Sie sind hier: Startseite Community Forum Willkommen im mountainbike-magazin.de-Forum!

Alt 30.05.2008, 23:11   #21 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Bilder: 4
Standard

Tach auch

Zitat:
Zitat von Tanic Beitrag anzeigen
Bzgl. "Crash-Replacement" sei gesagt: Irgendwer muss ja mal den Anfang machen.
Man muß nur sterben und auf ´s Klo!

Zitat:
Ich persönlich denke, dass es eben auch nur selten vorkommt und man nen Rahmen ersetzt bekommen will.
Das denken sei Dir unbenommen. Aber an der Basis hast Du wohl noch nie gestanden. Sonst würdest Du sowas nicht posten. Hast Du schon mal Kunden erlebt, die ´n Linksgewinde mit Gewalt in ´nen Rechtsgewinde schrauben? Die kommen zu Dir, stellen Dir den Schrott vor die Füße und haben natürlich nichts gemacht! Is´ dann natürlich ´n Garantiefall. Wenn ´s um Geld geht wird gelogen, daß sich die Balken biegen. Und das ist noch vorsichtig ausgedrückt! Daher: Das mit dem Crash - Replacement ist auch erst mal ´n Kostefaktor - und sei es nur, berechtigte von unberechtigten Forderungen auseinander zu klamüsern. Es bindet nämlich Personal. War das nicht Deine Argumentation? Ladenhandel, Pesonalkosten - da war doch was, oder täusche ich mich da?

Zitat:
..., Fakt ist jedoch, dass eben diese auch einen Namen zu verlieren haben, daher werden sie wohl nach dem "Serienstreuungs-Fauxpas" noch mehr aufpassen.
Warum passiert ´s denn dann? Man muß doch nur gucken? Man weiß doch, was man sucht - vor allem, wenn man den Rahmen selbst entworfen hat!

Zitat:
ch selbst war gestern erst mit meinem Canyon bei meinem Händler, selbst der musste sagen, schönes Bike für den Preis. Selbst die Rahmenverarbeitung (was man eben von aussen sieht) fand er sehr gut.... Ich denke so ein bissl Ahnung wird er schon haben, vor allem isser ehrlich und verteufelt keine Versender weil sie ihm womöglich irgendwann seine Existenz kosten könnten...
Ich verteufel auch nix, ich sag´ nur: Ein guter Rahmen lebt länger!

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

----------------------------------------------------

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Yeti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 23:21   #22 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tanic

Bike: No Saint , Cube
Bilder: 1
Standard

Ach Yeti, mir gefällt deine Art zu argumentieren, dennoch habe ich halt eine andere Meinung. Sicher lebt ein guter Rahmen länger daher hab ich mir ein Canyon geholt. Dies hätte ich nicht gemacht wenn ich Zweifel hätte. Ich denke Canyon hätte es net so weit geschafft, wenn sie keine gute Ware anbieten würden. Sag jetzt ja net wieder "Geiz ist Geil-Mentalität" ......denn, wer wirklich "sparen" will, der greift zum Baumarkt-"Bike".

Versender sind mMn Markenhersteller auf dem Versandweg, mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen....Mehr nicht
Tanic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2008, 23:29   #23 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch

Zitat:
Sag jetzt ja net wieder "Geiz ist Geil-Mentalität" ......
Wolltest Du mir jetzt Vorschlagen, was ich Antworten soll?

Zitat:
Versender sind mMn Markenhersteller auf dem Versandweg, mit den entsprechenden Vor- und Nachteilen....Mehr nicht
Sprick und Rixe sind doch auch Markenhersteller?

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Das Tragische an der Erfahrung ist, daß man sie erst macht, nachdem man sie gebraucht hätte.

