Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Alt 28.05.2008, 10:25   #11 (permalink)
Benutzer

Standard

Hallo,

ich habe Erfahrungen sowohl mit Versendern, als auch mit Fachhändlern gemacht.
Hab bei einem Händler in Stuttgart innerhalb von einem Jahr mein Cannondale und ein Focus Rennrad gekauft. War mit der Verkaufsberatung auch zufrieden. Nach einer Weile hatte ich dann ein Problem mit meiner Scheibenbremse (griff, griff nicht und stotterte dadurch). Bin mit dem Rad zum Laden und hab dort das Problem geschildert. Noch während ich am erzählen bin dreht sich mein Gegenüber um, geht in die Werkstatt und redet mit dem Mechaniker. Als er wieder kam hab ich das Problem weiter geschildert und ihm gesagt, dass mein Rad ja draußen steht. Lange Rade kurzer Sinn. Er wollte es sich nicht anschauen und meinte, dass ich jetzt ja quasi ne ABS-Bremse hätte. Bin dann gegangen.
Vielleicht hatte er aber auch einen schlechten Tag und ich bin dann doch noch einmal hin. Wollt ne 185er Bremsscheibe + Adapter + Bremsbeläge kaufen. Waren nicht im Laden und mussten bestellt werden. er meldet sich sobald die Sachen da sind. Naja, nach zwei Woche noch kein Anruf, also ruf ich dort an. Aussage: Letzten Donnerstag sei eine Lieferung gekommen und da wären auch meine Sachen dabei, aber sie müsse noch sortiert werden. Gemeinter Donnerstag war ein Feiertag. Bin dann nicht mehr dort hin.
Vielleicht hätte ich noch ein Rad kaufen und etliche Tausend Euros dort lassen müssen, um in den Genuss des Stammkundenservices zu kommen.
Neuer Versuch bei nem Shop in Echterdingen. Diesmal musst ich dort eine Tune Sattelklemme bestellen, da sie im Laden nicht verfügbar war. Auch er wollte sich melden, aber bis heute hab ich nichts von denen gehört. Meine Tel-Nr. ist übrigens immer noch die gleiche.
Also Komponenten kann ich auch selber im Internet bestellen, da sind sie günstiger und spätestens nach einer Woche da. Das waren MEINE Erfahrungen mit dem Service von Fachhändlern. Was ich aber wirklich heftig fand war die Aussage (Interview war in einer MB oder Bike) eines Raabe-Menschens aus München. Er vertrat die Meinung, dass durch den Verkauf von Rädern durch die Versender, die (Zitat) „Drecksarbeit“ bei den Fachhändlern bleibe. Naja, so kann man das auch sehen und spiegelt meine Erfahrungen auch wieder. Kohle verdient man mit dem Verkauf von Rädern, nicht mit der Wartung.

Das ich auch schlechte Erfahrungen mit einem Versender gemacht hab kann man hier im Forum nachlesen. Rad bestellt, fehlerhaften Rahmen bekommen und zurück geschickt. Dann wieder fehlerhaften Rahmen bekommen, dazu noch falsche Farbe. Bin dann vom Kauf zurückgetreten. Letztlich wars ziemlich nervig bis das Geld da war.

So, nun zur Qualität meines Versender-Bikes. Der Rahmen von meinem Radon sieht dem Cube Rahmen von meiner Freundin verdammt ähnlich. Da wirklich alles gleich ist (Biegung der Sitz- und Kettenstreben, Gusset am Unterrohr) würd ich sogar behaupten, dass es die gleichen sind, bis auf die Rahmenhöhe natürlich. Und mein Radon hat einen Alpencross genauso gut überstanden, wie mein Cannondale die Ronda Grande in den Dolomiten.
Kitkat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 10:34   #12 (permalink)
Mitglied

Standard

Zitat:
Zitat von snoopy_5_1 Beitrag anzeigen
Der größte Nachteil ist, dass man nicht die Möglichkeit zur Probefahrt hat.
Aus den Rahmen angaben darauf zu schließen wie einem das Rad liegt ist wohl nicht ganz einfach, wenn nicht gar unmöglich vor allem beim ersten Bike.
Hallo Zusammen,

bin neu hier und fange gerade mit dem Bike an.

Ich habe mich für ein Versenderbike entschieden. Warum?

Also, ich habe meinen Händler im Ort besucht. Beratung? Gefühlt keine. Es wurden nicht wirklich fragen gestellt. nach 10 Sekunden wurde mir ein Bike gezeigt. Die Vorteile wurde auf, für mich als Anfänger, zu technischer Ebene erklärt.
Naja, ich dachte mir - vielleicht kann er hellsehen oder er ist einfach so gut und weiss, was ich brauche. Habe dann gefragt, wenn er dann das Bike in meiner Grösse bestellt, ob ich dann vor dem Kauf eine Probefahrt machen kann. Jetzt ratet mal. Natürlich kann ich es Probefahren, aber ich habe ja gekauft und MUSS es abnehmen. Danke! So kommt kein Geschäft zustande. In zwei Wochen kommt mein Bike und wenn es nicht passt, wird es zurückgeschickt. Preislich liege ich in der gleichen Klasse. Vielleicht ist die Ausstattung besser, vielleicht auch nicht. Denn genau das Kann ich nicht genau beurteilen und werde es wohl nicht merken.
Übrigens, der Mann am Telefon (in Koblenz) hat mich besser beraten, als mein Händler vor Ort.

Gruss an alle,
egal wo ihr euer Bike gekauft habt.
olbea ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 15:26   #13 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snoopy_5_1

Bike: Ghost RT 7500 von 07
Bilder: 4
snoopy_5_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das ist ja mal grass was ihr für Händler vor Ort habt!!
Zu Rabe in München:
Ich wollte da auch mal ein Rad kaufen
Bin hin und wurde völlig ignoriert!! Nach meinem Gefühl haben die mir einfach nicht geglaubt das ich das Rad wirklich kaufen wollte.
Denke mal jeder der sich mit dem Verkauf auskennt, weis das das der Schlimmste Fehler ist, den man machen kann.
Gut ehrlich gesagt ich kann die Verkäufer auch bisschen verstehen, wenn man jeden Tag immer wieder das gleich sagt und dann weiß, dass der doch keines kauft ist das natürlich auf Dauer auch öde.

War dann beim Händler in Garching (kleiner Laden, wo der Cheff noch selber verkauft)
Hier ein total anders Bild, er hat sich ewig Zeit genommen für ich, obwohl er eigentlich schon zu hatte.
Hat mich super beraten und mir ein Rad unverbindlich zur PRobefahrt bestellt.(Bergamont)
War noch mal bei einem Händler in Eichstätt, der mich auch super kompetent beraten hat und das Rad auch unverbindlich zur Probefahrt bestellt hatte.(Ghost)
Das Ghost hat mich dann bei der Probefahrt mehr überzeugt und hab es bestellt.
Auch der Nachverkaufs Service ist Spitze!!
Man bekommt sogar einen Kaffee, wenn nicht viel los ist im Geschäft.
Gut manche Teile müssen auch bestellt werden, aber der Händler ruft dann wirklich an
Selbst der Händler in Garching berät noch gerne und bestellt mir auch Teile obwohl ich das Rad bei ihm ja nicht gekauft habe...
Und er hilft auch gerne bei technischen Problemen weiter!

Also wenn ich da so eure Erfahrungen durchlese, dann merke ich ja erst mal wie gut meine Händler sind.
Mit sowas kommt eben kein Versender mit würde ich mal sagen.
Von daher sind die Händler auch bisschen selber Schuld, wenn sie weniger verkaufen, wenn sie eben so einen schlechten Service anbieten wie von euch beschrieben!!

Hatt mich natürlich auch für ein Versender interessiert.
Auch da konnte man nicht über die BEratung meckern, letztlich war dann aber das persönliche Gespräch doch das ausschlaggebende Argument für den Kauf.
Man zahlt zwar ein bisschen mehr, aber auch nicht wirklich viel, denn ein bisschen was kann man immer noch raushandeln.
snoopy_5_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.05.2008, 22:35   #14 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch,

Zitat:
Zitat von Tanic Beitrag anzeigen
Jeder kann nach Koblenz ... ist dies zu weit hilft die Post weiter... Wenns nicht gefällt innerhalb 30 Tagen zurück an Canyon und Geld zurück.
Auch das ist natürlich in einer gewissen Form Wertmindernd. Möchtest Du ´n Bike, das vorher schon jemand gefahren hat? Fabrikneu ist das so nicht mehr!

Zitat:
Desweiteren gefällt mir persönlich das Crash-Austausch-Programm, soll heissen, sollte der Rahmen durch nen Crash brechen, so wird er für 50% des NP ersetzt.
Auch das muß natürlich irgendwovon bezahlt werden. Daher wird der Hersteller dafür eine gweisse Rückstellung bilden. Die bezahlt der Kunde und da die Kosten für Personal, Produktion und Parts fix sind, geht ´s vom Budget des Rahmens ab.

Zitat:
...man sollte jedoch genau wissen was man will, dann bekommt man Top Ware zum moderaten Preis.
Wie Sebastian schon ganz richtig schrieb: Man sollte vieles selber machen können . vieles fällt dabei unter ´nen Service, den man beim Händler auf ´m kurzen Dienstweg bekommt. Da sind Vorteile schneller weg, als man glaubt...

Zitat:
Zu den Rahmen sei gesagt, dass sie sehr steif qualitativ hochwertig sind. Mit Sicherheit gab es diese eine Serie welche versagt hat, dies war aber eben auch Carbon. So etwas sollte wahrlich nicht passieren kann aber vorkommen.
Sowas sollte nicht nur nicht passieren - ein Totalversagen - und davon reden wir - darf nicht passieren! Da ist Carbon keine Entschuldigung!

Zitat:
Ob nun ein Specialized-Rahmen wirklich besser ist, darüber erlaube ich mir kein Urteil, lasse mich net von grossen Namen blenden.
Was heißt denn hier Blender? Belege mir doch mal, daß die Betriebsfestigkeit bei Versender - Rahmen diesen das Wasser reichen kann...

Was den Ladenhandel angeht, da gibt ´s natürlich auch solche und solche. Beispiele für schwache Leistung könnt´ ich da auch bringen. Dennoch überzeugen mich die Händler immer wieder durch soliede Arbeit - sowohl in Wort wie auch in Tat.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.05.2008, 22:05   #15 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tanic

Bike: No Saint , Cube
Bilder: 1
Standard

@Yeti

Naja, was meien Aussage mit dem "30 Tage zurückschicken" angeht, so sei gesagt, dass man sehr wohl davon ausgehen kann, dass im Radladen die Räder ebenfalls zur Probe gefahren werden. Mein Canyon war nagelneu, bin bei so etwas nämlich sehr penibel.

Zum Thema "Crash-Replacement" muss ich bemerken, dass ich es sehr fair und beruhigend finde. Da es so was wie ne Vollkasko fürs Bike net gibt, finde ich so etwas sehr innovativ.

Zur Serienstreuung sei nochmals gesagt: Dies betrifft net nur Versender.....hat Hai net erst kürzlich auch eine Serie zurückgerufen?????

Habe auch net behauptet, dass Specialized-Rahmen Blender sind, ich sagte nur, dass ich mich eben trotzdem nicht vom Namen blenden lasse. Seien es Marken- oder Versenderrahmen, beide werden akribisch von den Testern kontrolliert (Bike-Mags), beide schneiden gut ab bei sämtlichen Tests.
Versender sind auch Markenbikes, nur sind sie halt eben nur über den Versandweg zu bekommen. Grosse Unterschiede zum Händlerbike fallen mir nicht wirklich auf. Selbstredent ist man als Anfänger beim Händler besser beraten.
Sollte man jedoch Geometriedaten lesen und verstehen können, sowie kleine Probleme selbst beheben können, so steht mMn dem Versandkauf nix im Wege.
Tanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 08:13   #16 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Firefly

Bike: Alutech Wildsau, Specialized Stumpjumper FSR, DMR Trailstar, Simson S51
Bilder: 5
Standard

Zitat:
werden akribisch von den Testern kontrolliert (Bike-Mags)
Hundert Mann, und ich bin dabei.

Hundert Mann und ein Befehl
Und ein Weg, den keiner will!
Tagein, tagaus, wer weiß wohin
Verbranntes Land, und was ist der Sinn?

Das Radlwiki!
Firefly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 18:01   #17 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch

Zitat:
Naja, was meien Aussage mit dem "30 Tage zurückschicken" angeht, so sei gesagt, dass man sehr wohl davon ausgehen kann, dass im Radladen die Räder ebenfalls zur Probe gefahren werden. Mein Canyon war nagelneu, bin bei so etwas nämlich sehr penibel.
Manche Kunden übertreibens aber auch mit dem Begriff Probefahren. Und dann hat ´s das Problem. Was dann? Klar bekommst Du das Bike dann nicht verkauft (oder es geht Mit leichten Mängeln in ´ner Sonderaktion günstiger raus). Die ganze Bearbeitung kostet aber zumindest Aufwand und somit Geld. Genauso, wie ein möglicher Mindererlös. Alles sachen, die in die Kalkulation einfließen. Macht doch keiner was umsonst. Unternehmensziel ist überall, einen zumindest bescheidenen Gewinn zu erzielen - sonst geht jedes Unternehmen zwingend den Bach runter.

Zitat:
Zum Thema "Crash-Replacement" muss ich bemerken, dass ich es sehr fair und beruhigend finde. Da es so was wie ne Vollkasko fürs Bike net gibt, finde ich so etwas sehr innovativ.
1.) Das Leben paßt nun mal nicht in ´ne Vollkasko.

2.) So ´n Crash - Replacement find´ ich weder innovativ noch fair. Wenn ´s ´ne Marklücke ist, warum bietet der Hersteller dann nicht eine entsprechende Versicherung gegen einen gewissen Aufpreis an? Sowas müßte doch regen Zuspruch finden? Aber warum soll ich denn dafür zahlen, wenn ein anderer nicht mit seinem Bike umgehen kann? Bei ´ner Versicherung, die eine Art Solidargemeinschaft ist, kann ich mir überlegen, ob zu dieser einen Beitrag leiste. Und dies ist auch kündbar. Ich will aber ´n gutes Bike und gebe dafür auch gutes Geld aus. Ein bißchen aufpassen muß man schon selber. Eigenverantwortung nennt man das. Abwägen, ob sich der Einsatz in diese Art der Versicherung (Crash - Replacement) für mich rechnet, kann ich nicht, da mir kein Beitrag genannt wird und ich daher auch nicht vergelichen kann.

Zitat:
Zur Serienstreuung sei nochmals gesagt: Dies betrifft net nur Versender.....hat Hai net erst kürzlich auch eine Serie zurückgerufen?????
Auch hier wird meiner bescheidenen Meinung nach mit ´nem schon nicht ganz unwesentlichen Kostendruck gearbeitet. Hai - Bike hat auch ´n Rahmen an die Tour Redaktion zum Test geschikt, der so verzogen was, daß man auf eine Bewertung verzichtete.
Sorry, aber sowas fällt doch auf, bevor sowas raus geht.

Zitat:
Habe auch net behauptet, dass Specialized-Rahmen Blender sind, ich sagte nur, dass ich mich eben trotzdem nicht vom Namen blenden lasse.
Es gibt dann aber irgendwann auch Erfahrungswerte, was die Betriebsfestigkeit angeht. Wie oft kaufen sich Versand - Biker ´n neues Bike / Rahmen und wie oft tuen dies jene, die Wert auf gute Rahmen legen?

Zitat:
Seien es Marken- oder Versenderrahmen, beide werden akribisch von den Testern kontrolliert (Bike-Mags), beide schneiden gut ab bei sämtlichen Tests.
Nochmal zum Mitschreiben: Dies geschieht im Bezug auf die Konstruktion und Geometrie - es fehlt aber die Aussage zur Betriebsfestigkeit. Und auch jene ist ein Qualitätsmerkmal.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Alt 30.05.2008, 21:50   #18 (permalink)
Mitglied

Reden

...wer weiß, was er will, ist beim Versender super aufgehoben. Ich war schon in Fahrrad Läden, wo ich super beraten wurde, ebenso wurde ich miserabel beraten. Der Verkäufer hatte keine Ahnung, was er da gefaselt hat, einer Bekannten 1,65m wollte er einen Rahmen in L verkaufen, der war selbst bei mir 1,72m noch zu groß.
Zum Teil echt schlimm, wenn nur noch das schnelle Geld gemacht werden soll.
Bei einen anderen Händler eine supi Beratung, da haben wir dann gekauft.
Ich habe mir mein Rennrad und das Bike aus Einzelteilen zusammengebaut, und die allermeisten Teile beim Versender gekauft. Nach über 10 Jahren aktiven Trainieren, sollte man langsam wissen was passt. Wer sich nicht genau sicher ist, oder mit dem Radln anfangen möchte, ist beim "vernünftigen!!!" Händler besser aufgehoben.
Ein gewisses Technisches Geschick ist jedoch Vorraussetzung!

PS: Wer Rechtschreibfehler entdeckt, darf sie behalten, os
der weiter verwenden.
stephan.gampe@web.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 22:45   #19 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch,

wenn ich meine Maße kenne und weiß was ich will, fahr´ ich nach Mönesee. Wer mal ´n Marschall in den Händen hatte, weiß was ´n Renner ist. Genau DAS IST Handwerk! Klassisch und für die Ewigkeit! Und es istz nich so, als wenn ´s keine Bikes gäbe, auf die sowas auch zuträfe.

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Friedrich Nietzsche
Alt 30.05.2008, 22:51   #20 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tanic

Bike: No Saint , Cube
Bilder: 1
Standard

@Yeti

Bzgl. "Crash-Replacement" sei gesagt: Irgendwer muss ja mal den Anfang machen.
Ich persönlich denke, dass es eben auch nur selten vorkommt und man nen Rahmen ersetzt bekommen will. Ich kenne zwar nicht die Canyon Firmenphilosophie, kann mir aber denken, dass es eben auch einen werberelevanten Nutzen bringt. Werbung soll ja bekanntlich Käufer bringen, werden die Werbekosten wieder eingespielt ist es nachweislich lohnend. Es wird ja kein neuer Rahmen verschenkt sondern evtl. nur zum Selbstkostenpreis an den Geschädigten veräussert.

Desweiteren gibt es auch Rückrufaktionen anderer Bike-Hersteller....auch nachdem sie in den Verkauf gelangen, deswegen heisst es ja Rückruf.

Zum eigentlichen Rahmen sei gesagt, dass man hier momentan einfach nix negatives sagen kann. Habe noch von keinen defekten Rahmen etwas gehört, weder hier noch im IBC-Forum. Man kann ja über Versender denken was man will, Fakt ist jedoch, dass eben diese auch einen Namen zu verlieren haben, daher werden sie wohl nach dem "Serienstreuungs-Fauxpas" noch mehr aufpassen. Wie gesagt, ist anderen Markenherstellern auch schon passiert.

Ich selbst war gestern erst mit meinem Canyon bei meinem Händler (hab dort schon so einige Bikes und Ausrüstung erworben), selbst der musste sagen, schönes Bike für den Preis. Selbst die Rahmenverarbeitung (was man eben von aussen sieht) fand er sehr gut.... Ich denke so ein bissl Ahnung wird er schon haben, vor allem isser ehrlich und verteufelt keine Versender weil sie ihm womöglich irgendwann seine Existenz kosten könnten...
Tanic ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht