man noch mit dem Zulieferern in der Entwicklung zusammen, um da etwas Synergieeffekte zu bekommen (Ghost und XFusion z.B.) Fakt bleibt aber auch, dass man bei Marken wie Spec etc den Namen auf jeden Fall mit bezahlt, darüber sollte man sich im klaren sein. Gruß |
|
|
|
|
|
#97 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, aber den mit Abstand teuersten Versender und da dann auch noch ein Topmodell als Vergleichspunkt ranzuziehen ist jetzt auch nicht gerade repräsentativ für das Marktsegment Direktversand. Eher gar nicht (zugegeben Nicolai auch nicht für Laden-Bikes).
|
|
|
|
|
|
#98 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
selbst "nur" eine bikeentwicklung kann mal in die millionen gehen.. die paar zig ingenieure müssen ja auch bezahlt werden.. dann die ganzen leute die prototypen bauen etc etc..
|
|
|
|
#99 (permalink) |
|
Erfahrener Benutzer
|
Naja, stellt sich nur die Frage ob man diese innovativen Ideen mitbezahlen möchte...
Gravierende Neuerungen mag es im extrem hohen Preissegment noch geben, in der 2000 Euro-Klasse erwarte ich da Rahmenspezifisch nicht sehr viel. Naja, jeder muss wissen ob er für die bereits erwähnten "Innovationen" und die filigranen Fräsarbeiten mitbezahlen möchte oder eben einen grundsoliden Rahmen von der Stange erwirbt. Letzterer kann gut die Hälfte günstiger sein, jedoch denk ich mal genau so lang haltbar. |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:10 Uhr.

Linear-Darstellung