Friedrich Nietzsche
Alt 30.05.2008, 23:44   #24 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tanic

Standard

@Yeti

Der Vergleich hinkt

Jetzt fehlen nur noch MC-Kenzie und Alurexx

Geändert von Tanic (30.05.2008 um 23:48 Uhr).
Alt 31.05.2008, 22:52   #25 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snoopy_5_1

Bike: Ghost RT 7500 von 07
snoopy_5_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich dachte mir schon, dass ihr die zwei Hauptaktöre werdet in diesen Thread, aber ihr habt meine Erwartungen noch bei weitem Übertroffen

Noch mal zu den Ersparnissen der Versender:
Die Sparen sich ja nicht nur bisschen was ein, weil sie die Räder versenden.
Sondern es ist so, dass die Komplett auf den Vertrieb verzichten!
Quasi so als würde Ghost aus dem Lager verkaufen
Sagen wir mal ein Rad kostet 5000€ dann verdient der Händler daran, stapeln wir mal tief 400€
Der ganze Vertrieb kostet auch noch mal sagen wir 400€
Also können die schon mal um gut 800€ billiger sein, und ich denke das dürfte sich in etwas damit decken, was zwischen Versender und Händler liegt.
Wenn man jetzt bedenkt, dass die Händler noch gut 10% Rabatt gewäre denke ich werden die doch einen etwas höheren Gewinn haben, wenn auch nicht viel höher.

Dadurch hoffe ich wird doch ersichtlich, dass man nicht nur an der Produktion sparen kann

Freu mich schon auf Yetis Antwort
snoopy_5_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2008, 23:35   #26 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tanic

Standard

Zitat:
Zitat von snoopy_5_1 Beitrag anzeigen
kann

Ich mich auch
Alt 01.06.2008, 10:58   #27 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch,

Zitat:
Der Vergleich hinkt

Jetzt fehlen nur noch MC-Kenzie und Alurexx
Ich könnt´ noch Steels nachschieben. Aber eine Marke ist das auch. Schön ist, daß Du mir in dem Punkt recht gibst, daß der Begriff Markenhersteller ansich (den Du doch verwendest hattest) nichts über die Qualität aussagt.

Tatsächlich ist ´s aber so, daß es Hersteller gibt, die sich mit ihrer Marke ´n anerkannt guten Ruf im Bezug auf Qualität und Betriebsfestigkeit erworben haben.

Zitat:
Ich dachte mir schon, dass ihr die zwei Hauptaktöre werdet in diesen Thread, aber ihr habt meine Erwartungen noch bei weitem Übertroffen
So kann ´s kommen!

Zitat:
Noch mal zu den Ersparnissen der Versender:
Die Sparen sich ja nicht nur bisschen was ein, weil sie die Räder versenden.
Sondern es ist so, dass die Komplett auf den Vertrieb verzichten! ... Sagen wir mal ein Rad kostet 5000€ dann verdient der Händler daran... Der ganze Vertrieb kostet auch noch mal ... Also können die schon mal um gut 800€ billiger sein, und ich denke das dürfte sich in etwas damit decken, was zwischen Versender und Händler liegt.
Wenn man jetzt bedenkt, dass die Händler noch gut 10% Rabatt gewäre denke ich werden die doch einen etwas höheren Gewinn haben, wenn auch nicht viel höher.
Was heißt die sparen am Vertrieb? Glaubst Du, daß die ganzen Hochglanzprospekte garnichts kosten? Du glaubst nicht, wie teuer so ´n Sch... ist. Von den Dingern hab´ ich fünf Stück mit diversen Bikemags bekommen. Was soll ich damit?

Außerdem ist der Versand auch ´ne Form des Vertriebes. Während dessen dies mit ´nem Händler zimlich professionell läuft (beide Seiten verstehen nun mal was vom Thema) möchte ich bei ´nem Versender nicht am Kundentelefon sitzen. Darüber hinaus bindet es Personal, Garantiefälle von selber schuld auseinander zu klamüsern und sich in letzteren Fällen mit dem Kunden darauf zu verständigen, wie denn im weiteren vorgegangen wird. Erklär ´nem Kunden mal am Telefon, daß er ´nen angeblichen Mangel selbst verbockt hat. Das macht ´n Händler in fünf Minuten.
Beispiel? Wie erklärst Du ´nem Kunden am Telefon, daß die Kassette nicht Kaputt ist sondern es sich um Steighilfen handelt, die er als Defekt reklamiert? Alles schon da gewesen. Und es ist alles nicht der Kunde schuld - niemals!

Dann kommt das Thema Versand: Im Falle eines Falles ist das ja Kostenlos. Naja, sagen wir ´s mal so: Der Kunde merkt ´s nicht, zahlt ´s aber dennoch - nämlich über die Kalkulation. Das Geld muß dafür da sein, es wird also auch vom Kaufpreis zurückgestellt. Wovon auch sonst?

Zitat:
Dadurch hoffe ich wird doch ersichtlich, dass man nicht nur an der Produktion sparen kann
Schön, daß auch Du mittlerweile anerkennst, daß an der Produktion gespart wird. Davon ab: Die Ausgaben fü die Anbauteile sind Fixkosten.

Man will also absolute Top - Komponenten an ´nem Wald- und Wiesenfahrrad, erwatret Top - Beratung zu jeder Zeit am Telefon, man will das Bike selbstverständlich kostenlos einsenden, wenn was ist, so klamotten wie Crash - Replacement, und so weiter. Rechne die Kosten hierfür mal vom Kaufpreis ab und sag´ mir, was für den Rahmen bleibt. Willst Du mir dann immer noch erzählen, daß das Geld für ´n Top - Rahmen reicht?

Zitat:
Und ich freue mich weiterhin auf eine angeregte Diskusion

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Friedrich Nietzsche
Alt 01.06.2008, 14:50   #28 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von snoopy_5_1

Bike: Ghost RT 7500 von 07
snoopy_5_1 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich möchte eines gleich mal vor weg nehmen:
Ich bin auch kein Fan von Versendern, auch wenn das hier vielleicht noch nicht so gut rübergekommen ist

Das hat aber nicht den Grund, dass die schlechte Räder bauen, ganz im Gegenteil würde ich sagen!

Ich persönlich finde es viel besser in den Laden zu gehen, mich gut beraten zu lassen und verschiedene Modelle aus zu probieren!
Außerdem find ich es auch angenehmer, wenn man mit seinem Händler vor Ort das ein oder andere klären kann, gerade wenn es dabei noch einen Kaffee gibt
Bei sowas kann kein Versender mit halten, da zahl ich gerne auch mal zwei drei Euro mehr!

Allerdings gibt es eben auch Fälle wo Leute weit und breit keinen Vernüftigen Hänlder haben, weil der nicht gescheid berät oder unfreundlich ist .....
In solchen Fällen kann der Versender eben sein Plus ausspielen!
Ich möchte damit sagen, dass die Hänlder die rumjammern, dass die Versender ihnen das Geschäft kaputt machen, im großen und ganzen selber daran schuld sind!!

Noch mal zu Yetis Antwort
Natürlich kann man am der Produktion sparren!
Ich wollte aber vielmehr ausdrücken, dass es auch andere Stellen gibt wo man sich einen Preisvorteil verschaffen kann!
snoopy_5_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2008, 20:18   #29 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Yeti

Standard

Tach auch

Zitat:
Ich wollte aber vielmehr ausdrücken, dass es auch andere Stellen gibt wo man sich einen Preisvorteil verschaffen kann!
Naja, warum hat das noch kein Versender überzeugend geschafft?

Gruß

Yeti
entdeckt Amerika.

Erich Kästner

Friedrich Nietzsche
Alt 01.06.2008, 20:40   #30 (permalink)
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Tanic

Standard

Zitat:
Zitat von Yeti Beitrag anzeigen
Tach auch

Naja, warum hat das noch kein Versender überzeugend geschafft?

Gruß

Yeti

Hmmm, würde sagen, dass Canyon das schon geschafft hat.

Ach übrigens, das "Crash-Replacement" bietet auch Rose an...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht